Hund und Katze

Erster Hund
Lucy/Schäferhund-Mix (4)
Hallo liebe Community,
ich hoffe ich stelle das gerade im richtigen Thead...

Seit Mai haben wir eine Hündin, Lucy ist etwa 4 Jahre alt und kommt aus dem Ausland.
Heute kam mein Freund plötzlich mit einem Kater nachhause den er, ohne mein wissen (und ja ich bin darüber sauer, aber das tut hier nichts zur sache), von einem Kumpel übernommen hat der umzieht und ihn nicht mit in die neue Wohnung nehmen kann.
Beide haben sich bisher durch die Glastür zwischen Wohnzimmer und Flur kennen gelernt. Katze hat gefaucht, Hund ist weggerannt...
Nach langem hin und her will mein Freund den Kater unbedingt behalten... Jetzt ist meine frage, wie können wir Hund und Katze aneinander gewöhnen ohne zu viel stress und vorallem ohne verletzte?^^
 
Hilft dir jetzt sicher nicht weiter, aber...
... hängt allein von Hund und Katze ab!
Beide erwachsen tippe ich jetzt einfach mal, kann gut gehen, muss es aber nicht.
Mit viel Geduld, einer Menge Rückzugsmöglichkeiten für Hund und Katze (Kratzbäume, Gitter in Türrahmen durch die nur Katze kommt) kann das was werden.
Wenn einer von beiden schon schlechte Erfahrungen gemacht hat kann das seeehr lange dauern, vielleicht auch nie was werden so das man dauerhaft getrennt halten muss.
Kannst du Lucy schon einschätzen? Soo lange ist sie ja auch noch nicht bei dir...
Auf sie müsst ihr besonders aufpassen und sie schützen!
Beim ersten direkten Kontakt auf jeden Fall beide so sichern das sie nicht aufeinander losgehen können!
Ich finds echt schwierig, ihr könnt beide nicht 100% einschätzen...

Bei mir kamen die Katzen als Minizwerge dazu, so das sie schon mit Hunden aufwuchsen, deshalb hatte ich da nie ein Problem.
 
Das ist immer am einfachsten wenn die Katzen , Welpen sind.
Eine ausgewachsene Katze ist komplizierter.
Der Hund darf nicht hinter der Katze herrennen, das ist sofort zu stoppen.
Am besten die Katze ist Chef. Normal ignoriert erst mal eine Katze den Hund, wenn der Ruhe gibt schaut sich die Katze das näher an. Am Anfang würde ich beide nicht alleine zusammen lassen= kontrolliertes zusammen lassen.
Vorsicht das Katzenklo wird gerne von Hunden als Nahrungsbereicherung angesehen. Also so hinstellen wo der Hund nicht hin kann.
Die Katze mind. 1 Monat nicht rauslassen, besser noch länger im Haus lassen. Sollte sie unsauber werden braucht sie Freilauf aber bitte nur wenn der Kater kastriert wurde.Ich geh davon aus das der Kater kastriert ist weil sonst die Wohnung wie ein Raubtierstall riecht.( spritzen )
Manchmal dauert das zusammen führen lang und manchmal ist es unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Hund und Katze gibts kein "Chef" oder nicht Chef.:zwinkern2: Die machen keine Rangordnung unter sich aus.
Entweder sie mögen sich oder sie tolerieren sich zumindest, wenn sie zusammen wohnen.

Die Gewöhnung erwachsener Tiere aneinander braucht Zeit. Je nach Charakter auch viel Zeit.

Den Hund kontrollieren, dass er der Katze nicht hinterher rennt. Sie erschreckt oder scheucht. Auch mehr oder weniger heftige Spielattacken eines übermütigen Hundes werden von den meisten Katzen nicht gern gesehen.

Die Katze braucht sichere Rückzugsorte (am besten irgendwo weiter oben), von wo aus sie den Hund und das Geschehen um sie herum in Ruhe und Sicherheit beobachten kann.

Hunde gewöhnen sich meist schneller an den neuen artfremden Mitbewohner und tolerieren die Katze zumindest. Bei Katzen kann es dauern. Wochen....

Meine Katze Minou ist mit Hunden aufgewachsen. Und trotzdem hat sie bestimmt 5 Wochen rumgezickt, als der Ali im Sommer bei uns eingezogen ist. War halt ein neuer Hund und sie hat den grundsätzlich erstmal abgelehnt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben