Hund stirbt bei "Wetten, dass...?"

Wer lässt seinen kleinen, zerbrechnlichen Hund bei sich Zuhause solchen Gefahren aussetzen?
Toypudel können ganz schon robust sein und auch ein größerer Hund hätte sich verletzenn können. Merlin ist mal von einer gut kniehohen Mauer gesprungen und so blöd aufgekommen, dass er sich den Rücken verrenkt hat.
Und was heißt Gefahren aussetzen? Setze ich meine Hunde Gefahren aus, wenn ich sie auf Baumstümpfe hüpfen oder über Hürden springen lasse? Wenn sie beim Agility (auch mal etwas höher) balancieren?
Dann bin ich ein Unmensch und sollte meine Hunde wohl lieber den ganzen Tag im Fuß halten, damit ihnen nichts passiert.

Es tut mir leid, aber ich kann den Unfall zwar nachvollziehen, aber eine gewisse Ablenkung war bei der Halterin dabei, sonst hätte sie den Sturz verhindern können oder den Hund "gesichert".
NIEMAND kann IMMER aufpassen. Auch meine Kinder sind schon von der Schaukel gefallen.
Ein Hund, der einen Friseurtisch kennt, springt ohne Grund auch nicht runter.
Stimmt nicht und da spreche ich aus Erfahrung.
Was da vorgefallen ist, welches Menschen- oder Hundeverhalten den Hund zu den absolut unnatürlichen Sprung aus Hundesicht gebracht hat, werden wir nie erfahren. Fakt ist, der Hund ist tot und unter natürlichen Umständen wäre er noch am Leben.
Vielleicht ist er einfach weg gerutscht? Und unter natürlichen Umständen wäre er vielleicht auch nicht mehr am Leben.

Das Ganze wird jetzt aufgebauscht, weil es halt "öffentlich" geschehen ist. Wäre der Hund zu Hause vom Tisch gehüpft, würde kein Hahn nach krähen.
Die Sendung hat, in meinen Augen, keine Schuld.
 
Sehe ich auch so Tina. :jawoll:

Wieviele Hunde hüpfen tagtäglich von der Couch, vom Tisch, aus dem Auto, von irgendwelchen Mauern...

Ein tragicher Unfall - der immer und überall mit jedem Hund passieren kann.
 
Das Ganze wird jetzt aufgebauscht, weil es halt "öffentlich" geschehen ist. Wäre der Hund zu Hause vom Tisch gehüpft, würde kein Hahn nach krähen.
Die Sendung hat, in meinen Augen, keine Schuld.

Hier kann doch jeder seine Meinung sagen. Erfahrungen hat jeder gemacht. Wenn ich hier jeden Eintrag aufs genaueste Zitieren würde, dann müsste ich kündigen, da mir die Zeit fehlen würde. Jeder kann gucken was er will, jeder kann den Zirkus mit Elefanten besuchen. Es ist nicht verboten. Aber es bleibt einem selber überlassen und wenn hier die Meinung anderer gefragt ist, dann sollte man diese akzeptieren.

Ich bleibe bei meiner und lasse mich nicht umstimmen:

Die Atmosphäre in einem soo großen Fernsehstudio mit 1500 Gästen und allen Mitarbeitern, dem Licht und den Geräuschen ist nicht mit einer Ausstellung zu vergleichen. Zudem kommt die Aufregung und Ablenkung der Halterin dazu. Normallerweise müsstet Ihr wissen, wie sich die Stimmung auf die Hunde überträgt. Somit sollte meiner Meinung nach unnötige Stresssituationen vermieden werden.

Auch ich habe als Hudnefriseurin gearbeitet und weiß dass jeder Hund anders reagiert. Dementsprechend sind die Hunde am Tisch individuell zu behandeln und entsprechend abzusichern.
Und aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ein solcher Sprung für den Hund ABSOLUT UNNATÜRLICH ist und ohne falsches VERHALTEN Dritter nicht vorgekommen wäre. Ich gehe nicht davon aus, dass der Kleine vor lauter Übermut und Lebensfreude vom Tisch gesprungen ist.

Natürlich passieren Unfälle auch Zuhause. Mein Hund ist "nur" von Stein zu Stein gesprungen, hat sich den Nerv eingeklemmt und war ein paar Tage gelähmt. Aber ich habe daraus gelernt und ihn abgebremst, da sein Übermut mit seinen Koordinationsfähigkeiten einfach nicht zusammen passte.

Hier geht es eigentlich nur darum, ob wir diesen unnötigen Stress, auch wenn es "WETTEN DASS" ist, unseren Hunden zumuten sollen. Da haben schon die menschlichen Gäste mit der Aufregung zu kämpfen. Ich befürworte es nicht. Mir haben eine Livevorstellung eines Hundeseminars und einige andere Sendungen ausgereicht. Und ich glaube nicht, dass die Halter stundenlang Zeit gehabt haben, ihren Hunden die neue Umgebung zu zeigen.

Frage?
Wie verhält sich ein Hund das erste Mal in einer Großstadt?
- genauso wie in einem riesigen Fernsehstudio. Dieser Stress ist vermeidbar und komplett unnötig!! (auch mit Ausstellungserfahrung) Dass unsere Hunde unberechenbar in ihrem Verhalten sind, zeigt dieser Unfall.

- - - Aktualisiert - - -

@ Tina

Habe noch was vergessen: :cool:

Agility bringt man den Hunden bei. Langsame Steigerung fördert die Koordination. Das haste im Fernsehstudio nicht. Und ich glaube nicht, dass der kleine Pudel auf Turniere geht. ;-)

Wenn Du Erfahrung mit einem Hundefriseur hast, dann schreib doch, warum der besagte Hund vom Tisch gesprungen ist...

Wenn man einen Hund hat, der sich durch sein übermütiges Verhalten selber der Gefahr aussetzt, sei es durch riesige Couchsprünge oder mal von einer hohen Mauer, dann ist der Halter in der Verantwortung den Hund zu schützen. Dass nennt man Hundeerziehung. Ein Hund hat dann primär auf der Couch nichts zu suchen, bis er ausgereift genug ist und verstanden hat, sich kontrolliert zu verhalten.

Da spreche ich aus aktueller Erfahrung und weiß wie schwer es ist, einen herausfordernden Hund runter zu bringen. Aber es funktioniert und muss funktionieren. Oder ich habe ne Krankenversicherung und akzeptiere mögliche Verletzungen.

Unfälle passieren, aber man müsste unterscheiden, ob es vermeidbar wäre. In dieser Sendung wäre es das gewesen.
 
Ich bleibe bei meiner und lasse mich nicht umstimmen:

Ist ja auch in Ordnung.
Und Du hast sogar Recht, dass ein Fernsehstudio nicht mit einer Hundeshow oder ähnlichen Veranstaltungen zu vergleichen ist. Die Hektik, die Beleuchtung, der Stress und die ganze Atmosphäre ist eine andere.

Die Hundehalterin ist verantwortlich für ihren Hund, sie allein. Sie mag sich überschätzt haben, ihren Hund ebenso und nun ist er runtergefallen und hat sich das Hirn zerdeppert. Sie mag sich dieses Ereignis selbst schönreden - weil sie bei allem Übelwollen dem Sender keinen Vorwurf machen kann und sich mit "kann überall passieren" selbst entlasten.
Wer weiss das schon.

Gleichzeitig ist in China ein Sack Reis umgefallen.
 
Normallerweise müsstet Ihr wissen, wie sich die Stimmung auf die Hunde überträgt. Somit sollte meiner Meinung nach unnötige Stresssituationen vermieden werden.

Woher weißt du denn, wie die Stimmung der Hundehalterin zu diesem Zeitpunkt war?

Frage?
Wie verhält sich ein Hund das erste Mal in einer Großstadt?
- genauso wie in einem riesigen Fernsehstudio. Dieser Stress ist vermeidbar und komplett unnötig!! (auch mit Ausstellungserfahrung) Dass unsere Hunde unberechenbar in ihrem Verhalten sind, zeigt dieser Unfall.

Meiner Meinung nach zu verallgemeinert. Ein Hund wird eben in seinem Leben auf verschiedene Dinge sozialisiert. Es ist wichtig, dass der Hund Großstadtleben kennenlernt und damit umzugehen weiß. Für meine Hündin z.B. ist das absolut kein Stress. Die Ausstellungshunde meiner Bekannten waren auch mal im Fernsehen - die beiden Rüden haben seelenruhig gepennt. Man kann also nur spekulieren, ob das wirklich Stress war für diesen Pudel :denken24:
 
Ich würde es meinen Hunden nicht zumuten, weil ich keinen Wert darauf lege, dass sie im Fernsehen gezeigt werden.

Dafür gibt es Filmhunde, die diese Gegebenheiten kennen und damit umgehen können, weil sie es nicht anders gelernt haben.

Wenn man seinem eigenen Ego aber Genüge tun will und dorthin muss, dann muss man immer mit irgendwelchen Dingen rechnen, das muss ich aber auch, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, morgens das Bett verlasse, ein Geschäft betrete, auf einer Hundewiese stehe, am Hundeplatz trainiere, oder eine Straße überquere. :denken24:

Und zwar egal ob mit oder ohne Hund.

Außerdem wurden die Hundebesitzer über die Situation aufgeklärt - das glaube ich auch, sonst könnte man ja wegen jedem *pieps* das Fernsehen verklagen.
Der Hund ist von der Couch gehüpft, angeblich, ohne Stress gehabt zu haben und im Nachhinein verstorben - woran es lag, ja, das wird wohl die Obduktion zeigen.

Aber das hätte diesem Hund, oder anderen, auch überall sonst passieren können.
Wie sagte Anne: Ja, das Leben ist lebensgefährlich.
 
Woher weißt du denn, wie die Stimmung der Hundehalterin zu diesem Zeitpunkt war?



Meiner Meinung nach zu verallgemeinert. Ein Hund wird eben in seinem Leben auf verschiedene Dinge sozialisiert. Es ist wichtig, dass der Hund Großstadtleben kennenlernt und damit umzugehen weiß. Für meine Hündin z.B. ist das absolut kein Stress. Die Ausstellungshunde meiner Bekannten waren auch mal im Fernsehen - die beiden Rüden haben seelenruhig gepennt. Man kann also nur spekulieren, ob das wirklich Stress war für diesen Pudel :denken24:

Natürlich ist es teilweise spekulativ, was wir hier schreiben. Ich werde hier zitiert und auseinandergenommen. Aber Fakt ist, dass der Sprung absolut unnatürlich war und kein Hund, der gelernt hat sich einzuschätzen würde so weit runterspringen.

Sei es ein Fluchtversuch gewesen oder die Wiedersehensfreude weil vielleicht Frauchen dazukam. Dies ist menschliches Versagen, weil der Hund nicht gesichert war. Der Unfall hätte im Alltag genauso passieren können. Hier ist auch der Halter in der Obhutspfllicht.

Und als Beispiel mit der Großstadt finde ich absolut in Ordnung, da die Eindrücke mit dem Fernsehstudio für den Hund (für jeden Hund der nicht auf solche Situationen korrekt vorbereitet wurde) vergleichbar, wenn nicht noch herausfordernder sind.

Hunde sind unberechenbar. Wenn die Erfahrung mit solchen Situationen fehlt, dann muss man immer mit einem Unfallrisiko rechnen. Ich würde das meinen Hunden absolut nicht zumuten, obwohl Sie alle möglichen Alltagssituationen, Hundeseminare und Ausstellungen kennen.

- - - Aktualisiert - - -

Bin ich auch Deiner Meinung.

Was mich so an der Sache ärgert ist, dass es bei Sendungen Verträge gibt und die Medien im Vorfeld alle Verantwortung von sich nehmen. Und es ist egal ob mit Tieren oder Kindern gedreht wird.

Die Mediengeilheit mancher Eltern und Tierbesitzer ist halt dementsprechend hoch angesiedelt. Aber wo fangen wir an und wo hören wir auf.

Es reicht eine Email an bestimmte Sendungen und schon ist man dabei!

Da vergisst man schnell seine Möglichkeiten und den Hund...Es tut mir leid.
 
hallo,
...Wie verhält sich ein Hund das erste Mal in einer Großstadt?
- genauso wie in einem riesigen Fernsehstudio. Dieser Stress ist vermeidbar und komplett unnötig!! (auch mit Ausstellungserfahrung) Dass unsere Hunde unberechenbar in ihrem Verhalten sind, zeigt dieser Unfall.
jeder verhält sich seinem naturell entsprechend, denke ich.
so wie es menschen gibt, die (nahezu) nix aus der fassung bringen kann, gibt es auch hunde, die in sich ruhend veränderungen oder neue situationen gelassen meistern. und andere sind solche nervenbündel, dass sie auch nach intensivem training in der immer gleichen, aber für sie bedrohlichen situation die rute untern bauch klemmen oder nur flüchten wollen. der eine kriecht beim ersten gewitter seines lebens unter die couch und kommt den halben tag nicht wieder drunter vor, obwohl er noch gar keine negative verknüpfung mit der situation hergestellt haben kann. der andere hat sein ganzes bisheriges leben auf dem land zugebracht und ist beim ersten ausflug in die rappelvolle fußgängerzone trotzdem die ruhe in person.

Dass nennt man Hundeerziehung. Ein Hund hat dann primär auf der Couch nichts zu suchen, bis er ausgereift genug ist und verstanden hat, sich kontrolliert zu verhalten.
meiner wäre schon längst körperlich so weit ausgereift, dass er problemlos die couch entern und auch wieder verlassen könnte - wenn ich ihn denn ließe! aber ich möchte ihn da nicht haben, also ist die couch tabu. nicht primär aus erzieherischen, sondern aus logistischen (er ist zu groß, um schoßhund zu spielen) und hygienischen gründen.

Unfälle passieren, aber man müsste unterscheiden, ob es vermeidbar wäre...
wie sehr unfälle "vermeidbar" sind, zeigen alljährlich die statistiken der versicherungsverbände und krankenkassen.

LG
andrea
 
Also fuer ich sieht das ganze nach einem ungluecklichen unfall aus!

Doggysvoice, Du verhaelst Dich gerade, als wenn Lanz persoenlich den Hund vom Tisch gestossen haette. Woher weisst Du denn, das der Hund NICHT aus purer Lebensfreude von dem Tisch gehuepft ist? Warst Du dabei? Hast Du die stimmung erlebt?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Besitzerin Nicht gezwungen wurde, bei der Sendung mitzumachen.
Es ist ein tragisches unglueck, das jederzeit und ueberall passieren kann. Jetzt den Sender und den Moderator zu zerreissen, finde ich.. naja unterste Schublade.
Ich kann jetzt auch aufstehen, auf der treppe stolpern, und mir das Genick brechen... so what.. shit happens...

Haetten die Hunde im Studio sein muessen? Nein nicht unbedingt... Waehre der Unfall vermeidbar gewesen? ja denke schon.. ABER welcher unfall ist denn nicht vermeidbar?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben