Hund stirbt im heißen Auto

https://m.youtube.com/watch?v=yvoFIIg67gc

Ob Hund oder Kind...bis hier in der Pampa die Polizei da ist, wäre es im schlimmsten Fall zu spät. Ich rede jetzt von dem Fall, das Kind/Hund nicht mehr fröhlich im Auto sitzen.

Polizei rufe ich natürlich auch, aber ich warte hier auf dem Dorf nicht bis die dann irgendwann mal am Ort des Geschehens
eintreffen.
Und das würde ich den Beamten auch direkt so wie es ist am Telefon sagen. Alles weitere können die dann erledigen wenn sie da sind.

Evtl. unangenehme Konsequenzen, die mir wider Erwarten daraus entstehen könnten, interessieren mich in so einem Fall nicht.

Wie gesagt, die Rede ist nicht von Hunden/Kindern, welche fidel im Auto warten, ich sehe das, meine helfen zu müssen, und zertrümmer da gleich jede Scheibe.
 
https://m.youtube.com/watch?v=yvoFIIg67gc

Ob Hund oder Kind...bis hier in der Pampa die Polizei da ist, wäre es im schlimmsten Fall zu spät. Ich rede jetzt von dem Fall, das Kind/Hund nicht mehr fröhlich im Auto sitzen.

Polizei rufe ich natürlich auch, aber ich warte hier auf dem Dorf nicht bis die dann irgendwann mal am Ort des Geschehens
eintreffen.
Und das würde ich den Beamten auch direkt so wie es ist am Telefon sagen. Alles weitere können die dann erledigen wenn sie da sind.

Evtl. unangenehme Konsequenzen, die mir wider Erwarten daraus entstehen könnten, interessieren mich in so einem Fall nicht.

Wie gesagt, die Rede ist nicht von Hunden/Kindern, welche fidel im Auto warten, ich sehe das, meine helfen zu müssen, und zertrümmer da gleich jede Scheibe.

Habe den ganzen Text kopiert, weil ich ihm voll und ganz zustimme.:zustimmung::zustimmung::zustimmung:

All die Zoegerer und ängstlichen sollten einmal daran denken, daß es auch einen Straftatbestand
unterlassene Hilfeleistung gibt.

Auch, daß u.U. 1Minute ueber Leben und Tot entscheiden kann.

Es gab oder gibt, noch irgendeinen Verein?
Genaueres weiß ich nicht mehr.
Der dafuer sorgt, daß solche Nothelfer, nicht auf irgebdwelchen Kosten " sitzen bleiben "

Weiß nicht ob das auch dem ' Weißen Ring " unterliegt.

Mir wäre es genau wie einigen wenigen Vorschreiben völlig egal.

Dann habe ich halt aktiven Tier/ Menschen Schutz geleistet.
Andersrum könnte ich nicht ruhig schlafen , wenn sich hinterher herausstellt , daß es nur die 1
Minute war!
Und vor allem ICH bin NICHT der Täter!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hund, der kurz vorm Kollabieren ist, den siehst du nicht mehr im Auto. Der verdrückt sich nach unten in den Fußraum.
Ich hab das vor Jahrzehnten einmal mitbekommen.

Ich würde ausrasten, wenn ich kurz zum Bäcker reinspringe und mir jemand die Scheibe im Auto einschlägt, weil er meint meinen Hund retten zu müssen.
Etwas Zeit muß man den Menschen schon geben.
 
Ein Hund, der kurz vorm Kollabieren ist, den siehst du nicht mehr im Auto. Der verdrückt sich nach unten in den Fußraum.
Ich hab das vor Jahrzehnten einmal mitbekommen.

Ich würde ausrasten, wenn ich kurz zum Bäcker reinspringe und mir jemand die Scheibe im Auto einschlägt, weil er meint meinen Hund retten zu müssen.
Etwas Zeit muß man den Menschen schon geben.
Harry Nein, es weiß doch keiner, wie lange er da steht.

Allerdings, beim Bäcker o.ä. kann man auch kurz reingehen und nachfragen, bevor man da was anstellt.

Kannst aber auch einfach testen, ob der Hund noch reagiert.
Klopfe leicht an die Scheibe, habe noch nie erlebt, daß ein Hund dann nicht reagiert.
Liegt der hechelnd im Fußraum, wird er sich dann kaum noch regen.

Das dauert aber auch einige Zeit.Also in 5Min. wird da keiner sterben.
Ist halt das Problem, wie lang liegt der da?

Habe mal im Jan/ Febr es waren so um 8 Grad.
Yacco im Auto gelassen, eine Bescheinigung bei der TK abgegeben.
Komm ich raus, steht da eine junge Frau am Auto.
Wollte gerade Feuerwehr anrufen.

"Ihr Arrangement in Ehren, aber meinen sie nicht sie uebertreiben?" fragte ich sie,
klar die Sonne schien , im Auto hatte es 15Grad.

Immer mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl an die Sache gehen.
Sollte wohl selbstverständlich sein.
Genau wie es selbstverständlich ist, zu prüfen IB Türen auf sind bevor man Fenster einschlägt.
Auch ein Schiebedach kann so ein Auto haben ( Hinweis für Kleinere ).
Selbst die Fernbedienungen , reagieren manchmal auf andere Schlösser.
Eigentlich über flüssig sowas zu sagen.
Aber man soll ja auch keine Tiere oder Kinder im Auto lassen, wurde auch oft gesagt.

Trotzdem bin ich der Meinung einmal zu viel ist Besser.
Ein Gerichtsverfahren belastet mich vlt.2-3 Jahre.
Die Mitschuld an dem Tod eines Lebewesens, lebenslänglich!

PS .
Eine Warnung noch, ist mir in jungen Jahren passiert.
Mein Auto Mazda 626 hatte Zentralverriegelung.
Ich komm aus der Waschanlage, fahre vor und steige aus um die Spiegel und Antenne zu richten.
Der Knopf zur Zentralverriegelung war auf der Mittelkonsole.
Hund tapst mit der Pfote drauf, alle Türen zu, Schlüssel im Zündschloss und es war Sommer.
Handy gabs nicht.
Hab den Wagen aufgemacht mit einem Draht. ( Beim Autoklauer gelernt)

Solche Verriegelungen gibt es heute noch.
War zwar 100% OT vlt. nutzt es jemandem.:nachdenklich1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne keinen Fall, wo ein Passant an einem Auto vorbeiging, und nach 20 Sek die Scheibe eingeschlagen hat, wenn ein Hund offensichtlich munter im Auto hockt. Man bleibt ja erstmal stehen, und schaut sich die Sachlage an.

Ich schon. Bzw. einschlagen WOLLTE. Einerseits ist es natürlich gut und richtig, dass überall über das Thema Hund im Auto informiert wird, andererseits wird es aber jedes Jahr weiter aufgebauscht, sodass man sich inzwischen bereits bei den ersten Sonnenstrahlen nicht mehr traut den Hund allein zu lassen, weil es so viele Leute gibt, die nun meinen sie dürften sofort die Scheiben einschlagen. Im letzten Frühjahr hatte ich 2 dieser Situationen. Beim ersten Mal war es wahrlich nicht warm. Ich lief noch in Pulli und Jacke herum, es war mittelmäßig sonnig. Fiona und ich waren Gassi. Ich habe sie dann ins Auto gesetzt und war am Kofferraum, um die Schuhe zu wechseln. Sofort kam ein aufgebrachter Rentner auf mich zu, der mir erklären wollte, dass ich gefälligst den Hund nicht im Auto haben dürfe, es wäre ja viel zu warm!
Beim zweiten Mal war es etwas wärmer- ich denke so 18 Grad. Wieder kamen wir vom Gassi, Scheiben waren etwa handbreit geöffnet, ich war den Kotbeutel in den Mülleimer bringen, der vielleicht 30m entfernt war, als ich sah, wie ein Pärchen mit dickem Stein auf mein Auto zusteuerte. Ich hingerannt, da kam dann, dass sie die Scheibe einschlagen wollten, um den armen Hund zu retten!

Ne sorry, aber man kanns auch echt übertreiben!
 
@Rumpelwicht
Solche Leute sind aber eher eine Ausnahme. Und ganz ehrlich: so Leute sind mir 100x lieber, wie Schwätzer und sich über-alles-Aufreger-aber-nichts-machen-Gesellen.
Du warst ja in der Nähe, also alles prima. Hätte ja auch anders sein können!

@harry
Das habe ich ja auch geschrieben: man prüft doch erstmal die Sachlage. Daher empfinde ich Rumpelwichts Erfahrungen als Ausnahme.
 
Was sieht denn eigentlich die Rechtslage für eine solche Situation vor ?
Also mein hoffentlich gesunder Menschenverstand sagt, dass man wenn Gefahr für Leib und Leben, auch das eines Tieres naheliegt. Dann sollte man das Autofenster zerstören dürfen.
Aber was ist, wenn dann die Gegenseite etwa eine andere Zeitangabe macht, zum Beispiel 20 Sekunden Parkscheinautomat und ein Arzt oder sonstiger Sachverständigr sagt, dass keine Gefahr im Raum stand ?
Es kommt auf die subjektive Sicht an. Wenn du meinst, dass der Hund in Gefahr ist, darfst du die Scheibe zerstören. Du musst kein Tierarzt sein oder Beweise vorlegen können. Es muss nur halbwegs glaubwürdig sein, dass du dir Sorgen gemacht haben kannst.
 
Es kommt auf die subjektive Sicht an. Wenn du meinst, dass der Hund in Gefahr ist, darfst du die Scheibe zerstören. Du musst kein Tierarzt sein oder Beweise vorlegen können. Es muss nur halbwegs glaubwürdig sein, dass du dir Sorgen gemacht haben kannst.

Habe meinen Hund ja auch immer dabei, einmal, er fährt gerne Auto.
Dann so kann ich immer mal da bleiben wo es passt, mal am Wald, mal am Fluss i.ä.
Wir haben beide was davon.
Und ja ich gehe auch zum Aldi.
Parke si, daß ich die rechten Scheiben ganz runter lassen kann.
Und gehe dann ins Geschäft.
Nicht im Sommer oder wenn es sehr warm ist.
Trotzdem befürchte ich auch , das mir jemand die Scheibe einschlägt, wg. dem Hund.
Denn vor Gericht, häte ich gewaltige Erklärungs Not.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben