Hund knurrt neuerdings unser Kind an....

Erster Hund
Eddi/ Zwergdackel 1 1/2 Jar
Unser Dackel (amerik. Zwergdackel) knurrt neuerdings in den unterschiedlichsten Situationen unsere Tochter (5) an.
Als er letztens schlief und sie zu ihm ging, hat er sogar nach ihr geschnappt.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das unterbinden kann? :confused:

LG
 
Unser Dackel (amerik. Zwergdackel) knurrt neuerdings in den unterschiedlichsten Situationen unsere Tochter (5) an.
Als er letztens schlief und sie zu ihm ging, hat er sogar nach ihr geschnappt.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das unterbinden kann? :confused:

LG

Ja - der Tochter sagen, dass sie am schlafenden Hund NICHTS zu suchen hat....

Ansonsten knurrt der Hund, um etwas mitzuteilen - und da ist es Eure Aufgabe herauszufinden, was los ist (Hund fühlt sich bedrängt, fürchtet um Ressourcen) - das geht aus Deinem Post nicht hervor.

Bitte nicht das Pferd so rum aufzäumen, dem Hund das knurren "auszutreiben" - sondern genau schauen, was sind es für Situationen und wie kann ich die "entschärfen".

Aber zunächst mal hat ein Kind weder am Fressen noch am Schlaf - bzw Ruheplatz des Hundes etwas zu suchen.

Lg
Bettina
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchen Situationen tritt das denn auf?

Bei der Schlaf-Situation, die du geschrieben hast, hätt ich an eurer Stelle euer Kind nicht hin gelassen.
Wenn der Hund schläft hat das Kind ihn in Ruhe zu lassen.
 
Ok, danke! Wegen der Situation... er rennt durch´s Haus und sie läuft nur an ihm vorbei (sagt sie zumindest), aber ich werde die 2 jetzt mal besser im Auge behalten, damit ich genauer feststellen kann woran es liegen könnte.

Danke erstmal für eure Antworten...ich war bis jetzt der Meinung, ein Hund hat KEIN Familienmitglied anzuknurren, egal in welcher Situation, lag ich wohl falsch, aber man kann ja immer noch was dazu lernen:zustimmung:, ist halt unser 1. Hund:zwinkern2:

LG
 
Ok, danke! Wegen der Situation... er rennt durch´s Haus und sie läuft nur an ihm vorbei (sagt sie zumindest), aber ich werde die 2 jetzt mal besser im Auge behalten, damit ich genauer feststellen kann woran es liegen könnte.

Danke erstmal für eure Antworten...ich war bis jetzt der Meinung, ein Hund hat KEIN Familienmitglied anzuknurren, egal in welcher Situation, lag ich wohl falsch, aber man kann ja immer noch was dazu lernen:zustimmung:, ist halt unser 1. Hund:zwinkern2:

LG

Ja - ein Hund sollte keinen Grund haben, ein Familienmitglied anzuknurren - aber wenn es aus Hundesicht einen gibt, dann ist es sehr gut, wenn er knurrt, um zu kommunizieren - es KANN sein, wenn man das "verbietet" , dass er beim nächsten Mal gleich schnappt. Aber eigentlich sollte alles so geregelt sein, dass der Hund "weiss", es gibt keinen Grund.

Ich denke, Ihr seid auf dem richtigen Weg, wenn Ihr mal genau schaut, wie die Situationen ablaufen, ggf. auch noch mal einen Trainer schauen lassen, denn es ist auf Dauer für alle etwas unentspannt, wenn man immer Sorge haben muss, dass was passiert.

Lg
Bettina
 
Hallo,

Betty (Namensvetterin) hat es bereits auf den Punkt gebracht.

Der Hund sollte KEINEN GRUND haben, jemanden anzuknurren. Knurren darf er sehr wohl. Wie soll er sonst zeigen ("sagen"), daß da grade was komisch ist, er sich bedrängt fühlt, sich erschreckt, Kontakt nicht will oder what ever...!?

Ein 5jähriges Kind würde ICH sehr gut beobachten und beaufsichtigen im Umgang mit dem Hund. Sie tut manches einfach nach ihrer Stimmung und denkt über ihr Handeln nicht nach. Außerdem kann sie die Körpersprache des Hundes überhaupt nicht deuten und weiß bei einem ängstlichen Blick mit angelegten Ohren z.B. nicht, daß sie ihn jetzt besser nicht anfaßt.

Vielleicht ist das öfter passiert, daß Hund gemerkt hat, daß die Lütte ihn nicht versteht und trotzdem streichelt oder was auch immer mit ihm tut, daß er nun eben mit Knurren deutlich macht, daß sie zu weit geht.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben