Halterin muss hilflos zusehen - Brutale Methode? Hund Nikos stirbt beim Anti-Aggressionstraining

Wenn Schäferhundmischling Nikos in Panik geriet, biss er sein Frauchen schon mal. Trotzdem wollte ihn die 74-Jährigen nicht hergeben. Stattdessen engagierte sie einem Hundetrainer. Das kostete Nikos das Leben.

[...]Für die Methoden des Trainers aus Wolfratshausen hatte die Tierärztin allerdings auch nichts übrig. Der 52-Jährige war bereits der vierte Trainer, der es mit Nikos versuchte. Er ist auf Problemhunde spezialisiert.

[...]Dazu hatte er Nikos Schlingen um die Schnauze und den Hals gelegt und mit zwei Leinen verbunden. Der 52-Jährige spricht von Schlupfleinen, die ein Hund keinesfalls selbst zuziehen könne. Die Tierärztin nannte die Vorrichtung Würgeleinen.

[...]In der Luft habe Nikos heftig mit den Beinen strampelte und einen schrecklichen, herzzerreißenden Schrei ausgestoßen. Dann habe er sich nicht mehr gerührt. Die Fürstenfeldbruckerin ist überzeugt, den Todeskampf des Tieres beobachtet zu haben

[...]Der Hundetrainer schildert die Situation so: Nikos habe wegen des Leinenzugs die Vorderbeine in der Luft gehabt. Zusätzlich habe der Mischling sich selbst für zwei oder drei Sekunden die Hinterbeine weggezogen. Das Tier habe noch gelebt, als er die Wohnung verließ.

[...]Neben der Hundeleiche habe sie Kot gefunden

[...]Der 52-Jährige muss 2800 Euro an die Fürstenfeldbrucker Caritas zahlen, dann wird das Verfahren gegen ihn eingestellt. Dabei wurde berücksichtigt, dass eine Verurteilung den Hundetrainer in seiner beruflichen Existenz gefährdet hätte.
https://www.merkur.de/lokales/fuers...um-erstickungstod-von-hund-nikos-9800329.html

Ich bin fassungslos. Da misshandelt ein Trainer einen Hund (Würgeleinen) und tötet diesen damit, zahlt nur 2.800 Euro Strafe und darf weiter als Trainer arbeiten? :eek: Also den §11 hätte er abgeben müssen. Was für eine bescheuerte Begründung ist es denn, dass seine berufliche Existenz gefährdet sei? Er hat sie doch selber gefährdet mit seinen Handeln ...
 
Sehe ich genauso! der Betrag ist auch noch lächerlich und hätte an den TS gehen müssen. Er müsste ein komplettes Verbot bekommen, Tier zu halten, zu trainieren und sonst was...
 
Ich will sowas nicht lesen! Das ist doch kein Trainer! Übel, übel, übel!
 
Ich denke die Halterin war mächtig verzweifelt, sonst hätte sie sich vermutlich nicht auf so eine "Trainings"methode eingelassen.
Dass es aber nun keine nennenswerten Konsequenzen gibt, finde ich mindestens genauso gruselig. Man kann einer älteren, verzweifelten Frauen vielleicht noch verzeihen, dass sie dies zugelassen hat, aber wer hat sich denn bitte alles um den Fall gekümmert, hat ihn objektiv betrachten können und nichts vernünftiges dagegen unternommen?
Was ist, wenn der Typ erneut einen Hund zu Tode "trainiert"? Wird dann reagiert? Oder ist es dann auch noch tollerierbar? Aber muss echt erst eine Wiederholung erfolgen, reicht nicht ein Fall dieser Art?
Argh.
 
Die Begründung ist wirklich krass.:eek::mad:

Die berufliche Existenz sollte in dem Fall nicht gefährdet sein sondern komplett unterbunden werden!
 
Das geht gar nicht, dass der Typ noch weiter Hunde trainiert. Das macht mich wirklich wütend. :mad:

Ich kann das Frauchen auch nicht verstehen. Kann man so verzweifelt sein, dass man "alles" mit seinem Hund machen lässt?

Und warum tippt der Trainer den Hund mit dem Fuß an. Wollte er ihn zum ausrasten bringen?

Wieder mal ist der Hund der Leidtragende.:(
 
Unfaßbar!

So ein Mensch dürfte nie wieder als "Trainer" arbeiten.

Ich komme immer wieder zu der Erkenntnis, dass wir zwar in D ein strenges Tierschutzgesetz haben. Es aber in den seltensten Fällen in aller Härte angewendet wird. Das ist beschämend.
 
Ich komme immer wieder zu der Erkenntnis, dass wir zwar in D ein strenges Tierschutzgesetz haben. Es aber in den seltensten Fällen in aller Härte angewendet wird. Das ist beschämend.

Das habe ich leider auch schon oft gemerkt Selbst wenn der TS will und die nötigen § nachweist - das Vet-Amt macht meist nichts...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben