Hund stirbt im heißen Auto

Der Hund hat an der Autotür gekratzt, man kann sich vorstellen wie er gelitten hat und wie sehr er dort rauswollte.

Hätte ich den Polizisten am Telefon gehabt, hätte ich nach seinen Namen gefragt, mir diesen notiert und dann das Fenster eingeschlagen.
 
So war das nicht gemeint , die Scheibe hätte ich auch aufgeschlagen oder was auch immer , ich wollte damit nur sagen dass ich glaube dass das nicht "legal" oder unstrafbar ist.
 
Hallo,

ich glaube, ob legal oder nicht, wurde in einem Thema unter Hundehaltung schon einmal erläutert und dort kam man zu dem Schluss, dass man im Verhältnis der Sache handeln darf. Besteht also Lebensgefahr kann man die Scheibe einschlagen - würde ich auch bedenkenlos machen.

Schlimmstenfalls ist es eine Versicherungssache für meine Versicherung... :denken24:
 
Ich wollte jetzt kein neues Thema eröffnen, daher schreibe ich es hier mit herein.
Ein Dackel ist am Montag in einem Auto in Wiesensteig ums Leben gekommen. Er war mehrere Stunden eingeschlossen. (Foto: Symbol: dpa)
WIESENSTEIG sz In der Hitze im Auto soll eine Frau am Montag in Wiesensteig (Kreis Göppingen) ihre beiden Hunde zurück gelassen haben. Einer ist nun tot, ein Langhaardackel. Die Polizei ermittelt.

Wie Zeugen der Polizei mitteilten, parkte die 66-Jährige aus dem Landkreis Göppingen am Montag zur Mittagszeit ihr schwarzes Auto in der Wiesensteiger Hauptstraße. Im Auto waren auch ihre beiden Hunde. Die konnte sie während der nächsten Stunden wohl nicht brauchen, so die Polizei in der Mitteilung am Mittwoch.

Die 66-Jährige schloss den Wagen und ging weg. Die beiden Hunde blieben im Auto in den Käfigen zurück. Darüber hatte die Frau noch die Kofferraumabdeckung gezogen. Fünf Stunden lang stand das Auto in der heißen Sonne, so die Zeugen.

Als die 66-Jährige dann zurück kam, war einer der Hunde, ein Langhaardackel, bereits tot. Der zweite Hund war offensichtlich stark mitgenommen. Mit diesem fuhr die Besitzerin zum Tierarzt. Wie es ihm heute geht, weiß die Polizei noch nicht. Die Polizei ermittelt jetzt gegen die Hundehalterin. Sie sieht einer Strafanzeige entgegen.

Die Polizei warnt
Hohe Temperaturen und strahlender Sonnenschein können auch Schattenseiten haben. Gerade für Hunde werde es im Auto schnell unerträglich heiß.

Bei 28 Grad im Freien ist der Innenraum schon nach zehn Minuten 35 Grad heiß, nach einer halben Stunde sind es bereits 50 Grad.
Der Kreislauf eines Hundes ist wesentlich sensibler als eines Menschen. Die Temperatur können Hunde nicht durch Schwitzen ausgleichen, stattdessen hecheln sie. Dabei verlieren die Vierbeiner sehr viel Flüssigkeit, die rasch ersetzt werden muss. Sonst droht dem besten Freund des Menschen ein Kreislaufkollaps, der tödlich enden kann.
Die Fenster einen Spalt zu öffnen, genügt nicht. Wer sie weiter offen lässt, kann Probleme mit der Versicherung bekommen. Deshalb rät die Polizei, keine Tiere im Auto zurück zu lassen, auch nicht für vermeintlich kurze Zeit. Schnell wird man aufgehalten - vielleicht zu lange für das Tier.
In solchen Fällen muss mitunter die Polizei das Auto öffnen und den Vierbeiner retten. Dafür muss sie dem Verantwortlichen die Kosten berechnen und meist auch wegen eines Vergehens nach dem Tierschutzgesetz ermitteln, wie in diesem Fall.

http://m.schwaebische.de/region_art...erendet-_arid,10640592_toid,337_type,amp.html

Bereits jetzt ist es schon zu heiß, um Hunde im Auto warten zu lassen.
 
Und täglich grüßt das Murmeltier

Das gleiche sollte man mit der Frau machen. Und den zweiten Hund sollte man ihr wegnehmen.

Sowas passiert ja leider ständig. Es gibt immer Idioten die das nicht raffen!
 
Manche werden es nie verstehen.Das ist der Grund warum mein Mann immer mit dem Hund am Auto bleibt und sich mit ihm in die offene Kofferraumklappe setzt. Sobald es etwas sonniger ist, ist das Auto eine tödliche Falle.
 
Och, ich habe heute mittag auf dem Parkplatz vor dem Drogeriemarkt sogar ein Baby im Auto weinen gehört. Das Fenster war zwar einen Spalt geöffnet aber es war sonst niemand im Auto.

Während ich meinen Hund erst nachhause gebracht habe, um dann extra nochmal loszufahren, lassen andere ihre Kinder im Auto schmoren.
 
Unglaublich!
Ich würde versuchen die Notlage des Hundes einzuschätzen. Wenn noch Zeit ist würde ich den Besitzer suchen und gleichzeitig die Polizei rufen.
Wenn ich sehe dem Hund geht es schlecht würde ich die Scheibe einwerfen!
 
Och, ich habe heute mittag auf dem Parkplatz vor dem Drogeriemarkt sogar ein Baby im Auto weinen gehört. Das Fenster war zwar einen Spalt geöffnet aber es war sonst niemand im Auto.

Während ich meinen Hund erst nachhause gebracht habe, um dann extra nochmal loszufahren, lassen andere ihre Kinder im Auto schmoren.

Was hast du unternommen, als du das allein im Auto sitzende und schreiende Baby bemerkt hast? Gehandelt, oder nur gedacht "wie kann man nur..."??
 
Was sieht denn eigentlich die Rechtslage für eine solche Situation vor ?
Also mein hoffentlich gesunder Menschenverstand sagt, dass man wenn Gefahr für Leib und Leben, auch das eines Tieres naheliegt. Dann sollte man das Autofenster zerstören dürfen.
Aber was ist, wenn dann die Gegenseite etwa eine andere Zeitangabe macht, zum Beispiel 20 Sekunden Parkscheinautomat und ein Arzt oder sonstiger Sachverständigr sagt, dass keine Gefahr im Raum stand ? Muss man dann den kompletten Einsatz und das Ersatzteil bezahlen ? Gerade bei so einem Mischwetter wie gerade jetzt , animiert bestimmt manch einen etwas anderes zu erzählen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben