Samenbank für Hunde

Erster Hund
Chihiro,Heavy
Zweiter Hund
Toshiro, Ivan
Dritter Hund
Neytiri, Hati, Tonks
Vierter Hund
Vilda, Käärijä,Balva
Auf der FB Seite vom Herrn Rütter hab ich diesen Link gefunden :
https://m.bild.de/regional/frankfur...de-aus-der-samenbank-60237262.bildMobile.html

BILD mag keine besonders seriöse Quelle sein, aber der Rütter hat sich drüber aufgeregt,
Liebe BILD, bitte lass das einen sehr verspäteten Aprilscherz sein.
Falls nicht: WIE bekloppt sollen Menschen eigentlich noch werden????

Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, was daran so schlimm sein soll... Im Schlittenhundesport ist das bei sehr erfolgreichen Mushern, wie E. Ellis gang und gäbe, den Samen erfolgreicher Rüden ein zu frieren und zu verkaufen.

Es bringt ja eigentlich nur die Möglichkeit, noch mehr genetische Vielfalt zu erreichen, da diese Samen natürlich leichter auf großen Strecken transportiert werden können, als die Hunde selber.

Oder wie seht ihr das?
 
Ich finds auch nicht schlimm
 
Ich fände das, vielleicht naiv gedacht, sogar eine sehr gute Lösung um bei bestimmten Rassen am Lebensalter zu "arbeiten".

Wenn beispielweise ein Rüde gesund ein hohes Alter erreicht könnte man mit seinem eingefrorenen Samen für die Gesundheit der Rasse gutes erreichen. Hingegen könnte man eben auch abwarten ob ein Rüde vielleicht doch sehr früh an diversen genetischen Krankheiten (Krebs usw.) stirbt und seine Gene damit aus dem Pool draussen lassen.
 
Bei Pferden, Rindern, etc. ist das schon lange normal und ich finde es, gerade um "frisches Blut" reinzubringen, sehr sinnvoll. So erspart man den Tieren lange Transporte ins Ausland und evtl. Quarantäne, nur um zu decken/gedeckt zu werden.
 
Bei Pferden, Rindern, etc. ist das schon lange normal und ich finde es, gerade um "frisches Blut" reinzubringen, sehr sinnvoll. So erspart man den Tieren lange Transporte ins Ausland und evtl. Quarantäne, nur um zu decken/gedeckt zu werden.
So in etwa wollte ich grad schreiben.
 
Dr. Blendinger ist ein Ass auf dem Gebiet was den Zyklus und die Befruchtung von Hündinnen betrifft. Ich kenne einige Züchter die sehr zufrieden sind. Ich selbst habe mir auch schon überlegt von Cody Gefriersperma einlagern zu lassen. Was daran bekloppt sein soll weiß ich nicht.
Das einzige ist, dass ich der Meinung bin dass der Rüde mindestens zwei mal natürlich gedeckt haben sollte, bevor man womöglich nur künstlich befruchtet. Teilweise geht die Tendenz der Züchter schon ein bisschen in die Richtung keine Natursprünge mehr haben zu wollen, weil das auch mal Infektionen verursachen kann. Klar, so ein Deckakt ist natürlich nicht so klinisch rein wie eine Besamung.
Ich bin der Meinung dass aber der Natursprung immer bevorzugt werden sollte.
Aber um die Genetik zu erhalten oder zu erweitern, oder um internationale Verpaarungen durchzuführen, finde ich die Möglichkeit super.
 
Ich kenne mehrere Border Collie Züchter aus GB die, jetzt vorm Brexit, Sperma ihrer Hunde in der EU lagern und andersrum. Ich sehe nicht, was daran so bekloppt sein soll?
 
Na ja, das ist halt der Herr Rütter, ein einfach gestricktes Gemüt ;)

Gefriersperma ist gar nicht so ungewöhnlich, und grad bei z.B. bei Multi Champions/Weltsiegern eigentlich fast schon normal
Allerdings legste da halt auch mal richtig Geld hin

Ich habe jetzt nie so den Wert auf Ausstellungen/Show und "Namen" gelegt, mir war da Familientauglichkeit wichtiger.
Aber sollte ich jemals andere Prioritäten setzen wäre Gefriersperma sicherlich auch ein Thema.
Allerdings müßte bei mir die Hündin schon mind. 1x Welpen auf natürlichem Wege gehabt haben
Der Rüde wäre mir da egal, denn da wird eh ein Spermiogramm gemacht beim einfrieren des Spermas ;)
 
Ich glaube, er hat vermutlich Angst, dass jeder Depp da hin rennen kann, um sich Sperma zu kaufen für seine Hündin, weil die ja nur einmal Welpen haben soll. Versteht ihr? Vermehrter unterstützen eben.

Für Züchter finde ich das eine gute Sache.
 
Das Geld investiert nur ein Züchter, das ist für Laien für 1x Welpen viel zu teuer, wir sind da im/über 1000ender Bereich ;)

[EDIT]
Eine befreundete Züchterin (Großrasse) nimmt für 2 Portionen (das ist die übliche Menge die da abgegeben wird) Gefriersperma über 2000.-€
dazu kommen noch die Kosten des Transports und natürlich der TA der das künstliche befruchten macht (macht nicht jeder)

Abnehmen des Samens zum einfrieren macht auch nicht jeder TA, also da ist evtl. auch ein gewisser Fahrt Aufwand dabei
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben