Hunde Zusammenführung

scampi,du musst nicht jeden beitrag kommentieren...hier wurde um erfahrungsberichte gefragt, die werden geliefert.. ob dir das nun gefällt oder nicht, es lief bei bei dem einen so,bei dem anderen anders...
 
Der Dobermann meiner Schwägerin hatte die Hündin (als Welpe) sofort ab der ersten Sekunde akzeptiert.
Da gab es aber nie bedenken da er alles und jeden liebt.
 
Kritzel (damals 2) hat Keks (damals 12 Wochen) ein paar Mal in die Schranken gewiesen, war aber alles normale Kommunikation und angemessen. Das Zusammenleben an sich war harmonisch und ohne Vorfälle, da ging es einzig um die Erziehung.

Bei der Zusammenführung von Kritzel (damals 9) und Brösel (damals 5,5 Monate) war er die erste Hälfte der Fahrstrecke im Beifahrerfußraum. Sie hatten sich vorher auf neutralem Boden kennengelernt. In der Pause sind wir ein bisschen gelaufen und dann hab ich ihn mit in den Kofferraum gepackt, weil es auf die Autobahn ging. Nach ein paar Minuten gab es von ihr eine deutliche Ansage, dass er sie nicht zu nerven hat und das Thema war durch (muss man halt einschätzen können, ob das mit den jeweiligen Hunden so geht). Auch hier ist das Zusammenleben friedlich. Brösel putzt gerne Kritzel's Gesicht und Ohren, manchmal lässt sie es zu, manchmal zeigt sie ihm die Zähne und er akzeptiert es und geht.

Wichtig finde ich, dass man dem Kleinteil von Anfang an auch zeigt, dass der Ersthund nicht zur Dauerbespaßung da ist und Regeln einzuhalten sind. Wenn es angemessen passiert, dürfen sie vieles unter sich klären. Revierprobleme Zuhause und/oder Ressourcenprobleme untereinander gab und gibt es hier nicht.
 
Bei uns haben bisher alle Zusammenführungen weitgehend problemlos funktioniert.Allerdings hatten wir auch im Vorfeld gründlich überlegt was passen könnte.(Außer Jolly zu Jimmy,da war klar dass das klappt)
Der Welpe Jimmy zu der Seniorhündin Flecki: Sie hat ihn ein paarmal gemaßregelt,auch mal unberechtigt,ist aber letztendlich durch ihn aufgeblüht.
Jolly zu Jimmy: Da Jimmy zu 99% verträglich-kein Thema
Pierrot zu Jolly; Naja, Pierrot hat halt erstmal "einen auf dicke Hose" gemacht,aber im großen Ganzen war es völlig okay.
 
@Gespenst
Meinst Du mich?
Ich wollte das Thema nur anstoßen in der Hoffnung, die TE meldet sich vielleicht noch einmal. Sie war aber seit 4 Tagen nicht mehr im Forum. 😩
 
@Gespenst
Meinst Du mich?
Ich wollte das Thema nur anstoßen in der Hoffnung, die TE meldet sich vielleicht noch einmal. Sie war aber seit 4 Tagen nicht mehr im Forum. 😩
Ein leider häufiges Phänomen 😕.
User stellen sich vor, posten max. eine Frage und man liest danach nichts mehr von ihnen.
Aus diesem Grund erspare ich mir bei so gut wie jeder Neuvorstellung Willkommens-Grüße, auch wenn es unhöflich ist 🤷🏻‍♀️.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben