Hund mag nicht "arbeiten"

Erster Hund
2 Border Collies (2 J.)
Hallo zusammen,

Ich möchte so langsam anfangen meinen beiden Hunden nützliche Dinge beizubringen. Sie sollen z.B. in Haus und Garten helfen. Bestimmte Sachen bringen, Sachen zusammentragen (Aufräumen), Stöcke zum Lagerfeuerplatz tragen und so was.

Es sind Borders und man sagt ja, dass sie zu den Rassen gehören, die ohne Arbeit gar nicht glücklich sein können ...

Grundgehorsam (Komm, Sitz, Platz, Bleib, Stopp, bei Fuß) klappt ohne zu große Ablenkung schon ganz ordentlich und wird natürlich weiter geübt.
Beide mögen gerne Suchspiele drinnen und draußen.
Nr. 1 liebt Beiss- und Zerr- und Schmusespiele
Nr. 2 liebt Reaktions- und Aufmerksamkeitsspiele (wo er etwas fangen und/oder beobachten muss).

Außerdem stiften beide gerne Unordnung, wenn wir sie lassen. Soll heißen sie zerren ihre Decken durch den Raum und verteilen ihre Sachen und unser Kaminholz.

Mein Problem ist nun, dass ich beide nicht so recht zum Gegenteil motivieren kann – also Ordnung zu stiften und mitzuarbeiten.

z.B. Aportieren.
Beide wissen was „Bring“ heisst. Da bin ich mir eigentlich sicher.
Nr. 1 bringt mir Sachen, die ihm zeige, für ein Leckerlie und Lob ganz gerne. Aber nur 2-3 mal, dann hat er keine Lust mehr und fängt einfach an, etwas anderes zu tun.
Nr. 2 kann bestimmte Sachen auch dem Namen nach erkennen. Wenn ich ihm zwei Dinge hinlege, z.B. „Socke“ und „Ring“, und ihm sage „bring die Socke“ … dann nimmt er die Socke, trägt sie weg und legt sich gemütlich damit in eine ganz andere Ecke. Leckerlie und Locken interessieren ihn nicht. Er kommt erst wieder wenn ich ein echtes Spiel anfange. Ohne Socke.

Nun ja … schlauer Hund :frech1:

Würde mich über Tips freuen, wie ich meine Hunde zum „Arbeiten“ motivieren kann :jawoll:

Da es um Arbeit geht, die mir selber Spass macht (also z.B. Gartenarbeit), meine ich eigentlich, dass ich selber mit Freude dabei bin und keine Unlust verbreite, die sich auf die Hunde übertragen könnte.

Danke,
Nase im Wind
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben