Hund knurrt Kind an!?!?

Wobei fraglich ist, inwieweit man tatsächlich ein Rudel für den Hund darstellt. Ich glaube ein Hund weiß ganz genau, dass wir eine andere Art sind als er.
Eine soziale Gemeinschaft - ja.
Aber Strukturen aus einem gleichartigen Rudel auf eben solches einfach so übertragen? - Finde ich schwierig und sollte man zumindest kritisch hinterfragen.
 
Genau in den unteren Rängen wird gekloppt um eine Position höher zu kommen, brauch ich zu Hause nicht wirklich,

Hallo,

dann habe ich das Zitierte mißverstanden, sorry. Allerdings ist "Gekloppe" nicht gleichzusetzen mit souveränem und selbstbewußtem Auftreten. Kloppen heißt für mich sehr wohl aktive Aggressionen zeigen und so habe ich das auch gemeint.

Ein Jugendlicher, der andere schubbst, mobbt und rumpöbelt, wird sicher nicht Klassensprecher.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

dann habe ich das Zitierte mißverstanden, sorry. Allerdings ist "Gekloppe" nicht gleichzusetzen mit souveränem und selbstbewußtem Auftreten. Kloppen heißt für mich sehr wohl aktive Aggressionen zeigen und so habe ich das auch gemeint.

Ein Jugendlicher, der andere schubbst, mobbt und rumpöbelt, wird sicher nicht Klassensprecher.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Ist doch gut das wir noch auf den gleichen Nenner gekommen sind. Ich habe das "Gekloppe" nur für mich anders interpretiert..ist berufsbedingt.:happy4:

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,



Ein Jugendlicher, der andere schubbst, mobbt und rumpöbelt, wird sicher nicht Klassensprecher.

:happy2::happy2::happy2:
 
Wobei fraglich ist, inwieweit man tatsächlich ein Rudel für den Hund darstellt. Ich glaube ein Hund weiß ganz genau, dass wir eine andere Art sind als er.
Aber vielleicht hat die andere Art ja ähnliche Regeln. Wenn das nicht so ist, merkt der Hund es daran, würde ich sagen, dass er Menschen nicht versteht. Bis die sich so verhalten, dass er es versteht. Oder er sich an das "merkwürdige" Verhalten gewöhnt hat.

- - - Aktualisiert - - -

Ein Jugendlicher, der andere schubbst, mobbt und rumpöbelt, wird sicher nicht Klassensprecher.
In manchen Großstadtbezirken schon.
 
Genau, und somit hat er auch keinen Menschen anzuknurren...
Rangfolgegerede, in der Tierwelt durchaus so angelegt. Der Hund sieht uns als sein Rudel, daher sollte man sich schon darüber Gedanken machen.

Casper, ich gebe Dir vollkommen recht. Es ist erschreckend, wie sehr Menschen den Hund vermenschlichen. Der wagt es doch tatsächlich zu knurren. Jerry, wäre es Dir lieber, wenn er direkt beisst? Er warnt. Damit tut er genau das, was ein Hund auch im Rudel tut. KOMMUNIZIEREN.

"Ein Hund, der knurrt ist nicht gefährlich, er kommuniziert!"

Dr. Dorit U. Fedderson-Peterson
 
Casper, ich gebe Dir vollkommen recht. Es ist erschreckend, wie sehr Menschen den Hund vermenschlichen. Der wagt es doch tatsächlich zu knurren. Jerry, wäre es Dir lieber, wenn er direkt beisst? Er warnt. Damit tut er genau das, was ein Hund auch im Rudel tut. KOMMUNIZIEREN.

"Ein Hund, der knurrt ist nicht gefährlich, er kommuniziert!"

Dr. Dorit U. Fedderson-Peterson

vermenschlicht wird er genau dadurch, das er alles darf...ach mein kl. knurrst Du, oh warum denn, du du das macht man aber nicht...darf Dein Hund jemanden anknurren, wenn er frisst? wenn Du ihm seine Grenzen nicht zeigst, kennt er sie nicht. Hier gibt es genug, die davon berichten, das ihre Hunde beißen, erst war es nur Spiel, ist ja süß, wenn der Kleine knurrt und zwickt und dann wird es zum Problem.

Ich habe Gott sei dank noch nie dieses Problem gehabt. Meine Hunde knurren nicht und sind nun absolut nicht vermenschlicht...wie passt das denn zusammen?:nachdenklich1:
 
Ich finde es absolut nicht vermenschlicht seinem Hund seine Kommunikation zu gestatten. Wäre es dir lieber er beisst dich direkt, ohne davor zu warnen ?
Da finde ich es noch eher vermenschlicht dem Hund seine "Sprache" abgewöhnen zu wollen, bzw. zu verbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
vermenschlicht wird er genau dadurch, das er alles darf...ach mein kl. knurrst Du, oh warum denn, du du das macht man aber nicht...darf Dein Hund jemanden anknurren, wenn er frisst? wenn Du ihm seine Grenzen nicht zeigst, kennt er sie nicht. Hier gibt es genug, die davon berichten, das ihre Hunde beißen, erst war es nur Spiel, ist ja süß, wenn der Kleine knurrt und zwickt und dann wird es zum Problem.

Ich habe Gott sei dank noch nie dieses Problem gehabt. Meine Hunde knurren nicht und sind nun absolut nicht vermenschlicht...wie passt das denn zusammen?:nachdenklich1:

Genau DAS eben NICHT *aaargh*

Mein Hund liegt auf seiner Decke, augenscheinlich am Dösen. Das Nachbarskind kommt und daddelt ihm an den Ohren rum. Mein Hund brummt. Das DARF er, dafür wird er von mir nicht betüddelt und schon garnicht mit solch sinnlosen Sätzen wie du ihn genannt hast, er wird von mir dafür aber auch nicht gerügt, denn es ist SEINE Kommunikationsweise, um zu zeigen "Lass mich bitte." Ich erwarte von meinen Hunden keinesfalls, dass sie zu jeglichem Kind oder generell auch Lebewesen, welches nicht unserem Sozialverband angehört, und nein ich sehe mich nicht als "Rudelsführer", als devote Wesen hingehen und sich alles gefallen lassen. So habe ich meine Hunde nicht erzogen und das wäre für einen Wachhund auch eher suboptimal.

Meine Hunde knurren, und das werden sie auch weiterhin dürfen, ich werde allerdings weiter differenzieren. Es gibt durchaus Knurren, welches ich nicht dulde, es einem Hund aber komplett abzusprechen....Man verbietet dir doch auch nicht den Mund, oder sagt dein Chef auf der Arbeit zu dir "Frau ******, beschweren sie sich bitte nicht über ihre Lohnkürzung, sie haben ja die Möglichkeit, einfach zu weichen!!" ......
 
Genau DAS eben NICHT *aaargh*

Mein Hund liegt auf seiner Decke, augenscheinlich am Dösen. Das Nachbarskind kommt und daddelt ihm an den Ohren rum. Mein Hund brummt. Das DARF er, dafür wird er von mir nicht betüddelt und schon garnicht mit solch sinnlosen Sätzen wie du ihn genannt hast, er wird von mir dafür aber auch nicht gerügt, denn es ist SEINE Kommunikationsweise, um zu zeigen "Lass mich bitte." Ich erwarte von meinen Hunden keinesfalls, dass sie zu jeglichem Kind oder generell auch Lebewesen, welches nicht unserem Sozialverband angehört, und nein ich sehe mich nicht als "Rudelsführer", als devote Wesen hingehen und sich alles gefallen lassen. So habe ich meine Hunde nicht erzogen und das wäre für einen Wachhund auch eher suboptimal.

Meine Hunde knurren, und das werden sie auch weiterhin dürfen, ich werde allerdings weiter differenzieren. Es gibt durchaus Knurren, welches ich nicht dulde, es einem Hund aber komplett abzusprechen....Man verbietet dir doch auch nicht den Mund, oder sagt dein Chef auf der Arbeit zu dir "Frau ******, beschweren sie sich bitte nicht über ihre Lohnkürzung, sie haben ja die Möglichkeit, einfach zu weichen!!" ......

Ich habe hier eine ganze Zeit leise mitgelesen,und empfinde es genau wie Du.
Meine Hunde dürfen auch mal knurren ,es kommt eben auf den Grund an,ein Hund ist kein Spielzeug und muß sich nicht alles gefallen lassen.
Es kommt ganz selten vor das meine Hunde knurren ,außer beim spielen untereinander ,was ja nicht unbedingt Aggression bedeutet.Sie wissen das sie sich auf uns verlassen können,das wir einschreiten wenn es ihnen zu viel wird.Und genau da liegt denke ich der Knackpunkt,manchmal ist es auch nötig den Hund zu beschützen.wie gesagt es kommt immer darauf an warum ein Hund knurrt,bei einem Hund mit Vorgeschichte muß man erst einmal den Grund erkennen und dann dementsprechend handeln,wird er immer gerügt ,wenn ihm ein Kind zu nah kommt und er knurrt-wird er noch zusätlich bestaft .Vielleicht hat er ja schlechte Erfahrungen mit Kleinen Kindern gemacht ,dann sollte man daran arbeiten und ihn nicht noch mehr verunsichern ,schon allein aus Sicherheitsgründen.

Mir ist ein Hund de durch knurren anzeigt ,,hier ist meine Grenze ,bitte überschreite sie nicht,,tausendmal lieber als einer der gleich zuschnappt.Wenn man intensiv daran arbeitet und Vertrauen schafft ,wird das knurren auch seltener auftreten,und nichts passieren.

Für das Mädchen tut es mir unendlich leid.
Ich hoffe der Hund findet eine Familie ,die ihn richtig deuten kann ,und danach handelt.

sammybi
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau DAS eben NICHT *aaargh*

Mein Hund liegt auf seiner Decke, augenscheinlich am Dösen. Das Nachbarskind kommt und daddelt ihm an den Ohren rum. Mein Hund brummt. Das DARF er, dafür wird er von mir nicht betüddelt und schon garnicht mit solch sinnlosen Sätzen wie du ihn genannt hast, er wird von mir dafür aber auch nicht gerügt, denn es ist SEINE Kommunikationsweise, um zu zeigen "Lass mich bitte." Ich erwarte von meinen Hunden keinesfalls, dass sie zu jeglichem Kind oder generell auch Lebewesen, welches nicht unserem Sozialverband angehört, und nein ich sehe mich nicht als "Rudelsführer", als devote Wesen hingehen und sich alles gefallen lassen. So habe ich meine Hunde nicht erzogen und das wäre für einen Wachhund auch eher suboptimal.

Meine Hunde knurren, und das werden sie auch weiterhin dürfen, ich werde allerdings weiter differenzieren. Es gibt durchaus Knurren, welches ich nicht dulde, es einem Hund aber komplett abzusprechen....Man verbietet dir doch auch nicht den Mund, oder sagt dein Chef auf der Arbeit zu dir "Frau ******, beschweren sie sich bitte nicht über ihre Lohnkürzung, sie haben ja die Möglichkeit, einfach zu weichen!!" ......

Zwischen brummen und knurren gibt es für mich einen Unterschied. Ich muss dem Hund doch nicht erst einen Grund geben, das er knurrt. Wenn das Nachbarskind kommt, habe ich es einfach im Blick...
Der Hund und der Mensch sprechen verschiedene Sprachen. Es gibt in der Unterhaltung zwischen Mensch und Tier Grenzen. Natürlich muss der Mensch und der Hund kommunizieren, aber es gibt Grenzen, oder sitzt Dein Hund mit am Tisch und unterhält sich mit Dir?
Meine Hunde habe noch nie einen Menschen angeknurrt, sie fühlen sich sicher.
Hunde die Menschen anknurren, sind oft sehr ängstlich und unsicher. Bei manchen Hunden, ist die Reitzschwelle sehr gering und zwischen knurren und beißen liegen Sekunden.

Ich setze auch den Kindern Grenzen, was die Kommunikation betrifft. Wie sie mit ihren Kumpels sprechen ist mir schnuppe. Ich würde mich von meinen Kits auch nicht anpöbeln lassen und trotzdem haben sie ihr Kommunikation auch zu Hause. Beim Hund sehe ich das genauso.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben