Hund knurrt Kind an!?!?

Hallo,

bei solch einem Satz krieg ich immer furchtbar Bauchschmerzen.

Damit spreche ich dem Hund ein wichtiges Kommunikationsmittel komplett ab. Dann sollte ich mir lieber Kleinnager halten, die knurren nicht und wenn sie beißen, ist es nicht so folgenschwer.

Wenn ich mich dafür entscheide, einen Hund zu halten, muß ich verdammt noch mal auch seine Form der Kommunikation akzeptieren, sonst ist es das falsche Haustier für mich.

Was soll der Hund denn tun? Okay...Weggehen wird als Alternative genannt. Wenn er das aber nicht kann? Weil Zimmerecke oder Sessel im Rücken oder unterwegs gar angeleint...!?

Wie schon gebetsmühlenartig hier im Forum wiederholt...wenn ich dem Hund das Knurren verbiete / es unterbinde, wird er sich das merken und diesen Zwischenschritt irgendwann weglassen (weil unerwünscht) und dann folgt gleich das Abschnappen, weil vorher drohen darf er nicht.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Danke Betty :zustimmung:

Wenn es berechtigt ist, dürfen meine Hunde knurren, das hat nichts mit Ungehorsam oder sonstigem zutun.
 
Hallo,

bei solch einem Satz krieg ich immer furchtbar Bauchschmerzen.

Damit spreche ich dem Hund ein wichtiges Kommunikationsmittel komplett ab. Dann sollte ich mir lieber Kleinnager halten, die knurren nicht und wenn sie beißen, ist es nicht so folgenschwer.

Wenn ich mich dafür entscheide, einen Hund zu halten, muß ich verdammt noch mal auch seine Form der Kommunikation akzeptieren, sonst ist es das falsche Haustier für mich.

Was soll der Hund denn tun? Okay...Weggehen wird als Alternative genannt. Wenn er das aber nicht kann? Weil Zimmerecke oder Sessel im Rücken oder unterwegs gar angeleint...!?

Wie schon gebetsmühlenartig hier im Forum wiederholt...wenn ich dem Hund das Knurren verbiete / es unterbinde, wird er sich das merken und diesen Zwischenschritt irgendwann weglassen (weil unerwünscht) und dann folgt gleich das Abschnappen, weil vorher drohen darf er nicht.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Ich spreche dem Hund bestimmt nicht seine Kommunikation ab, das können die Hunde sicherlich auch untereinander machen. Nur wird ein rangniedriger Hund im Rudel auch nicht einen ranghöheren anknurren, dann gibt es nämlich was auf die Mütze. Wenn der Hund die Möglichkeit hat, hat er auch zu weichen...
Es wundert mich teilweise echt nicht, warum so viele Leute Probleme mit ihren Hunden haben.
 
Nur wird ein rangniedriger Hund im Rudel auch nicht einen ranghöheren anknurren, dann gibt es nämlich was auf die Mütze. .

Ist das echt so? Generell? Wenn ein rangniederer Hund knurrt, kriegt er gleich auf die Mütze?

Ok, wenn DAS so ist, dann habe ICH einiges in Bezug auf Hunde NICHT verstanden.

Was natürlich sein kann......


Lg
Bettina
 
Es wundert mich teilweise echt nicht, warum so viele Leute Probleme mit ihren Hunden haben.

Richtig, das wundert mich auch nicht, aber vermutlich aus anderen Gründen wie dich :zustimmung:

Vielleicht sollten einige Leute einfach mal Abstand von ihrem ewigen "Rangfolge"-Gerede nehmen....
Ein Hund wird mit dir niemals so umgehen wie mit einem ranghöheren Hund, schlicht und ergreifend aus dem Grund, weil du kein Hund bist.
 
Richtig, das wundert mich auch nicht, aber vermutlich aus anderen Gründen wie dich :zustimmung:

Vielleicht sollten einige Leute einfach mal Abstand von ihrem ewigen "Rangfolge"-Gerede nehmen....
Ein Hund wird mit dir niemals so umgehen wie mit einem ranghöheren Hund, schlicht und ergreifend aus dem Grund, weil du kein Hund bist.

Genau, und somit hat er auch keinen Menschen anzuknurren...
Rangfolgegerede, in der Tierwelt durchaus so angelegt. Der Hund sieht uns als sein Rudel, daher sollte man sich schon darüber Gedanken machen.
 
Hallo,

und wie sollte der Hund dann mit uns kommunizieren, wenn nicht hündisch...!?

Und rangniedrigere Hunde knurren sehr wohl im Rudel auch höhere Tiere an. Es liegt am Ranghöheren, ob er dem nachgibt oder eben nicht. Das hat absolut nix mit dem Rang zu tun. Wenn der Alpha satt ist, wird er dem Schnösel die Reste überlassen, auch wenn dieser knurrt, um sie zu verteidigen.

Nirgends wird so viel geknurrt und gekloppt wie in den "unteren Rängen" eines Rudels. Der Führungsrang eines Hunderudels wird eher selten aggressiv. Diese Position haben sie inne aufgrund ihrer Erfahrung, ihrer Souveränität und ihren Führungsqualitäten.

Im Übrigen sind wir Menschen nicht das Rudel des Hundes. Wir leben mit den Hunden in einem Sozialverbund. Auch Katzen und andere Tiere des Haushaltes gehören zum Sozialverbund, aber ein Rudel bilden alle zusammen deswegen nicht.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

und wie sollte der Hund dann mit uns kommunizieren, wenn nicht hündisch...!?

Und rangniedrigere Hunde knurren sehr wohl im Rudel auch höhere Tiere an. Es liegt am Ranghöheren, ob er dem nachgibt oder eben nicht. Das hat absolut nix mit dem Rang zu tun. Wenn der Alpha satt ist, wird er dem Schnösel die Reste überlassen, auch wenn dieser knurrt, um sie zu verteidigen.

Nirgends wird so viel geknurrt und gekloppt wie in den "unteren Rängen" eines Rudels. Der Führungsrang eines Hunderudels wird eher selten aggressiv. Diese Position haben sie inne aufgrund ihrer Erfahrung, ihrer Souveränität und ihren Führungsqualitäten.

Im Übrigen sind wir Menschen nicht das Rudel des Hundes. Wir leben mit den Hunden in einem Sozialverbund. Auch Katzen und andere Tiere des Haushaltes gehören zum Sozialverbund, aber ein Rudel bilden alle zusammen deswegen nicht.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Ein Rudel ist auch ein Sozialverbund. ich kann mit meinen Hund gut ohne Geknurre kommunizieren.
Genau in den unteren Rängen wird gekloppt um eine Position höher zu kommen, brauch ich zu Hause nicht wirklich, hier ist jede Position für den Hund klar erkennbar.
 
Ich finde es schlimm, dass sie bei uns Hilfe gesucht hat, und nur 1 Antwort als Hilfe kam.
Wir hätten ihr bestimmt viel bessere Tipps geben können, als nur mit "Nein" unterbinden...
ich hoffe, dass wir in Zukunft besser bei solchen Themen reagieren werden.
Denn Hilfe hat sie von uns gewollt, und wir haben nicht geholfen!
Aber jetzt, wo es passiert ist, da kriechen wir alle aus unseren Löchern und geben unseren Senf hinzu.
 
Hallo,

Monstie...ich muß Dir leider Recht geben...

Allerdings basiert das doch alles auf diesen alten Rangordnungsmythen und eben solchen Sätzen wie "Mein Hund hat mich nicht anzuknurren!".

Und ich muß jerryLee erneut widersprechen. Mit Aggressionen steigt man nicht im Rang, man disqualifiziert sich eher. Den Führungsrang verdient man sich und man wird vom Rest des Rudels zum Alpha gemacht, weil die unerfahrenen Mitglieder eben diesem Tier die Führung zutrauen und ihm VERtrauen.

Wir sollten uns öfter mal ein Beispiel nehmen an freilebenden Hunde- und Wolfsrudeln.

Ich empfehle dazu Günther Bloch "Der Wolf im Hundepelz" oder "Wölfisch für Hundehalter"...keine schwere Kost, leicht verständlich und anschaulich geschrieben.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

Monstie...ich muß Dir leider Recht geben...

Allerdings basiert das doch alles auf diesen alten Rangordnungsmythen und eben solchen Sätzen wie "Mein Hund hat mich nicht anzuknurren!".

Und ich muß jerryLee erneut widersprechen. Mit Aggressionen steigt man nicht im Rang, man disqualifiziert sich eher. Den Führungsrang verdient man sich und man wird vom Rest des Rudels zum Alpha gemacht, weil die unerfahrenen Mitglieder eben diesem Tier die Führung zutrauen und ihm VERtrauen.

Wir sollten uns öfter mal ein Beispiel nehmen an freilebenden Hunde- und Wolfsrudeln.

Ich empfehle dazu Günther Bloch "Der Wolf im Hundepelz" oder "Wölfisch für Hundehalter"...keine schwere Kost, leicht verständlich und anschaulich geschrieben.


Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Ich habe nie das Wort Aggressionen benutzt oder annähernd gemeint, bitte nicht sowas einfach behaubten, da scheinen wir genau aneinander vorbei geredet zu haben.
Genau das(rote) meine ich nämlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben