Hund knurrt Kind auf Sofa an

Hallo,
es geht um unseren Zwergpudel, der 7 Monate alt ist. Offensichtlich ist er gerade in der Pubertät, sein Verhalten ist aber trotzdem gut. Er hört auf die erlernten Kommados, kommt wenn ich ihn rufe, spielt mit anderen Hunden, läuft gut an der Leine, kuschelt gern usw. Heute ist nun was passiert, was erstmal nicht schlimm war, ich trotzdem wissen möchte, wie ich am besten reagiere. Er hat sowas noch nie vorher gemacht. Also, er lag auf dem Sofa, war wach. Meine jüngste Tochter war auch auf dem Sofa und hat sich neben ihn gelegt. Plötzlich knurrt er sie an, bellt sie an und schnappt. Also schnappt in die Luft, wollte sie nicht beißen.
Er wollte glaube ich das Sofa für sich haben. Das geht natürlich nicht. Er hat seine Rückzugsorte (Körbchen im Wohnzimmer, Küche, Flur.) Die Kinder wissen, dass wenn er da drin ist, sie ihn nicht stören dürfen. Machen sie auch nicht. Er hat auch nicht geschlafen, sodass er sich erschreckt haben könnte. Er ist wirklich sonst lammfromm und tut keiner Fliege was zuleide. Er kuschelt sich sonst immer an die Kinder beim schlafen und liebt es, gekrault und angefasst zu werden.
Ich hab ihn dann sofort vom Sofa runter „geschubst“ und ihm verboten, wieder rauszukommen. Wie handel ich am besten, wenn das nochmal passiert. Bzw wie verhindere ich, dass es nochmal vorkommt? Ich glaube, dass er gerade seinen Platz in der Familie neu aushandeln will. Er ist nie allein mit der kleinen und wir passen wirklich sehr auf, dass sie ihn nicht nervt oder ihn bedrängt. Sie füttert ihn auch gern mit Leckerli, die beiden mögen sich eigentlich sehr.
Vielen Dank für Eure Ratschläge!!
 
Hallo

Also Meiner mag es auch nicht besonders
gern wenn man Ihm zu sehr auf die Pelle rutscht.
Wenn soetwas wie bei Euch passiert ,ist das Sofa natürlich für den Hund Tabu.
Wenn Ihr auf dem Sofa sitzt oder liegt darf er kommen, aber nur solange er sich anständig benimmt.
Das müsst ihr ihm ganz klar machen ohne
wenn und aber.
Ich habs so geregelt,er darf aufs Sofa aber wenn ich den Platz beanspruche muss er runter,weil ich weiß das er so engen Kontakt nicht mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. hat er sich doch bedrängt gefühlt. Weil ihm das Kind (wie alt ist sie?) zu sehr auf die Pelle gerückt ist.

Ich würde das im Auge behalten. Wenn er knurrt runter schicken. Und der Kleinen noch mal sagen, dasviele Hunde nicht so gern umarmt oder gedrückt werden.

So ein Zwergpudel ist ja auch nicht besonders groß, wenn ein Kind die Arme um ihn schlingt beim daneben legen, ist der fast verschwunden.
Mein Kleinhund mag sowas auch nicht. Der Große toleriert es, der ist da gechillter.
 
Meine jüngste Tochter war auch auf dem Sofa und hat sich neben ihn gelegt.
Das denke ich war hier der ausschlaggebende Punkt.
Er ruhte, sie kam auf ihn zu - ihm zu dicht, er sagt "Stop!".
Wenn das so passiert ist, hat das überhaupt nichts mit "Platz neu finden", "Sofa für sich beanspruchen" oder so zu tun.

Für ihn ist es selbstverständlich dass alle auf dem Sofa liegen dürfen. Familie und er auch.
Trotzdem ist es ja OK, dass man auf einem Familienplatz seine Grenzen zeigt. (Wenns mit im ehebett zu warm ist und mein Mann kuscheln will - dann grummel ich ihn auch an und sag "So heiß heute, geh weg!" ;)

Ich denke, viel was anderes war das nicht auf dem Sofa.
Ich würde einfach Situationen vermeiden, in denen der Hund sich bedrängt fühlt.
Wenns auf dem Sofa zu eng wird, gibts neue, genaue Sofa-Regeln (er darf gar nicht rauf, nur auf Einladung, nur auf eine Decke, irgendwie so).
Ein Zuverlässiges "Ab-Kommando" einüben.
Mein Hund grummelt mich an wenn ich ihn runterschiebe - das mag er gar nicht haben.
Also schicke ich ihn ver Kommando runter (ohne Berührung) - das haben wir geübt und klappt prima. Ich bekomme was ich will und der Hund wird nicht bedrängt - und manchmal folgt aufs Kommando auch noch n leckerle ;)

Auch der Tochter würde ich nochmal "Hunderegeln" nahelegen - schlafende/ruhende Hunde werden nicht bekuschelt - egal wo sie ruhen.
Es kann immer sein dass er sich nicht wohl fühlt, gerade keine Lust hat, er sich erschreckt usw. die meisten Hunde finden es generell nicht so pralle bekuschelt zu werden. Kuscheln nur, wenn der Hund aktiv auf einen zukommt.

Dass der Welpe jetzt mit schnappen reagiert hat, war schon etwas "heftig" - aber vielleicht hat er auch schon vorher gezeigt dass er das nicht mag, und die Signale wurden (von deiner Tochter) übersehen. Auch da kann man nochmal ansetzen und ihr die Calming-Signals erklären - damit sie den Hund besser lesen kann.
Kann aber auch sein dass er einfach "schlecht" drauf war.
Wenn du gestört wirst beim schlafen, reagierst du ja auch nicht immer gleich =)
 
Hallo

Also Meiner mag es auch nicht besonders
gern wenn man Ihm zu sehr auf die Pelle rutscht.
Wenn soetwas wie bei Euch passiert ,ist das Sofa natürlich für den Hund Tabu.
Wenn Ihr auf dem Sofa sitzt oder liegt darf er kommen, aber nur solange er sich anständig benimmt.
Das müsst ihr ihm ganz klar machen ohne
wenn und aber.
Ich habs so geregelt,er darf aufs Sofa aber wenn ich den Platz beanspruche muss er runter,weil ich weiß das er so engen Kontakt nicht mag.
Danke! Wie gesagt, das war wirklich neues Verhalten. Bis jetzt mochte er es immer ganz gern, wenn alle zusammen auf dem Sofa waren und das kuscheln kam von ihm aus. Aber klar, es war ihm bestimmt zu viel und das hat er gezeigt. Wobei die kleine ihn garnicht berührt hat. Ich war ja dabei. Deshalb hat es mich ja so gewundert. Viele Grüße
 
Hallo

Mir fällt gerade noch ein, erkläre deiner Tochter ruhig mal wie so ein Hund funktioniert. Der beisst ja nicht gleich zu, als allererstes droht er mal (knurren ) das heisst; lass mich sofort in Ruhe .
 
Vllt. hat er sich doch bedrängt gefühlt. Weil ihm das Kind (wie alt ist sie?) zu sehr auf die Pelle gerückt ist.

Ich würde das im Auge behalten. Wenn er knurrt runter schicken. Und der Kleinen noch mal sagen, dasviele Hunde nicht so gern umarmt oder gedrückt werden.

So ein Zwergpudel ist ja auch nicht besonders groß, wenn ein Kind die Arme um ihn schlingt beim daneben legen, ist der fast verschwunden.
Mein Kleinhund mag sowas auch nicht. Der Große toleriert es, der ist da gechillter.
Vielen Dank! Ja, ich behalte es im Auge. Die kleine ist 2. Ich lass sie nie allein mit ihm im Raum und achte wirklich sehr drauf, dass sie ihm nicht auf die Pelle rückt und er seine Rückzugsorte hat. Meist kuschelt er sich an sie, wenn wir auf dem Sofa sind. Es war so, dass meine Tochter und ich zuerst auf dem Sofa waren. Er kam dann hoch und setzte sich dazu. Dann hat die kleine sich neben ihn gelegt (ihn nicht berührt.) Ich saß direkt daneben.
Aber klar, es war ihm wohl zu viel und das hat er dann gezeigt. Mich hat es nur gewundert, weil er so ein Verhalten noch nie gezeigt hat.
Ich werde das im Blick behalten.
Viele Grüße
 
Mich hat es nur gewundert, weil er so ein Verhalten noch nie gezeigt hat.
Ich werde das im Blick behalten.
Viele Grüße

Das kann durchaus mit seinem Alter zusammenhängen. Er wird erwachsen. Welpen "mucken eher nicht auf". Oder nur dezent. Die gehen bei Personen, vor denen sie doch Respekt haben, eher ins Meideverhalten oder beschwichtigen.
 
Das denke ich war hier der ausschlaggebende Punkt.
Er ruhte, sie kam auf ihn zu - ihm zu dicht, er sagt "Stop!".
Wenn das so passiert ist, hat das überhaupt nichts mit "Platz neu finden", "Sofa für sich beanspruchen" oder so zu tun.

Für ihn ist es selbstverständlich dass alle auf dem Sofa liegen dürfen. Familie und er auch.
Trotzdem ist es ja OK, dass man auf einem Familienplatz seine Grenzen zeigt. (Wenns mit im ehebett zu warm ist und mein Mann kuscheln will - dann grummel ich ihn auch an und sag "So heiß heute, geh weg!" ;)

Ich denke, viel was anderes war das nicht auf dem Sofa.
Ich würde einfach Situationen vermeiden, in denen der Hund sich bedrängt fühlt.
Wenns auf dem Sofa zu eng wird, gibts neue, genaue Sofa-Regeln (er darf gar nicht rauf, nur auf Einladung, nur auf eine Decke, irgendwie so).
Ein Zuverlässiges "Ab-Kommando" einüben.
Mein Hund grummelt mich an wenn ich ihn runterschiebe - das mag er gar nicht haben.
Also schicke ich ihn ver Kommando runter (ohne Berührung) - das haben wir geübt und klappt prima. Ich bekomme was ich will und der Hund wird nicht bedrängt - und manchmal folgt aufs Kommando auch noch n leckerle ;)

Auch der Tochter würde ich nochmal "Hunderegeln" nahelegen - schlafende/ruhende Hunde werden nicht bekuschelt - egal wo sie ruhen.
Es kann immer sein dass er sich nicht wohl fühlt, gerade keine Lust hat, er sich erschreckt usw. die meisten Hunde finden es generell nicht so pralle bekuschelt zu werden. Kuscheln nur, wenn der Hund aktiv auf einen zukommt.

Dass der Welpe jetzt mit schnappen reagiert hat, war schon etwas "heftig" - aber vielleicht hat er auch schon vorher gezeigt dass er das nicht mag, und die Signale wurden (von deiner Tochter) übersehen. Auch da kann man nochmal ansetzen und ihr die Calming-Signals erklären - damit sie den Hund besser lesen kann.
Kann aber auch sein dass er einfach "schlecht" drauf war.
Wenn du gestört wirst beim schlafen, reagierst du ja auch nicht immer gleich =)
Vielen Dank für die Antwort. Ja, ich werde das im Auge behalten. Es kam nur sehr unerwartet, da er vorher noch nie so ein Verhalten gezeigt hat. Es war ihm wohl zu viel. Es war hat so, dass wir zuerst auf dem Sofa waren und er sich dazu gesetzt hat. Normal macht er das nur, wenn er auch kuscheln will. Er hat nicht geruht oder geschlafen. Sie hat sich dann neben ihn gelegt (ihn aber nicht berührt) ich saß daneben.
Ich achte wirklich sehr, sehr, sehr darauf, dass die kleine nie allein mit ihm ist und er immer ungestört in seinen Rückzugsorten sein kann. Ich pass total auf, dass sie ihn nicht nervt... Meist geht das kuscheln von ihm aus
Aber trotzdem wird ihm das auf dem Sofa wohl zu viel gewesen sein. Ich werde nun noch mehr darauf achten. Vielleicht liegt es ja doch ein bisschen an der Pubertät... da müssen wir wohl jetzt mit Geduld und Konsequenz durch.
Vielen Dank und viele Grüße
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben