Hund knurrt Kind (und uns) an...

Hallo,

letzteres wird es sein...er kann ihn nicht einschätzen. Du sagst ja, er hat allgemein ein Problem mit Kindern.

Mit der Wasserpistole habt Ihr es verschlimmbessert. Das Kind findet er komisch, er zeigt durch Knurren, daß er Distanz wünscht, daß ihm das unangenehm ist.

Nun bekommt er noch ne Ladung Wasser ab, was ihn zusätzlich verunsichert. Er hat das zudem auch noch mit Euch verknüpft und vertraut Euch nicht mehr (knurrt, wenn Du Dich bewegst, weil er Angst vor einer erneuten Maßregelung hat). Damit habt Ihr ihn komplett verunsichert. Was soll er tun..!? Er knurrt...

Mit einem Trainer und positiven Situationen seid Ihr auf dem richtigen Weg.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo Betty,

vielen Dank für deine nette Antwort.
Also, ich denke, ich habe mich da falsch ausgedrückt, mein Sohn Steven findet es nicht komisch, dass ich Bruno mit der Wasserpistole nass gespritzt habe. Steven hat gekichert, als der Hund ihm die Hand abgeleckt hat. Das mit dem Nassmachen hat Steven noch gar nicht verstanden, er ist erst 13 Monate alt!!

Ich habe immer versucht dafür zu sorgen, dass mein Hund Bruno seinen Freiraum hat. Unser halbes Wohnzimmer ist für das Kind abgesperrt!! Das mit dem Wasser ist wirklich doof gewesen, das gebe ich zu, aber ich habe da auf meine Freundin vertraut, die mal eine eigene Hundeschule besessen hat. Ich selbst weiß leider nicht, wie man einen unsicheren Hund und ein Kleinkind zusammen bringt.

Vielleicht hat der Trainer ja auch Ideen für irgendwelche Spiele, die Hund und Kind mehr miteinander verbinden, wir werden sehen, es kann nur noch besser werden!!
 
Hallo,

ich meinte Bruno (nicht Deinen Sohn)...Mißverständnis, sorry.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ach, ich bin da recht zuversichtlich, dass ihr das mit einem guten Hundetrainer hinbekommen werdet.
Gut, dass du die Wasserpistole weggelegt hast, damit kann in ein paar Jahren dein Sohn spielen, aber ja nicht den Hund damit schocken :zwinkern2:

Bruno kam auf das Sofa, schaute mir über die Schulter, ich habe ihn dann gestreichelt und auch mein Sohn hielt ihm seine Hand hin, Bruno leckte die Hand von mir und auch die Hand von meinem Sohn ab. Mein Sohn freute sich ohne Ende und ich lobte Bruno, nach ca. 5 Minuten ging Bruno weg und knurrte vor sich hin. Als mein Kleiner dann quengelte und ich ihn ins Bett gebracht habe (wir sind bereits seit 6 Uhr wach), kam Bruno mit ins Kinderzimmer. Ich legte Steven hin und Bruno drehte sich um und ging zur Tür raus, so als wenn er eine Aufgabe erledigt hätte.

Klingt irgendwie niedlich.
Stellt sich die Frage, ob es das wirklich ist.
Auf mich macht es den Eindruck, als müsse Bruno jegliche Situation mit Kind im Griff haben.
Recht typisch für unsichere Hunde.
Kann es sein, dass Bruno keine andere Alternative kennt?
Mir fällt beim Lesen auf, dass er sich überall einmischt, sobald du mit Steven zugange bist.
Meiner Meinung nach, sollte es so nicht sein.
DU kümmerst dich um deinen Sohnemann, aber Bruno scheint es auch als Aufgabe zu betrachten.
Ist mein Eindruck falsch?
 
Hallo Suppentasse,

mein Mann sagt fast das Gleiche, wie du. Nach der Meinung meines Mannes will Bruno immer im Mittelpunkt stehen. Bruno versucht jede Situation zu kontrollieren, das stimmt. Er rennt mir den ganzen Tag hinterher, ich kann keinen Schritt machen, ohne, dass er mitrennt. Oft wenn ich mit meinem Mann auf dem Sofa sitze, kommt er sofort an, das habe ich mittlerweile unterbunden. Ich schicke ihn weg und rufe ihn, wenn ICH ihn streicheln will. Und es ist auch wirklich so, wenn ich mit Steven etwas mache, will Bruno immer dabei sein, er mischt sich immer ein. Ich schicke ihn dann normalerweise weg, bin mir aber auch nicht sicher, ob ich da wieder einen Fehler mache und vielleicht die Eifersucht schüre.

Bis letztes Jahr hatte ich auch noch meinen Sammy einen Labimix. Der war echt die Ruhe selbst, ist letztes Jahr im Alter von 15 Jahren gestorben. Aber Sammy hatte die ersten 2 Jahre mit Bruno echt zu leiden, Bruno knurrte ihn an, maltretierte Sammy, es war echt schlimm!!!! Er legte sich in Sammys Körbchen, Sammy rief mich dann und ich musste Bruno rausschicken. Selbst hat Sammy das nicht mehr gemacht. Ich habe dann klare Grenzen gezogen, habe Bruno gezeigt, dass Sammy der Ersthund ist. Sammy bekam zuerst Futter, durfte auf das Sofa (Bruno durfte das damals nicht mehr). Dann kehrte Ruhe ein.

Mein Mann sagt oft, dass Bruno bereits damals den gleichen Kampf geführt hat und es sich noch immer um das gleiche Problem handelt. Bruno war bereits so, als ich ihn bekam und da war er erst 12 Wochen alt, es war von Anfang an so und ich habe wohl auch meine Fehler gemacht und es verschlimmert:verlegen1:!!

Mein Mann sagt oft, dass Bruno immer mehr will, egal wieviel man ihm gibt an Aufmerksamkeit.

- - - Aktualisiert - - -

Und was mir noch einfällt, Bruno will sogar bestimmen, wann wir zu unseren Sohn gehen müssen, so als wenn er sich um den Kleinen kümmern muss!
 
Hallo,

auf Brunos Schultern lastet eine Menge Verantwortung, die er gar nicht haben will.

Er ist damit vollkommen überfordert.

Ihr bekommt das mit einem Trainer hin. Für's Forum hier ist das zu umfangreich, um virtuell nur durch Schreibseln Tips zu geben.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ja, Betty hat Recht, auf Bruno lastet eine große Verantwortung, letztendlich stresst ihn diese!

Ich hoffe, ihr werdet eine kompetente Trainerin finden, denn das Problem ist für ein Forum wirklich zu umfangreich!

Viele Grüße
Peter
 
Hi Betty,
ich hoffe auch wirklich, dass wir das mit einem Trainer hinbekommen, denn der Bruno ist ja eigentlich ein total lieber Hund und hört auch sehr gut.

Eins muss ich noch erzählen:
Vor 2 Wochen war Bruno für 6 Tage bei meiner Schwester. Meine Schwester hat keine kleinen Kinder mehr und laut meiner Schwester hat er sich vorbildlich verhalten und nicht einmal geknurrt.

Aber irgendwie hat es ihn nicht interessiert, als ich ihn hingebracht habe, dass ich weggefahren bin und als ich ihn abholte, hat er sich nicht gefreut, er hat sogar geheult als meine Schwester wegging!

- - - Aktualisiert - - -

Suppentasse, ich schaue schon alle paar Minuten, ob ich eine Antwort auf meine Mails bekommen habe.
 
Suppentasse, ich schaue schon alle paar Minuten, ob ich eine Antwort auf meine Mails bekommen habe.

Erfahrungsgemäß sind gute Hundetrainer viel unterwegs und rufen erst gegen Abend ihre Mails ab.
Die meisten haben einen AB eingerichtet, da es bei euch dringend ist, solltest du es mit deinem dringenden Anliegen telefonisch versuchen, notfalls auf's Band sprechen.
 
Wenn Bruno erst beim Weggehen knurrt, dann ist sicher nicht das Kind gemeint.

Manche Rüden übernehmen eine Art Vaterrolle, wenn ein Baby geboren wird.
Rüden sind in der Natur, auch bei der Aufzucht der Welpen mit einbezogen.

Ich würde den Hund viel mehr mit einbeziehen.

Ich selbst weiß leider nicht, wie man einen unsicheren Hund und ein Kleinkind zusammen bringt.

Ich glaube, durch Deine eigene Unsicherheit ist das Problem erst entstanden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben