Hund knurrt Kind an!?!?

Erster Hund
Diego / Labrador-Doberman
Zweiter Hund
Shari / SchHund-AmStaff
Dritter Hund
Donna / SharPei-AmStaff
Hallöchen!

Also folgender Sachverhalt. Unsere Hunde schlafen nachts unten im Haus. Sie können den ganzen Tag rein und raus und abends, bevor ich das letzte Mal mit ihnen raus gehe, liegen sie meist schon auf ihren Decken/Kissen und schlafen. Jedenfalls ist unsere Küche in der unteren Etage und unser grosser Sohn ist runter in die Küche, weil er sich was zu knabbern holen wollte und dazu muss er an den Hunden vorbei.
Also er geht runter, an den Hunden vorbei und Diego knurrt ihn an. Als er wieder oben war, hab ich ihn gefragt, ob er was gemacht hat und da sagte er das er nur Shari kurz gestreichelt hat und sonst nix. Also hab ich ihn nochmal runter geschickt, bin aber unauffällig für die Hunde mit hinterher...er also an den Hunden vorbei, streichelt Shari kurz und Diego knurrt ihn wieder an.
Also bin ich hin und hab Diego in einen anderen Raum geschickt.

Erste Frage: War das so richtig um dieses Verhalten zu bestrafen? Oder gibt es da etwas was ich noch machen könnte?

Zweite Frage: Was könnte der Grund dafür sein, das Diego jetzt auf einmal unseren Sohn anknurrt? Vorallem so völlig ohne Grund...

Danke für eure Mithilfe!!!
 
Aber ich sehe es doch richtig das er das nicht darf oder?
 
Man müsste mehr wissen.
Wie ist er sonst zu den Kindern.

Ich finde Hunde im Korb streicheln ist tabu.
Für die Hunde ist es eine Ruhezone.

Wie alt ist dein Sohn?

Viele Hunde sehen Kindern nicht als vollwertig an.
 
Man müsste mehr wissen.
Wie ist er sonst zu den Kindern.

Ich finde Hunde im Korb streicheln ist tabu.
Für die Hunde ist es eine Ruhezone.

Wie alt ist dein Sohn?

Viele Hunde sehen Kindern nicht als vollwertig an.

Ich würde behaupten, das er ein sehr kinderlieber Hund ist. Unser Sohn ist mit ihm aufgewachsen...Diego wird 4 und unsere Sohn ist 8. Sie spielen oft zusammen, allerdings nur in meinem Beisein.
Manchmal kommt er mir aber schon etwas skeptisch Kindern gegenüber vor.
Aber er macht nix, wenn unser Sohn Freunde mit nach Hause bringt oder so.

So naja...die Frage mit dem Alter wäre dann wohl auch schon mal beantwortet.
 
nehme an shari ist ein weibchen .vielleicht sieht diego shari als ;;sein ;;weibchen an .oder er fühlte sich vernachlässigt.sollte er der ranghöhere sein wie schon angemerkt wurde ,würde ich es meinem sohn sagen das er als erstes diego kurz streicheln sollte.das knurren ansich würde ich unterbinden.geht natürlich nur wenn du dabei bist .dein sohn sollte es lieber nicht vers.

lg. sammybi :denken3:
 
Auch wenn es einige nicht verstehen, das ein Hund ein Kind anknurrt darf nicht sein. Der nächste Schritt wäre beißen.
Es ist egal ob er auf der Decke, im Korb oder am Fressen ist. Kind geht vor und das hat der Hund zu lernen. Da gibt es kein warum, wieso er darf nicht. Da wäre ich konsequent.
Mein Kind würde immer und immer an erster Stelle stehen und da hat ein Hund zu folgen.
 
Auch wenn es einige nicht verstehen, das ein Hund ein Kind anknurrt darf nicht sein. Der nächste Schritt wäre beißen.
Es ist egal ob er auf der Decke, im Korb oder am Fressen ist. Kind geht vor und das hat der Hund zu lernen. Da gibt es kein warum, wieso er darf nicht. Da wäre ich konsequent.
Mein Kind würde immer und immer an erster Stelle stehen und da hat ein Hund zu folgen.

finde ich auch ,aber das müssen die erwachsenen dem hund klar machen .alles andere wäre zu gefährlich.

gruß sammybi :winken5:
 
Hi -

also, ich fände es schlimm, wenn der Hund nicht "sagen" darf, wenn ihn etwas ängstigt, stört oder erschreckt - und das kann er nunmal nur durch Körpersprache (und das wird eben leider sehr oft übersehen) und warnendes Knurren.

Ich denke, wenn man dem Hund das Knurren "verbietet" oder abgewöhnt, kann es dann eher dazu kommen, dass er in der nächsten für ihn bedrohlichen Situation direkt beißt - muss nicht so sein, kann aber.

Ich denke, es ist schwierig, von hier aus die Situation mit dem Kind genau zu analysieren - aber da müßte man ansetzen und Kinder müssen eben auch lernen, den Hund in bestimmten Situationen in Ruhe zu lassen (und möglichst nicht erst dann ,wenn der Hund deutlich macht, dass ihm was nicht passt, sondern vorher durch die Erwachsenen).

Lg
Bettina
 
Auch wenn es einige nicht verstehen, das ein Hund ein Kind anknurrt darf nicht sein. Der nächste Schritt wäre beißen.
Es ist egal ob er auf der Decke, im Korb oder am Fressen ist. Kind geht vor und das hat der Hund zu lernen. Da gibt es kein warum, wieso er darf nicht. Da wäre ich konsequent.
Mein Kind würde immer und immer an erster Stelle stehen und da hat ein Hund zu folgen.

Doch, ich finde, wenn eine Situation für den Hund sehr unangenehm oder bedrohlich ist, darf der Hund knurren - warum denn nicht?
NAtürlich habe ich als Erwachsener die Aufgabe, zu verhindern, dass solche Situationen entstehen und im Vorfeld zu erkennen, was kritisch sein könnte.

Aber wieso darf der Hund nicht knurren???

Ist doch besser, als wenn er sofort zubeißt???

Das hieße doch, ein Hund muss sich ohne zu mucken alles gefallen lassen?


Meine Hunde dürfen knurren - und sie dürften auch meine Kinder anknurren, wenn ich welche hätte.

Lg
Bettina
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben