Hunde immer schwieriger zu vermitteln (neues Hundegesetz - Niedersachsen)

Ein Tierheimhund kostet in der Anschaffung in der Regel ja auch nicht viel. Bei uns liegen die bei 300€. Da sind die Unterhaltskosten wirklich höher.
 
Muss JEDER in der Familie den Hundeführerschein machen?

Hallo,

ich bin ja aus Bayern, genauer gesagt aus Mittelfranken. Bei uns gibts noch keinen Hundeführerschein. Ich frage mich allerdings, wie das geregelt ist, wenn man als Familie mit Kindern einen Hund hat? Wer muss dann alles einen Führerschein dafür machen? Beide Elternteile oder nur einer oder auch Kinder ab einem gewissen Alter?

Grundsätzlich denke ich, dass sowohl die Befürworter, als auch die Gegner dieses Gesetzes gute Gründe haben, dafür oder auch dagegen zu sein. Ich selber bin mir noch nicht ganz sicher, auf welcher Seite ich persönlich stehe.

Ich frag mich aber schon, ob es wirklich nötig ist, für ALLES ein Gesetz zu haben? Kommt dann auch bald der Kinderführerschein??? *lach* :)

Naja, wenn ich mich entschieden hab, sag ich Bescheid :)

Grüßle
 
man lernt was und füllt den bogen aus und dann ist es auch schon schee von gestern.
da schreckt auch nicht der betrag ab den man zahlen muß um diese prüfung ab zulegen.

Das Basiswissen ist dann schon mal vorhanden. Und bei vielen ist nicht mal das der Anfangsstand, wenn sie sich einen Hund holen. Ob die Besitzer damit was anfangen können, bleibt schon offen. Aber das ist mit vielem so. Wir können uns ja auch nicht ohne Führerschein auf nen Bock setzten. Ob die Regeln eingehalten werden hat mit dem Schein nichts zu tun.

Dass es einige abschreckt ist ja schon der Fall. Siehe Sendung.

- - - Aktualisiert - - -

Kommt dann auch bald der Kinderführerschein??? *lach* :)

Bei manchen wärs ned schlecht. *ironie??*
 
Ich muss sagen, ich finde 125 euro ein bisschen happig und hätte mjr wirklich zweimal überlegt ob ich da mitmache, was nicht heißen soll, dass ich -weil ich wenig geld habe - eine schlechte Hundemama bin.. Ich liebe meine Mila sehr und würde lieber auf was zu essen verzichten, als das sie zu kurz käme. 125 euro finde ich -grade für junge leute die oft nicht viel geld haben und TROTZDEM gute Halter sind- zuviel..
Wenn man malmbedenkt, dass mein Grundkurs 130 euro kostet.. oO
Die idee an sich finde ich aber super, ich -als neuling- war erschrocken, als ich ein Mädchen traf die ihren "weihnachtsgeschenk-shi-tzu" anschie, weil er nicht hören wollte und angst hatte..

Pro kinderführerschein, wenn ich mir angucke, was bei mir in der stadt für A-Kinder rumlaufen..-sfz-
 
Der Vorteil dieses neuen Gesetzes in Niedersachsen ist, dass es keinen Unterschied mehr macht zwischen Hunderassen. Auch die Größe ist egal. Gegenüber anderen Bundesländern ist das ein riesen Fortschritt.
 
Ich muss sagen, ich finde 125 euro ein bisschen happig und hätte mjr wirklich zweimal überlegt ob ich da mitmache, was nicht heißen soll, dass ich -weil ich wenig geld habe - eine schlechte Hundemama bin.. Ich liebe meine Mila sehr und würde lieber auf was zu essen verzichten, als das sie zu kurz käme. 125 euro finde ich -grade für junge leute die oft nicht viel geld haben und TROTZDEM gute Halter sind- zuviel..
Wenn man malmbedenkt, dass mein Grundkurs 130 euro kostet.. oO
Die idee an sich finde ich aber super, ich -als neuling- war erschrocken, als ich ein Mädchen traf die ihren "weihnachtsgeschenk-shi-tzu" anschie, weil er nicht hören wollte und angst hatte..

Pro kinderführerschein, wenn ich mir angucke, was bei mir in der stadt für A-Kinder rumlaufen..-sfz-

Also ich bleibe dabei, dass man für einen Hund ein gewisses Geldpolster brauchst. Was machst du jetzt, wenn dein Hund eine teure Operation braucht? Oder er eine schwere chronische Krankheit hat und teure Medikamente braucht?

Ich muss nur denken, was mich mein Hund schon an Geld gekostet hat und der wurde noch gar nicht operiert, sondern hatte "nur" andere Sachen. Wer keine 125 Euro einmalig zahlen kann oder will, kann oder will auch keine Medikamente und Operationen bezahlen bzw. sich einen (möglicherweise teuren) Hund anschaffen, sondern vielleicht einen billigen aus dem Osten kaufen.

Ich bin einfach der Meinung, dass man für Hunde - und auch für Kinder - finanziell abgesichert sein muss und ich finde es immer wieder unverantwortlich, wenn sich Leute Hunde oder Kinder zulegen, die sowieso kaum über die Runden kommen. Ich verstehe es, dass der Wunsch da ist, aber es ist unverantwortlich.
 
Sicher, man braucht für jedes tier ein gewisses geldpolster und das soll man auch haben.
Meine Tiere sind versichert, für den fall das etwas passieren sollte. Sicher hab ich auch Rücklagen, aber trotzdem finde ich, dass 125 euro zuviel sind und man das geld besser investieren könnte (zb in eine HuSchu), denn wenn man etwas für einen test lernt ist es erstens schnell vergessen und zweitens eh nur theorie und nicht rassespezifisch.
Eine auflage, dass JEDER Halter einen Hundekurs (mit Hund!) besuchen muss fänd ich zb. besser angelegtes Geld und würde dafür ohne zu murren auch 180 euro ausgeben.
Ich finde es schön, dass es dir finanziell so gut geht und du dir keine sorgen machen musst, aber meinem Hund geht ebenfalls gut, auch wenn ich mal am spielzeug oder MEINEM essen sparen muss.
 
Eine auflage, dass JEDER Halter einen Hundekurs (mit Hund!) besuchen muss fänd ich zb. besser angelegtes Geld und würde dafür ohne zu murren auch 180 euro ausgeben.
Da gebe ich dir recht ;)

Aber ich denke als "erste Abschreckung" ist diese Geld doch ganz gut, denn wie gesagt, Leute die das Geld nicht ausgeben um überhaupt einen Hund zu bekommen sind meiner Meinung nach ohne dann doch besser dran ;)
 
Also ich bleibe dabei, dass man für einen Hund ein gewisses Geldpolster brauchst. Was machst du jetzt, wenn dein Hund eine teure Operation braucht? Oder er eine schwere chronische Krankheit hat und teure Medikamente braucht?

Ich muss nur denken, was mich mein Hund schon an Geld gekostet hat und der wurde noch gar nicht operiert, sondern hatte "nur" andere Sachen. Wer keine 125 Euro einmalig zahlen kann oder will, kann oder will auch keine Medikamente und Operationen bezahlen bzw. sich einen (möglicherweise teuren) Hund anschaffen, sondern vielleicht einen billigen aus dem Osten kaufen.

Ich bin einfach der Meinung, dass man für Hunde - und auch für Kinder - finanziell abgesichert sein muss und ich finde es immer wieder unverantwortlich, wenn sich Leute Hunde oder Kinder zulegen, die sowieso kaum über die Runden kommen. Ich verstehe es, dass der Wunsch da ist, aber es ist unverantwortlich.

Da kann ich nur zustimmen :zustimmung:

Unser Hermann wurde ja Anfang März von einen Tag auf den andern schwer krank und die Tierarztkosten sind mittleweile mindestens bei 1.500€.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben