Haarenden Hund scheren?

Erster Hund
Aaron/Mischling (2,5 J.)
Zweiter Hund
Tessa/Cairn Terrier (13 J.)
Hallo Leute,

ich wollte mal fragen ob ihr schon Erfahrungen damit gemacht habt einen Hund zu Scheren der haart (klingt irgendwie doof :denken24: )

mir gehts um folgendes: Ich habe einen Border Collie-Golden Retriever Mischling, der das Fell vom Golden hat. Er tut sich im Moment schon schwer mit den Temperaturen und es ist ja noch nichtmal Hochsommer! Jetzt hab ich immer öfter gehört, dass Hunde geschoren werden, die eigentlich nicht geschoren werden (Collie, Aussie,...)

Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?
Wächst das Fell wieder vernünftig nach?

LG Ronja
 
Damit erreichst du nur, daß du dem Hund seinen Schutz vor Witterungseinflüssen nimmst.
Nur ein anständiges Auskämmen der Unterwolle und ein Trimmen des restl. Fells werden deinem Hund Erleichterung bringen.
 
So weit ich gelesen habe, sollten langhaarige Hunde nicht geschoren werden, da die Unterwolle schneller wächst als das Deckhaar...
 
Ich trau mich bei Robin nicht ^^'
Aber sie ist ja wenigstens weiß... da ist es mit der Sonne nicht ganz sooo schlimm.
 
Lucky haart zwar nicht aber er wurde trotzdem immer geschoren weil ich dachte es wäre einfach gut.

ABER ist es nicht ;)

Das Scheren bringt nichts solange die Unterwolle noch da ist. DIESE hält warm und muss deswegen weg.
 
Viel Spaß beim Lesen!


http://danielakoester.beepworld.de/carding.htm

http://www.hundesalon-wilster.de/fell-und-co/hunde-mit-unterwolle-abscheren-/index.html


Falls jemand seinen Hund trimmen oder karden lassen möchte, bin ich gerne dazu bereit. Allerdings müsstet ihr zu mir kommen, denn ich habe drei Hunde zu Hause, die ich nicht alleine lassen möchte.
Dazu muss ich sagen, daß ich weder Pudel noch Terrier artgerecht trimmen kann.
Alles, was mit Golden Retriever, Flat Coated oder Labrador zu tun hat, kann ich aus dem Effeff.
Gerne auch Mixe...
 
hey du,

es kommt immer ganz darauf an welchen Hund du hast. Du solltest vll auch beachten das sich das Fell deines Lieblings auch nach der Jahreszeit richtet. Wenn es also auf den Sommer zugeht, wird er mehr Haaren als wenn es auf den Winter zugeht.
Ich habe mir vor knapp 2 Monaten einen Kam bestellt, (weiss den Namen leider grade nicht) diesen benutze ich auch für meine Tiger. Ich bürste die Tiger damit 2 mal die Woche und ersparre mit somit viel viel lästige Haarentfernungsarbeiten von Sofas und Betten :)

Manchmal liegt es aber auch daran wie man seinen Besten Ernährt, was fütterst du den derzeit?

Ganz liebe Grüße
 
Luke hatte es mir da immer sehr leicht gemacht.

Trotz langem Fell und guter Unterwolle liebte er Hitze, Wärme und war fidel.

Durch die Epi änderte es sich und diesen Sommer beschloss ich erstmalig ihn zu scheren. Er war deutlich erleichtert. Egal wie heiß es wurde er wirkte fitter wie im Frühsommer bei deutlich niedrigeren Temperaturen.

Jetzt bin ich vor allem gespannt wie sein Fell nachwächst auch im Bezug auf die >Kälte im Winter.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben