Samenbank für Hunde

Meine Rasse leidet ja auch unter der frühen Sterblichkeit. Aktuell stehe ich auf der Warteliste für einen Rüden im Ausland, bei dem der Wurf durch künstliche Besamung befruchtet wurde. Der Papa des Wurfes ist ein Rüde der 1987 geboren wurde und der 2001 gestorben ist. Er hat gesundheitlich tolle und ebenfalls langlebige Welpen gezeugt wovon aber nicht viele in die Zucht gegangen sind, da sie an normale Familien abgegeben wurden. Die Welpen sind geboren. Es ist natürlich ein kleiner Wurf, das ist bei künstlicher Besamung normal. (5/1) Dieser Wurf ist für die Zucht eine Bereicherung, und ich hoffe sehr dass ich einen bekommen werde. Natürlich wird der Rüde extrem teuer werden, aber da weiß ich dass der Preis einfach gerechtfertigt ist.
 
Wobei ich fast denke, dass Rütters Entsetzen ein rein "männliches" ist.;)
Oder hat er irgendwo argumentiert , warum er dagegen ist?
 
Das würde mich auch interessieren warum Rütter dagegen ist.

Das Argument mit der Langlebigkeit kann ich, da ich sonst von Zucht absolut keine Ahnung habe, sehr gut nachvollziehen denn es möchte doch jeder, dass der eigene Hund möglichst lange lebt wenn es ihm gut dabei geht. Und das kann man ja nunmal erst feststellen wenn das Sperma eingefroren war und der Rüde als alter Hund verstorben.
 
Wie wird beim Rüden eigentlich das Sperma entnommen.
Die sind in der Regel doch nicht so "blind", dass sie auf eine Phantom-Hündin hüpfen, wie es Hengste und Bullen machen. Eber auch, aber die sind schon schwieriger. Welche nehmen den Sprungbock nicht und samen in die behandschuhte Hand ab.
Muss man Rüden auch mit Handschuh...….?
Und was sind die besten Handschuhe?
Wird das Sperma des Rüden irgendwie auf Qualität geprüft?
 
Wie wird beim Rüden eigentlich das Sperma entnommen.
Die sind in der Regel doch nicht so "blind", dass sie auf eine Phantom-Hündin hüpfen, wie es Hengste und Bullen machen. Eber auch, aber die sind schon schwieriger. Welche nehmen den Sprungbock nicht und samen in die behandschuhte Hand ab.
Muss man Rüden auch mit Handschuh...….?
Und was sind die besten Handschuhe?
Wird das Sperma des Rüden irgendwie auf Qualität geprüft?
Ja, vorm „Einlagern“ oder Versenden wird die Qualität überprüft.
Zum Rest: http://www.animalreproduction.ch/site/index.cfm?id_art=67984&vsprache=DE
 
Das Züchter Interesse daran haben ist schon klar, ich finde es schade das man bei den Hunden jetzt auch schon damit anfängt wie bei den Kühen eine natürliche Besamung zu verhindern und Tiere zu basteln bis es dem Menschen passt.
Hitler hätte seine Freude daran.

Die ist schon klar woher Rassetiere kommen? Damit wird nicht angefangen, das wird seit mehreren tausend Jahren so praktiziert ansonsten hätten wir weder Haus- noch Nutztiere. :rolleyes:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben