Hund läuft auf die Straße

Hallöchen

Da könnt ihr ja froh sein das eure Hunde so hören.Trotzdem gefährdet ihr nicht nur euren Hund sondern auch andere Menschen die im Auto sitzen und vielleicht dann das Lenkrad verreissen und gegen den nächsten Baum krachen.Ich könnte damit nicht leben vielleicht sogar Familien auszulöschen weil ich zu bequem war mal eben die Leine dran zufummeln.

Ein Hund gehört im Strassenverkehr an die Leine , mein Pferd lass ich ja auch nicht so rumlaufen und der rennt mir auch nur hinterher.:denken3:



Und nun hab ich mich gleich mit meinem ersten post unbeliebt gemacht.:troesten1:
 
Ich sehe es, wie die meisten hier.
Hunde gehören an der Straße an die Leine! Egal wie gut der Gehorsam ist, es kann immer was passieren.
 
Ein Hund gehört im Strassenverkehr an die Leine , mein Pferd lass ich ja auch nicht so rumlaufen und der rennt mir auch nur hinterher.:denken3:

und nun hab ich mich gleich mit meinem ersten post unbeliebt gemacht.:troesten1:

so noch einmal ein Blindenhund hat viel gelernt. er geht nicht an der Leine sondern am Geschirr. Der blinde sieht nicht.
Warum soll ein Hund wo ich sehen kann nicht ohne Leine gehen dürfen.
Ein Hund ist mit einem Pferd nicht zu vergleichen weder mit dem Verhalten noch mit dem aussehen, ich habe selber welche.
 
Darf er schon, wenn du garantieren kannst, dass nie etwas passiert.

Ich möchte nicht die Verantwortung dafür übernehmen müssen, wenn mein Hund einen Unfall mit Personen"schaden" verursacht, weil er plötzlich auf die Straße springt. Da hilft dann auch kein: Das hat er ja noch nie gemacht.

Ob die Versicherung das abdeckt, oder das unter Selbstverschulden verbucht, ist dann wieder eine ganz andere Sache.

Zum Thema direkt:
Ja, man kann Hunden lehren, die Borsteinkante als Begrenzung zu sehen - mir persönlich wäre es dennoch zu unsicher. Und das sage ich, obwohl ich einen Cockerspaniel hatte, der überall ohne Halsband und Leine laufen konnte und es meist auch durfte - im Nachhinein betrachtet war das etwas blauäugig von mir - oder einfach zuviel Vertrauen in den Hund. Heute bin ich froh, dass nie etwas passiert ist ...

Liebe Grüße
Birgit
 
Xafira, wie eng willst dann die Leine nehmen,
sicherer ist es dem Hund beizubringen es nicht zu tun.
 
Xafira, wie eng willst dann die Leine nehmen,
sicherer ist es dem Hund beizubringen es nicht zu tun.

Ich brauche keine enge Leine, ich habe eine Leine dran und achte darauf, dass er mit dieser Leinenlänge nicht auf die Straße springen kann - aber das ist natürlich unsicherer als den Hund ohne Leine neben der Straße laufen zu lassen. :D

Wie gesagt, bleibt zu hoffen, dass nie etwas passiert und wenn doch, dass die Versicherung den Personen"schaden" übernimmt und ihr es mit eurem Gewissen vereinbaren könnt. Ich könnte es nicht.
 
Tut mir Leid aber du vergleichst hier grade Sachen es geht hier ums an die Leine nehmen , und da ist es wurscht ob Halsband oder Geschirr.:nachdenklich1:
Und auch ein Blinder Mensch hat seinen Hund an der Leine wo er diesen festhalten kann.Wenn der Hund nun losspringt steht der Mensch ja trotzdem noch und hat den Hund gesichert ob das am Halsband am Geschirr oder an sonstwas ist.

Ich verstehe nicht warum immer erst etwas passieren muss damit die Leute lernen das auch sie nicht vor dem Schicksal verschont bleiben.
Ist es soschwer den Hund für den Strassengang eben an die Leine zubaumeln?
Man kann 10 Jahre ohne Probleme an der Straße ohne Leine laufen und im 11ten entscheidet der Hund dann dochmal das Tier drüben beschnüffeln zugehen.Es ist ein Tier und keine Maschiene.

Sagt mir dochmal einen guten Grund den Hund an der Straße ohne Leine laufen zulassen?:nachdenklich1:

Und nochmal ihr gefährdet nicht nur eure Hunde sondern auch die Menschen die sich am Straßenverkehr beteiligen.

Und zum Thema Pferd , doch ich nehme es mir raus und vergleiche dieses.Meine Pferde gehen sauber , brav an der Straße.Mein Dicker Westernausgebildet bleibt mit runterhängendem Zügel genau da stehen wo ich ihn "parken" würde.Mach ich nicht warum auch.Und genauso würde er so hinter mir herlaufen.:jawoll:

Was viele vergessen anscheind ist das der Hund ein Tier ist wenn er will und sei es nur für 2 sekunden das er den ansatz macht dann hängt er auch auf der Straße.
Vorallem es muss nichtimmer ein Tier sein es kann auch einfach etwas sein wovor er sich erschreckt.Also bitte für mich gibt es keinen Grund den Hund an einer Straße freilaufen zulassen.Ausser man ist zu bequem.:nachdenklich1:
 
Hi,

ohne Leine an Straßen, geht gar nicht. Das hat nichts mit Vertrauen zu tun, ein Hund ist und bleibt ein Tier und kann Gefahren im Straßenverkehr nicht einsätzen. Alleine in meiner Veratwortung liegt es, dass andere Verkehrsteilnemer nicht durch meinen Hund gefährdet werden oder etwas passiert.

Auch wenn es bequemer für den Halter ist, da wäre die eigene Faulheit dann wichtiger als die Sicherheit? Man schnallt sich zu Autofahren ja auch an oder?

Ich finde es auch angenehm, wenn ich die Leine unseres Hundes nicht dauernd halten muss. Wir gehen einfach viel auf freien Feldern mit ihm spazieren und dort kann er regelmäßig frei laufen und hat genügend Bewegung. An Straßen geht er nur mit Leine!!!

VG Sanne
 
Auch wenn es bequemer für den Halter ist, da wäre die eigene Faulheit dann wichtiger als die Sicherheit? Man schnallt sich zu Autofahren ja auch an oder?
VG Sanne
Also ich denke nicht das es mit Faulheit zu tun hat....Du kennst mich nicht.
auch wenn mein Hund gut ausgebildet ist und ohne Leine Läuft hast Du nicht das Recht mir Faulheit darzulegen. Denn du sprichst damit die Gesamtheit an.
Ich reite mit meinem Pferd, durch den großen Straßenverkehr,er ist ausgebildet, ich gehe mit meinem Hund, an der Straße hat er eine Ausbildung.
Faulheit lehne ich hiermit ab. Dies ist dummes Gerede.
Was der eine macht muß der andere nicht auch tun. Jeder ist für sich Verantwortlich und muß dafür Gerade stehen. Ich und Du aber angreifen lassen brauch sich keiner
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben