Hund verwahrlost beim Ex

Mehrmals den gleichen Fehler zu machen zeugt aber auch nicht sonderlich von Kompetenz.

Wieso mehrmals???


@Aussie
Da wirst du garnichts machen können, so doof das auch ist.
Deshalb kannst du hier auch nicht groß auf Hilfe hoffen. Es wird dir ja keiner dazu raten, den Hund zu klauen.
Du könntest es mit "zurücknehmen" oder "zurückkaufen" versuchen. Vielleicht würde dein Ex ihn für Kohle raus rücken.

Davon abgesehen, egal wie sehr der Hund den Ex mochte, ich würde NIE mein Tier eben mal so weggeben. Da müsste schon sowas wie "Hunde gehen aufeinander los und nichts hilft" passieren. Ich habe für ein Lebewesen die Verantwortung übernommen als ich mich für das Tier entschloss. So etwas nehme ich sehr ernst und ich gebe MEINE Verantwortung nicht eben mal so aus Lust und Laune ab.
Wenn ich mich für Kinder entscheide, überleg ich mir auch nicht nach 3 Jahren, och, mein Exmann kann die mitnehmen, er wird sich schon kümmern.
Ich vergleiche Mensch und Tier normalerweise nicht. Aber in einem Punkt sind Kinder und Tiere doch gleich:
Sie sind beide hilflos der Willkür des erwachsenen Menschen ausgeliefert!
 
Ähm um das mal richtig zu stellen...Die räumliche Trennung hat nix mit meinem Ex zu tun!Wie gesagt das mit meinem Ex liegt 3 Jahre zurück!Und da hab ich nur gefragt wie das ist,da ich ja unwissend war bis dahin also nich durcheinander hauen!


Wir haben keinen Vertrag nix und Geld nimmt er auch nich für den Hund wenns noch so viel wäre!Ich kann es höchstens über die damaligen Verkäufer versuchen ob die noch den Kaufvertrag haben,da steh ich als Käufer drin das müsste doch klappen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hinterlässt du aber ein nicht so feines Bild bei den damaligen Verkäufern. Falls die sich überhaupt noch interessieren.
 
Damit muss ich dann Leben das ich dann blöd da steh,aber das wäre die einzigste Möglichkeit!
 
Macht das Vet.-amt irgendwas?
Kann ich ihn so einfach zurück verlangen?

Das Veterinäramt wird nichts machen, wozu auch. Mag sein, dass der Hund nicht optimal gehalten wird - ich unterstelle dies jetzt mal als objektiv und nicht aufgrund einer subjektiven Vorstellung von Dir -, indes ist die Eingriffsschwelle des Vet.-Amtes das Tierschutzgesetz. Und dessen Hürden - nämlich Schmerzen und Leiden, bisweilen erheblich - sind nichtmal ansatzweise erreicht.

Du wirst den Hund auch nicht - gegen den Willen Deines Ex - herausverlangen können. Du müsstest beweisen, dass es noch Dein Hund ist und das kannst Du - fürchte ich - nicht. Da nutzt auch der alte Kaufvertrag, in dem Du als Eigentümerin eingetragen bist, schlichtweg nichts. Schliesslich hast Du den Hund vor 3 Jahren freiwillig Deinem Ex gegeben. Ich will jetzt nicht vertiefen, ob das eine Schenkung war oder (nur) eine Verwahrung, Fakt ist, Du kannst nichts beweisen.

So spricht schon der Rechtsschein des § 1006 BGB gegen Dich. Dein Ex ist unstreitig immerhin seit 3 Jahren Besitzer des Hundes und - objektiv betrachtet - hast Du Dich in dieser Zeit nicht um den Hund gekümmert.

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1006.html

Du kannst allenfalls versuchen, Deinen Ex zur freiwilligen Herausgabe des Tieres zu bewegen.
 
Ich kann es versuchen vllt. doch noch mal an ihn ran zu kommen das ich ihn sehen kann,was ich aber nicht wirklich glaub.
Was ist wenn der Hund unter seinem Milbenbefall leidet,wenn er nicht zum TA geht,is das denn nich schon genug fürs Vet.-amt?
 
Was ist wenn der Hund unter seinem Milbenbefall leidet,wenn er nicht zum TA geht,is das denn nich schon genug fürs Vet.-amt?

Weiss ich nicht, wenn der Tierarzt des Vet.-Amtes zu dem Ergebnis kommt, dass der Hund dadurch Schmerzen und Leiden erfährt, (wohl) schon. Dann nehmen die ihm den Hund aber nicht weg - und geben ihn schon garnicht Dir -, sie erteilen ihm vielmehr die Auflage, das Tier behandeln zu lassen. Das wars dann.
 
Der Hund muss ja nich unbedingt zu mir,aber in bessere Hände wie dort.Also die TA wo ich damals monatlich war meinte er leidet darunter,weil es halt juckt und schmerzt zugleich und deswegen auch diese Risse im Ohr hat...Das Ohr müsste eigentlich täglich gereinigt werden und son Zeugs rein!Er würde das nach den Auflagen sicher nur ein oder zweimal machen dann wars das auch schon wieder!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben