Keine Ausstellungen mehr für Hunde aus Qualzuchten

Erster Hund
Luke/BdP-Sennen-Mix
Zweiter Hund
† 21.01.2021
Dritter Hund
Jack/Riesenschnauzer
Vierter Hund
† 01.07.2015
Qualzuchten ein Ende setzen

Bundesagrarministerin Julia Klöckner will schärfer gegen verbotene Qualzuchten von Hunden vorgehen und Ausstellungen solcher Tiere untersagen.

"Wir werden deshalb die Ausstellung solcher Tiere verbieten und damit auch den Anreiz für solche Züchtungen nehmen", sagte Klöckner. "Es ist doch absurd, dass diese Tiere auch noch prämiert werden - obwohl ihre Zucht gesetzeswidrig ist."

Es sei nicht vertretbar, dass ein Tier leiden müsse, "um den ästhetischen Ansprüchen seines Herrchens oder Frauchens zu entsprechen".
 
Ein guter Ansatz. Allerdings glaube ich nicht, dass dadurch der "Anreiz" für die Zucht genommen wird. Solange der Kunde eben diese Tiere kauft, so lange werden diese Tiere auch gezüchtet werden. Gerade diese Rassen bringen dem Züchter ja das Geld in die Kasse und dem Käufer den "besonderen" Hund, mit dem er auffallen kann. Ob nun Ausstellung oder nicht, gezüchtet wird trotzdem (unter Ausschluß der Öffentlichkeit). Das Geschäft lohnt sich nun mal. Solange es die vielen fragwürdigen Zuchtvereine gibt, in denen man fast ohne Regeln und Kontrollen züchten darf, so lange werden sich dort auch die "Züchter" für diese Rassen tummeln und munter weiter machen.
Mal ein Beispiel. Wir hatten eine Züchterin, die auch Zuchtwart in unseren Verein war. Sie kaufte billige Hunde mit ZTP oder Körung auf und züchtete mit ihnen. Die Prüfung hatten diese Hunde gerade so bestanden. Die Welpen ist sie immer los geworden. Der Zucht haben sie aber nichts gebracht. Gekauft wurden die Welpen nur von "Liebhaber der Rasse". Die Kontrollen des Zuchtvereins und die Prüfungen zur Zucht (sie hatte niemanden mehr, der ihre Hunde ausbildet) wurden ihr zu mühseelig und sie trat aus dem Verein aus. Jetzt standen von ihr Shihtzu ohne Papiere und DSH in den Anzeigen. Auch Katzen ohne Papiere wurden gezüchtet. Das Shihtzupärchen war ohne Papiere. Sie sollten eigentlich vermittelt(Todesfall) werden. Also alle ohne Papiere. Plötzlich hatten aber alle Hunde- und Katzenwelpen Papiere eines unserer fragwürdigen Vereine. Jetzt wird wieder munter drauf los gezüchtet. Mit Papieren! Die Elterntiere sind die gleichen. Komisch, die hatten doch vorher keine Papiere (Katzen und Shihtzu).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird vor allem deshalb wenig bringen weil gerade bei diesen Rassen ein Großteil der Zucht nicht aus den offiziellen Vereinen kommt.
 
Es wird vor allem deshalb wenig bringen weil gerade bei diesen Rassen ein Großteil der Zucht nicht aus den offiziellen Vereinen kommt.
Naja, aber was willste mehr machen ? Strafen für Leute die diese Rassen vermehren ?
Denn Züchter kann man Leute nicht nennen, die nicht im Verein sind.
Über Leute die diese Rassen wollen und schön finden, ohne an die gesundheitlichen Folgen zu denken, die bestimmen ja das Angebot solcher Rassen.
Man müsste also auch dort verschärft ran gehen, denn Aufklärung bringt ja leider nix.
Ich wäre also auch für Strafen, wenn solche Rassen gehalten werden.
 
Rasselisten?
 
Naja die aktuellen Rasselisten sind ja deshalb mau weil einige falsche Rassen drauf stehen während andere fehlen. Aber so generell prinzipiell finde ich die Überlegung dahinter schon eher gut.
Nicht jede Rasse gehört in jederhand.

Bei Qualzuchten sollte das einfacher sein weil es relativ klar umrissene Faktoren gibt.
 
Gerade bei Qualzuchten gibt es ja nicht wirklich falsche Halter.
Wenn du einen Hund nachweislich aus dem Tierschutz hast, eventuell unter klaren Voraussetzungen, dann ist das ok, aber eine extra produzierte Qualzucht?
Kann von mir aus rigoros verboten werden.
 
Es haben und wollten doch aber alle an Qualzuchten verdienen, sehr zum Leid der Tiere, Züchter, die sich diesen angepasst haben, Vereine, die den Rassestandard festgelegt und Jahrzehntelang gewollt und geduldet haben, sowie TÄ, die daran verdienen, z.B. fleißig Gaumensegel zu kürzen.
Dieses rückgängig zu machen, stelle ich mir schon schwierig vor, es wird eben so Jahre dauern.
Gut, bei Perserkatzen hat es auch teils geklappt, das immer mehr Züchter heute mit Nase züchten, aber ein aktuelles und absolutes Zucht und Ausstellungsverbot für Plattnasen hat sich bis heute nicht durchgesetzt.
 
Also, wir waren am WE auf einer großen internationalen Austellung.

Was wir da an Qualzucht sehen "durften", war wirklich extrem schlimm. Hunde, die das Laufen im Ring an die Grenzen der Belastung gebracht haben.

Zahnfehlstellungen und allgemeine Schädel und Nasenlochdeformationen (eben durch Brachycephalie u.Co), Fehlstellungen der Beine und des Rückens, wo "meine" und andere Rassen direkt disqualifiziert worden wären.

Die heftigsten Fehlbildungen erlangten die Titel wie "BOB" usw.! Das ist doch nicht normal. Krumme und schiefe Zähne, enormer Kreuz oder Vorbiss! :(

Es kann nicht sein, dass physiologische Gegebenheiten die einen Hund quälen, zu einem "Rassestandard" gehören. Vor allem nicht aus Gründen der Optik (!).

Ja, es ist wahr: Die meisten besorgen sich Mops u.Co aus Vermehrerhand, weil "Is ja billiger!"

Dennoch ist es auch der VDH, der diese Sch... Fordert und fördert. Auch durch das Ausstellen.

Wirklich, es war schmerzhaft, sich diese Hunde ansehen zu müssen. Wir waren froh, als wir wieder zuhause waren...
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben