Hunde erwünscht - Hunde unerwünscht; Im Alltag...

Hallo zusammen,

da ich ja schon länger mit dem Gedanken spiele mir einen eigenen Hund zu holen wollte ich mal fragen was ihr für Erfahrungen mit euren Hunden im Alltag gemacht habt.

An vielen Orten sind Hunde ja nicht unbedingt erwünscht, zum Beispiel beim Bäcker um die Ecke oder im Supermarkt. Habe nun von Bekannten unterschiedliche Ansichten gehört.

Einige meinten, Sie nähmen ihren Hund fast überall mit hin, zum einkaufen (Lebensmittel), in die Stadt zum Shoppen, zum Eis essen, mit zu Freunden, auf Parties (falls es nicht zu laut wird), teilweise sogar in Bars und Restaurants, und so weiter. Andere meinten, Sie würden Ihren Hund niemals vor einem Supermarkt anbinden, da sie Angst hätten jemand würde ihn mitnehmen. Wie ist das bei euch? Und wie ist das in Geschäften in der Innenstadt? Dürfen Hunde mit zu Saturn, H&M und co?

Freue mich auf eure Erfahrungen,

BNX
 
Meinen Hund nehme ich überall mit, ausgenommen beim Arzt, Krankenhaus oder Lebensmittel-Supermärkte.
In Restaurants oder Eisdielen/Cafes ist er auch dabei.
Es gab nie Schwierigkeiten, einzig bei einem Museum, da wurden wir mal - mit Hund - abgewiesen. Da war der Museumsbesuch eben gestrichen.

Im Traum würde mir aber nicht einfallen, meinen Hund vor irgendeinem Geschäft oder Supermarkt anzubinden.
 
Logisch darf der Hund in die Lokalitäten wo es erlaubt ist. Wenn Hunde unerwünscht sind dann wird auch dort nix konsumiert.
Meinen Hund vor ein Geschäft anleinen.....niemals.
Mein Friseur ist hier im Haus die haben selbst im Salon ihre Hunde und Kunden dürfen ihre mitbringen soweit sie kompatibel mit den Hunden dort sind.:jawoll:
Wo ich den Hund garantiert nicht mitnehme = Kirmes und dergleichen.
 
Er begleitet mich öfter in die City wenn ich nur kurze Erledigungen geplant hab. Ins Restaurant, Cafe auch.
Zum Friseur, zu Freunden/Familie. Zu manchen Fanilienfesten,
wo nicht 80 Leute rumlaufen. Er ist überall brav und gern gesehen. Hier dürfen Hunde in die meisten Läden, die keine
Lebensmittel anbieten.
Ich binde ihn nur dort kurz draußen an wenn ich ihn vom Laden aus im Blick habe zb beim Bäcker.
Er begleitet mich nicht: zu Volksfesten o.ä., auf Hundemessen, zum Supermarkt, zu großen Familienfesten, in Freizeitparks.
 
Ich denke da gibt es einfach unterschiedliche Ansichten. Amy kommt auch mit in die Stadt. War bisher auch in keinem Geschäft ein Problem. Natürlich geht sie nicht mit, wenn ich einkaufen gehe oderzum Bäcker oder Metzger. Entweder sie bleibt daheim oder im Auto (je nach Wetter). Aber niemals würde ich meinen Hund irgendwo draußen anbinden. Das birgt mir zu viele Gefahren. Da brauchen ja nur Leute meinen, sie müssen den Hund streicheln und der Hund kann nicht ausweichen und schanppt vielleicht. Oder ein anderer Hund greift meinen an usw.

Auf Geburtstagen war sie auch schon mit dabei. Auch im Restaurant. Wobei ich versuche das zu vermeiden.

Volksfeste oder irgendwelche Großveranstaltungen sind - meiner Meinung nach - nichts für Hunde. Wenn ich dort welche sehe tun die mir einfach nur leid (wobei Amy war auch schon mit auf dem Frühlingsfest, aber das ist eine Mini-Veranstaltung :happy33:).

Kino, Schwimmbad usw. kann man natürlich auch nur ohne Hund machen
 
Leo kommt auch überall mit hin, wo es geht und tiergerecht ist: Pferd/ Stall, Urlaub wenn wir mit dem Auto wegfahren, ins Zentrum zum Einkaufen (keine Lebensmittel), Restaurant, Eisdiele, Frisör, Büro, Familienfeiern (meist wird nur rumgessen und gegessen ;))...

Nicht mitnehmen tun wir ihn bei Lebensmittelmärkten (wo es einfach auch verboten ist bei uns), Partys, Kino, Kerb... finde das einfach nicht tiergerecht und das muss nun echt nicht sein.

Wenn wir abends mal essen gehen & in dem Restaurant keine Hunde erlaubt sind ( was ich auch ok finde, nicht jeder Hund ist gut erzogen, nicht jeder Mensch mag Hunde) dann bleibt er allein daheim ( das muss er auch einfach lernen).

Anbinden würd ich ihn niemals, wenn bleibt er je nach Wetter kurz im Auto oder eben daheim. Wie meinte unsere Trainierin? Ihr wisst nie was die Menschen mit dem angebundenen Hund machen: streicheln, füttern, Steine werfen, weh tun, mitnehmen?
Ich wills nicht ausprobieren ;)
 
Ich nehme meine Hunde überall mit hin wo sie erlaubt sind. In einigen Geschäften kennt man meine Hunde schon und sie bekommen dort immer Leckerchen. Ich habe Fressi und Wasser dabei und mache auch Pause damit meine Jungs sich ausruhen können.

Ich binde meine Hunde grundsätzlich nirgendwo an, da ich nicht weiß was mit ihnen während meiner Abwesenheit passiert.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hunde in die Bekleidungsgeschäfte mit rein dürfen, im Saturn sind Hunde verboten weil da wohl mal ein „Malheur“ passiert ist.

Auf Hundemessen oder zum Rummel begleiten mich meine Hunde außerhalb der „Stoßzeiten“ auch, da ich finde, dass sie auch lernen müssen in größeren Menschenmengen keinen Stress zu bekommen. Wenn ich merke, dass die Hunde sich nicht mehr zusammenreißen können gehe ich.

In Restaurants werden meine Hunde unter dem Tisch „geparkt“ und gefüttert.

Wenn Hunde irgendwo verboten sind müssen sie zu Hause bleiben. Das haben sie gelernt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir nehmen unseren Hund auch zu vielen Anlässen mit. Wenn wir in die Stadt zum Eisessen fahren (zum Beispiel) und wir draußen sitzen können, darf sie natürlich mit. Müssen wir danach noch schnell in den Supermarkt bleibt sie im Auto (soweit es die Temperaturen zulassen). Ansonsten bleibt einer in der Zeit beim Hund draußen vor dem Supermarkt oder wir fahren halt erst wieder heim und später ohne Hund zum Einkaufen.

Auch zu Freunden/Verwandten nehmen wir sie mit.

Vor einem Supermarkt anbinden würde ich sie auch nicht, mir wäre die Gefahr zu groß, dass sie jemand mitnimmt (sie ist viel zu zutraulich und würde wohl mit jedem mitgehen....rassebedingt). Beim Bäcker oder Metzger, wo ich sie direkt im Blick hab, ist es was anderes. Da muss sie schon mal kurz draußen warten.

Ich wollte sie sogar mal in die Notaufnahme des Krankenhauses mitnehmen, weil ich meinen Mann dort abgeliefert habe, aber da durfte ich noch nicht mal mit ihr im Wartezimmer warten.

Ansonsten war sie auch schon im Restaurant mit dabei. Auch auf Volksfesten war sie schon mal mit, da wussten wir aber, dass nicht so viel los sein wird (war früher nachmittag unter der Woche). Zu größeren Menschenansammlung würde ich sie eher nicht mitnehmen.
 
Ich Depp,

hab die Antwort fertig getippt und statt es abzuschicken schließ ich Firefox. :wuetend2:

Könnte jetzt kürzer ausfallen. :zwinkern2:

So also womit hab ich angefangen. Ok ja. Wo ich vorher weiß, dass Luke nicht rein darf. Nehm ich ihn auch nicht mit. Sprich Supermarkt, Bäcker, Museen usw.
Ganz zu Anfang, als Welpe wollte ich das für alle Fälle trotzdem trainieren. Natürlich nur dort wo ich ihn sehen konnte. Ich bind ihn also draussen an, geh in die Läden und immer ihn im Blick. Irgendwie hat das aber nur bedingt funktioniert. Ich schilder mal ein Beispiel. Ich band ihn am Bäcker am Bahnhof an (dort sieht man am besten raus, es sind Leute unterwegs. Gute Trainingsstelle fand ich. Stell mich in die Schlange. Plötzlich meint die Verkäuferin ich dürfte den süßen Kerl ruhig mit rein nehmen und die 5 Kunden vor mir und die 5 Kunden die schon nach mir standen nickten alle zustimmend. Ich also raus, das Vieh abgebunden und mit reingenommen. Mein Platz war mir freigehalten worden obwohl alle Zeitdruck hatten. Alle grinsten sich breit an weil Luke mir um die Beine wuselte und mich einknotete während ich verzweifelt versuchte die Testbrezel zu kaufen.
So und ähnlich sah das irgendwie überall aus.
Später hab ich ihn nicht mehr angebunden weil er sieht einfach zu lieb aus. Hab Bammel dass er dann von Kindern und Eltern belagert wird die ihn mal knuddeln wollen.

Ich nehm ihn auch dort nicht mit wo ich ihn nicht im Auge behalten kann (beispiel Friseur). Ich kenn ihn er würde irgendwas für mich peinliches anstellen.

Mit kommen darf er in Restaurants. Da ist er meistens zu Anfang hektisch und sucht nach fressbarem aber nach ein paar Minuten hört man ihn meistens schnarchen. Als jüngerer Hund musste er auch mal auf Stadtfeste mit. Großstadttraining für alle Fälle. Bin aber meistens zu den Zeiten gegangen wo ich wusste da ist weniger Betrieb. Ihn einfach so mitnehmen und da durchschleifen würd ich nicht. Genauso wenig in Freizeitparks, auf Kirmesen usw.

Etwas schwieriger ist das mit den Freunden. Meine Kumpels haben keine Probleme mit Luke. Kennen ihn ja schon von Anfang an und er sie usw.
Das Problem sind die Mütter. Habe beide Angst vor Hunden (also generell und nicht nur bei Luke). Die eine Mutter versucht sich gerade zu überwinden und hat mich jetzt schon ein paar Mal zum grillen eingeladen ausdrücklich MIT Luke. Find ich gut. Aber der Kumpel wohnt eigentlich auch nicht mehr zuhause. Der andere aufgrund privater Umstände schon was es eine zeitlang unpraktisch machte aber inzwischen haben wir uns eben daran angepasst.

Wichtig ist eigentlich immer freundlich zu fragen, dann darf der Hund an Orte mit wo man gar nicht gedacht hätte das es genau da möglich ist und ansonsten muss man eben flexibel sein, zurück stecken oder Möglichkeiten haben den Hund hinzubringen damit jemand auf ihn aufpasst bzw. wenns nicht lange ist kann ein Hund auch gut mal seine Zeit alleine sein, wenn man es ihm beigebracht hat.

Komisch beim 2. Mal ist es jetzt sogar länger geworden. :happy33:
 
Bzgl. des Anbindens hatte ich garnicht so weit gedacht, dass nehmen dem Hund-wird-geklaut-Szenario auch noch andere Punkte sind die dagegen sprechen. Ich glaube, ich würde es auch nicht tun solange ich keinen Blickkontakt halten und jederzeit kurz zu ihm gehen könnte.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben