Hund stirbt nach Jagd an Aujeszky

Sowas ist echt schlimm. Da hilft dir jede noch so gute Schutzweste nix. Hieß es nicht immer, Aujeszky gibt's bei deutschen Schweinen nicht? Oder bezog sich das nur auf Hausschweine?
 
Der Bestand an Hausschweinen in der BRD gilt als frei. Die Kontrollen sind allerdings eher stichprobenartig, da AK für Menschen völlig ungefährlich ist.
Schwarzwild ist allerdings bis zu 30% durchseucht, auch wenn viele Wildschweine selbst nicht erkranken.
 
Aujeszky wäre für mich ein echtes Horror Szenario. Man weiß einfach, dass man dem Hund nicht mehr helfen kann.

Ist das nicht allgemein gefährlich für Jagdhunde, die an Sauen arbeiten?
Vor allem für die Terrier, die ja doch mal gröber ran gehen?
 
Vielen Dank, den Artikel werde ich mir morgen durchlesen. Das ist tatsächlich ein Thema, über das ich schon öfter nachgedacht habe.
 
Danke für den Artikel. Der Krankheitsverlauf der Hunde ist ja recht unterschiedlich. Vor allem der Hund bei Fall 4 muss sehr gelitten haben.
 
Ein Nachbarsrüde von uns ist neulich auch erst gestorben nach Wildschweinkontakt. Ich weiß leider nur nicht genau, was es am Ende genau war. Es ist auch bei einer Drückjagd hier passiert, der Mann war bei der Jagd dabei und der Hund war wohl auch verletzt vom Wildschwein, aber es schien wohl erst nicht schlimm zu sein.

Einige Zeit später ist er gestorben. An was genau weiß ich jetzt leider nicht :( Aber wir laufen ja öfter mal vorbei, bei Gelgenheit frag ich da noch mal genauer nach.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben