Hund läuft auf die Straße

Aber man kann ja in dem Falle vorbeugen und den Hund an die Leine nehmen.

ja stimmt.. man kann vieles vorbeugen.. man kann auch den hund nicht ohne beißkorb rauslassen. da nehmen manche mehr manche weniger risiko in kauf...

was ist mit den reitern?
ein pferd kann auch plötzlich am rad drehen weils eben keine maschine ist.. und wenn ein pferd durchgeht ist der reiter auch machtlos. und trotzdem wird auf den straßen geritten...
ein restrisiko bleibt einfach
 
Aber dann müsste der Hund ja immer einen Beißkorb tragen, egal ob draußen oder drinnen, denn zubeißen kann er immer.

Klar kann auch mal ein Pferd durchdrehen, aber ich finde beim Hund ist das was anderes, wenn man es verhindern kann.
 
Aber dann müsste der Hund ja immer einen Beißkorb tragen, egal ob draußen oder drinnen, denn zubeißen kann er immer.

Genau! müsste, sollte, aber was ist das für ein leben wenn man nur für die sicherheit lebt? klar ist das jetz übertrieben aber wenn ein hund gut genug gehorcht ist es einfach nciht nötig ihn an die leine zu nehmen und es ist für beide eine unglaubliche entlastung wenn sich beide frei bewegen können, der hund nicht ständig auf seinen besitzer warten muss und der besitzer nicht ständig mitgezogen wird.

außerdem wenn er mit der flexileine 5 meter vor seinem frauchen herläuft kann er auch plötzlich auf die straße rennen... das heißt man müsste ihn an der straße immer fuß nehmen, und da wir in einer stadt/dorf wohnen wo es NUR straßen gibt könnte sich der hund ganricht mehr frei bewegen
 
Ich denke das es überall egal wo man lebt, eine Möglichkeit hat den Hund auch ohne Leine laufen zu lassen.

Klar, man könnte einen Hund auch an einer 5m Flexileine überfahren, aber an der Straße hat ein Hund so zu gehen, das er nicht auf der/die Straße läuft.

Mein voriger Hund hat auch aufs Wort gehorcht und ich wäre nie auf die Idee gekommen, sie an der Straße unangeleint laufen zu lassen.
Das wäre für mich auch gar nicht entspannend.

Würdest du deinen Hund auch an einer Raststätte an der Autobahn laufen lassen?
 
Eine Entlastung wäre es, wenn Hund und Halter so harmonieren und miteinander spazieren gehen, dass es kein Problem darstellt, wenn der eine sich dem andere anpasst!

Ich habe 3-4 Hunde dabei und kann in diesem Sinne nie von einer Belastung sprechen... es gibt Situationen, in der ein Hund angeleint zu sein hat, und eine davon ist der Aufenthalt im Straßenverkehr.

Zum einen liegt mir alles daran, meine Hunde nach bestem Vermögen zu schützen!
Zum anderen habe ich extrem schlechte Karten, WENN etwas passieren sollte (Hund erschrickt, springt auf die Straße, verursacht einen Unfall), denn wenn mein Hund dort nicht angeleint war, kommt keine Versicherung für den Schaden auf - folglich hafte ich ganz alleine dafür und muss für den Schaden (zzgl einer Strafe wg. des nicht angeleinten Hundes und ggf. Schmerzensgeld) aufkommen.

Ganz zu schweigen von dem, was bei einem Unfall passieren kann... da kann man nur an Verstand und Verantwortung appellieren!

LG
 
Ich denke das es überall egal wo man lebt, eine Möglichkeit hat den Hund auch ohne Leine laufen zu lassen.

es gibt bei uns den feldweg, der ist einige minuten mit dem auto entfernt aber er muss ja auch immer wieder kurz raus um sein geschäft zu erledigen.

Würdest du deinen Hund auch an einer Raststätte an der Autobahn laufen lassen?

Ich lasse meinen Hund auch jetzt nicht auf der straße ohne leine laufen weil er noch zu unzurechnungsfähig ist! Ich weiß auch nciht wie es sich entwickelt. wenn ich keine fortschritte mache und merk dass mein hund nie den unterschied zwischen straße und gehsteig verstehen wird, werde ich ihn auch immer an der leine behalten!
 
Ich bin ab und an mit meinem Hund lange unterwegs über die Autobahn, auch dort mache ich Rast. Dafür habe ich eine lange Flexileine.
Viele der Raststätten kenne ich und weiß wo ich parken kann um dann auf einer Wiese Teddy an der Leine laufen zu lassen.
 
Manchmal muss man negative Erfahrungen machen, damit man daraus lernt.

Liebe Grüße
Birgit
So war es leider bei mir.
Chiara hat immer gehört , ist niemals einfach so über die Straße gelaufen.
5 Jahre lang ging sie immer brav neben mir wenn wir an der straße liefen.
Ich war auch völlig überzeugt davon das meine Chiara die ja so toll neben mir läuft niemals wirklich niemals über die Straße rennen würde.
Nie ist sie auch nur einer Katze oder einem Hasen oder sonst etwas hinterher gerannt wenn wir an der Straße liefen.
Und.....irgendwann lief sie doch wegen einer Katze und wurde angefahren.
meine Schuld der Hund musste leiden weil ich ja dachte sie würde das niemals tun.

Ich bin so froh das meiner Maus außer einem gebrochenen Bein ( obwohl das schon zuviel ist ) nix weiter passiert ist.
Und ich bin auch froh darüber das den Leuten im Auto nix passiert ist.


Ich würde egal wie gut meine Hunde hören sie niemals wieder mehr OHNE Leine im Straßenverkehr laufen lassen.


Edit :Auf einem Gehweg wo andere Personen den weg ebenfalls benutzen, macht man den Hund schon allein aus RESPEKT vor den anderen seinen Hund an die leine.
Früher war es mir auch egal heute denke ich anders
 
Ich finde es super verantwortungslos einen Hund an der Straße ohne Leine laufen zu lassen.Es kann niemand einen vernünftigen Grund nennen warum das so sein soll!
Ein Bekannter hier lässt seinen Schäfi auch immer ohne leine an der Straße laufen.Der hört auch aufs Wort und läuft immer lieb daher.Aber letztens sah er uns auf der anderen Straßenseite und schwupps kam er rübergelaufen.Herrchen war außer sich und es gab nen riesen Anschiss.Ich konnte nur mit dem Kopf schütteln.
genauso mag ich Mütter die ihre dreijährigen an der Straße zig Meter vor oder hinter sich laufen lassen.Da krieg ich Gänsehaut.An der Straße kommt meine Tochter an die Hand und mein Hund an die Leine!!!
Liebe Grüße,Julia
 
Ich versteh dein Problem nicht Hiwi. :traurig2:
Geh doch einfach mit ner Schlepp raus! Da hat dein Hund genügend 'Freiheit' und du kannst ihn im Notfall zurückreissen..
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben