Hund + Katze

Hallo zusammen.
Mein Partner hat sich total in der Idee verrannt, unbedingt in die Wohnung bei seinen Eltern ziehen zu wollen, damit er Geld sparen kann (weil mietfrei, nur Nebenkosten) da er vor hat selbst bauen zu wollen. Nun wohnen dort 2 Freigänger Katzen seiner Eltern, noch dazu hatte unser Hund von der einen schon Mal auf den Deckel bekommen. (Wir waren dort zum Essen eingeladen und hatten den Hof noch nicht Mal betreten).

Ich habe ihm schon mehr als 5x gesagt, das funktioniert mit der einen Katze und dem Hund nicht. Erstens weil ich nicht einsehe, den Hund vermöbeln zu lassen oder ihn der ständigen Gefahr auszusetzen. Wer weiß ob der Hund zukünftig Angst hat raus zu gehen oder was auch immer für eine Verhaltensstörung entwickelt.
Zweitens bin ich jemand, der seinen Hund verteidigt, egal gegen wen oder was. Beim letzen Mal hatte ich schon die Katze gepackt, die ist dann zwar auf meine Hand los, aber dafür hatte der Hund "nur" eine einzige Blessur im Gesicht. Und die Katze braucht genauso wenig Verhaltensstörungen entwickeln.

Er kam auf die blödesten Ideen, wollte dem Hund sogar eine Schutzbrille und einen Helm kaufen, nur um unbedingt da hin ziehen zu können. Die Katzen als Hauskatzen halten wollen wiederum die Eltern nicht. Gut, dann geht es eben nicht, habe ich mir auch gedacht. Bis er heute nach 6 Wochen Themenpause plötzlich wieder mit dem Thema anfing. Man könne ja jede Katze an jeden Hund gewöhnen, hätte er gelesen, ob ich denn nicht mal anfangen könnte das zu trainieren.
Wie kann ich ihm diesen Mist austreiben? Ich finde das nicht lustig, und mittlerweile auch nervig, das er da so total uneinsichtig ist. Momentan gibt er Ruhe, weil ich ihm knallhart gesagt habe, "Dann zieh doch da hin; Alleine" Ob es zwischen Katze und Hund klappt, kann man doch nicht erzwingen.

Lg Lullabies.
 
Man kann Katzen an Hunde gewöhnen, aber das bedeutet auch richtig Einsatz.
Man müsste eigentlich erstmal in der Wohnung anfangen.
Draußen hast du ja keinen Einfluss auf die Katze. Sie kann sich ungesehen anschleichen und auf den Hund stürzen.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es klappt. Man braucht viel Geduld. Ich habe ca. 1/2 jahr mit den beiden gearbeitet.
Jetzt können sie nicht mehr ohne einander sein. Wenn einer nicht da ist sucht der andere. Zur Begrüßung wird abgebusselt.
 
Ich glaube das Hunde und Katzen die in einem Haushalt zusammenleben zumindest lernen können sich zu ignorieren. Ich würde auch damit anfangen den Hund und die Katze im Haus aneinander zu gewöhnen.

Meine 21 Jahre alte Katze und mein Balou gehen sich aus dem Weg und das reicht mir völlig.
 
An deiner Stelle würde ich es mir sehr gut überlegen überhaupt zu den gegebenen Bedingungen in das Haus der Eltern deines Partners zu ziehen...

Glaubst du denn, die Katzenbesitzer sind mit "Gewöhnungsversuchen zwischen Hund und Katze(n) überhaupt einverstanden???

...aber das meint nur die
Ulla
 
Katzen können schwierig sein, vor allem wenn sie vorher "Alleinherrscher" auf ihrem Grundstück waren.

Aber mit viel Geduld und Einsatz kann man zumindest einen häuslichen Frieden erreichen. Die müssen sich nicht lieben, aber Akzeptanz des jeweils anderen bekommt man hin.

Ist allerdings manchmal nicht so einfach und es müssen alle beteiligten Menschen "eine Linie fahren" und konsequent sein. Nichts dem Selbstlauf überlassen und zumindest in der Anfangsphase der Gewöhnung auch mal Einschränkungen hinnehmen.

Wir haben es in den verschiedensten Kombinationen von Hunden und Katzen immer hinbekommen.
 
Du kannst dir zwar nicht 100% sicher sein, dass es klappt, aber in den allermeisten Fällen ist dies möglich.
Schwierig ist es, wenn der Hund ordentlich kontra gibt. Wenn nicht, testet die Katze wahrscheinlich, wie weit sie gehen kann bzw. wer dieser Hund da ist, und wenn das geklärt ist, ist alles gut.
Anfangs kann das bedeuten, dass der Hund den einen oder anderen Kratzer abbekommt, ja. Aber danach dürfte alles im Lot sein. Manche kuscheln nach anfänglichem "Streit" sogar, doch selbst wenn es "nur" zur Akzeptanz kommt, wäre das ja schon viel wert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben