Hunde gehorchen nicht und rennen auf die Straße

Hallo,

ich habe zwei Hunde - eigentlich nur einen, denn der zweite gehört meiner Tochter, die nebenan wohnt und er ist fast immer bei uns. (Mops; 1 und 2 Jahre; der Rüde nicht kastriert

Das Problem wird immer größer: sie gehorchen nicht (mehr)!

Heute z. B. sind sie mir durch den hinteren Garten entfleucht, als ich die Hühner gefüttert habe; sahen eine Henne, rannten wild hinter ihr her auf die Straße, jagten diese durch eine Wiese (das letzte Mal rannte einer hinter einer Katze hinterher auf die Straße) und weder "komm-Rufe" noch hinterher rennen hilft etwas. Sie lassen sich nicht fangen, gehorchen nicht, spielen Hanswurst mit mir. Ich muss jetzt eine Lösung finden, weil ich das nicht haben möchte und es ist auch gefährlich, weil sie schnurstracks in ein Auto rennen könnten.

WAS kann ich tun? (ansonsten trainieren wir "komm" mit Leckerli - Belohnung und viel Lob, aber das ist ihnen in so einer Situation völlig egal.
 
Da hilft nur, dass du deinen Garten ausbruchsicher gestaltest und am Rückruf arbeitest. Es ist ein Unterschied ob du den Rückruf auf einem leeren Feldweg übst (als Beispiel) oder ob die Hunde gerade eine Katze oder eine Henne jagen. Solange die Hunde nicht abrufbar sind gehören sie zu ihrer eigenen Sicherheit an eine Schleppleine.

Zwei Hund sind auch immer noch etwas anderes als einer. Du hast dann eine "Rudeldynamik" und der Rückruf wird noch schwieriger. Du musst erst mal den Rückruf mit jedem Hund festigen und dann mit beiden zusammen.

Je öfter die Hunde nicht auf den Rückruf reagieren um so mehr nutzt sich das Abrufwort ab.

Und hinter den Hunden herlaufen bringt gar nichts denn sie sind immer schneller als du und wenn du mit ihnen mitläufst dann jagt das Hunde- und Menschenrudel zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal musst Du das Grundstück sicher einzäunen.
Der Gehorsam wird sich nicht von alleine in wenigen Tagen einstellen.
Ist die Situation immer noch so, wie du sie hier beschrieben hast:

http://www.hundeforum.com/forum/threads/37799-Hund-alleine-lassen

Wenn sich niemand um den Hund kümmert, lernt er nichts.

Die Hunde sollten doch die Hühner kennen. Wie kann es sein, dass sie ein Huhn jagen?
Man muss Tiere aneinander gewöhnen, wenn sie zusammen leben.

Es bringt nichts, den Rückruf zu üben, wenn insgesamt die Führung der Hunde nicht gegeben ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben