Hund ja oder nein? Wenn ja, welche Rasse?

Hallöchen!

Ich finde es schön dass du dich für einen Hund interessierst, die Frage ist nur - was passiert mit deinem Hund wenn du anderweitig Interessen hast?
Du wirst 10-15 Jahre, d.h. ggf. bist du 30 Jahre alt bist einen treuen Begleiter haben, der viele Einschränkungen deinerseits verlangt. Wenn deine Mutter nicht von dem Hund überzeugt ist, bist du für Gassi, Fütterung, Tierarzt, Erziehung, Hundeschule usw. verantwortlich. Und was ist mit deinem Hund wenn du feiern gehen willst? Wenn du später eine Ausbildung/Studium machst? Geht er mit dir und wie sorgst du dann für eine Betreuung?
Ein Welpe kommt m.E.n. nicht in Frage wenn der Hund vormittags alleine bleiben muss und je älter du wirst, desto mehr Schulstunden wirst du haben, von Hausaufgaben, Lernen, usw. mal ganz abgesehen. Bist du dir bewusst dass man nicht mal eben einen Hund zu sich aufnimmt sondern ein Hundeleben lang Verantwortung für diesen Hund trägt?
Bevor du dir über die Rasse Gedanken machst (was natürlich sehr wichtig ist, aber auch Hunde aus dem Tierschutz sind toll :zwinkern2:), solltest du erstmal überlegen wie es für dich und den Hund, in Gemeinschaft mit deiner Familie, weitergeht. Passt deine Mutter auf den Hund auf, hilft sie bei der Erziehung? Weißt du wie man einen Hund erzieht? Wie stehen deine Geschwister zu einem Hund? Mit 6 und 10 Jahren sind sie natürlich noch sehr jung und auch ein kleiner Hund hat viel Kraft. Wie möchtest du ihn beschäftigen? Was erwartest du von dem Hund?
Liebe Grüße

Edit: Ein Rassehund kostet ca. 1000€ reine Anschaffungskosten + Tierarztkosten + Hundezubehör (für den Anfang bist du da bei ca. 1500€) ...ob ein Hund stark haart hängt von der Fellbeschaffenheit ab, Pudel(mischlinge) und rauhaarige Hunde haaren weniger als andere Hunderassen.
 
Wie schon geschrieben, wie sieht deine Zukunft aus?
Party, Urlaub, Freunde, lernen, Ausbildung...

Magst du im Winter früher austehen um bei kaltem/nassen Wetter vor der Schule raus zugehen? DU müsstest dich vill, dann noch umziehen usw.
Danach gassie.
Wochenende vielleicht Hundeplatz, oder so.
Wo ziehst du später hin?

Was magst du mit deinem Hund machen?
Wo lebt ihr?
Wieviel Zeit hast du jeden Tag?

Wie würde dein Tages ablauf aussehen?


2 Wochen sind sehr kurz. Ich persönlich würde warten auf die Sommerferien. Davon habt ihr beide mehr. 14 tage sind so schnell rum...

Bis dahin könntest du zb. so machen als hättest du ein hund. Morgends früher raus gehen, nach der schule. Nachmittags länger und abends kurz. Wochenende Hundeplatz, oder wanderungen...
So könntest du herrausfinden, ob du nach einer längere zeit noch lust hast auf ein hund.
viele sehen nähmlich nur ein süße welpe ( im allgemeine gesprochen ).
 
Also wenn deine Mutter dir hilft, finde ich es gar nicht schlecht. Aber du solltest es mit ihr ganz genau abklären.
Du musst nur daran denken, dass ein Hund viel mehr Arbeit macht, als nur spazieren zu gehen.
Du solltest eine Hundeschule besuchen und dir dann dort auch mal anschauen, was man so alles mit einem Hund "arbeiten" kann.

Ich bin aber auch etwas anderer Meinung, als manche hier:
Ich finde nicht, dass du dir jetzt darüber Gedanken machen musst, wie dein Leben vielleicht in 5 oder 10 Jahren aussieht.
Denn das kann man ja doch nie genau sagen, dann dürfte sich niemand einen Hund holen.
Wenn du später irgendwann mal "ausgehen" willst, oder sowas, findest du bestimmt jemanden zum Aufpassen. Z.B. deine Mutter oder eines deiner Geschwister.

Da gerade deine Geschwister noch recht jung sind, würde ich euch zu einem Welpen raten. Für Kinder ist es oft schöner, einen Welpen aufwachsen zu sehen. Du kannst ihn erziehen und ihm vieles beibringen, da entsteht meist eine große Bindung zueinander. So habe ich es mit meinen Kindern und Hunden erlebt.
Weil aber ein Welpe viel Arbeit macht, würde ich bis zu den Sommerferien warten. Dann habt ihr viel Zeit, ihn ans Alleinsein und die Stubenreinheit zu gewöhnen.

Ich könnte mir für eure kleine Familie toll einen Pudel vorstellen. Man muss ihnen nicht so eine Pudelfrisur schneiden, sondern kann die Haare alle gleich lang scheren. Pudel gibt es in verschiedenen Größen. Sie sind recht leicht zu erziehen, spielen gern und sind total kuschlig. Sie sind recht intelligent und lernen schnell. Einfach ganz tolle Familienhunde. Und sie haaren nicht. ;)
 
Nova scotia duck tolling Retriever,Labrador,Bearded Collie,.........JA ICH HABS EIN GOLDEN RETRIEVER die sind super kinder lieb sind gute aportierhunde und sie werden ungefär 65 cm hoch:jawoll:

Toller sind keine guten ersthunde, verzeihen keine Fehler, sind sehr aktiv und bei falscher Handhabe hat man keine Freude mit ihnen.

Labbi und Goldi würde ich nur nehmen, wenn ich auch mit ihnen arbeiten kann.

wie wäre es mit einem labrador

Meine Bekannte hat 3 Flats und einen Labbi und der Labbi haart mehr.
Ich würde eine Begleithunderasse vorschlagen.:jawoll:

Und - deine Eltern MÜSSEN hinter dir stehen, nicht einfach ja, ja schauen wir mal.
Und - Hunde sind teuer. Hundeschule, Tierarzt, Leckerchen ;) ........
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht wieso immer zum Goldie und Labrador geraten wird. Vollkommen überzüchtet und werden auch nicht als Familienhunde geboren, sondern müssen so erzogen werden. Deswegen laufen hier auch immer Goldies und Labbis rum, total verhaltensgestört, aggressiv, unerzogen, den Halter hinter sich herschleifend weil die neuen Halter viel zu hohe Erwartungen in die Hunde stecken und nichts dafür tun wollen. Keine Ahnung wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat das alle Goldies und Labbis mir nichts- dir nichts gute Familienhunde sind, die einfach kinderlieb, gehorsam und liebevoll auf die Welt kommen... Es gibt so viele andere tolle Hunde(rassen), einfach mal ein Hunderassenbuch aufschlagen (Ich empfehle das neue von Eva Maria Krämer) und schauen was einem charakterlich und optisch zusagt und was man körperlich bewältigen kann. Und nicht "jeder hat nen Goldie, dann will ich den auch" :zwinkern2:
 
Verstehe nicht wieso immer zum Goldie und Labrador geraten wird. Vollkommen überzüchtet und werden auch nicht als Familienhunde geboren, sondern müssen so erzogen werden. Deswegen laufen hier auch immer Goldies und Labbis rum, total verhaltensgestört, aggressiv, unerzogen, den Halter hinter sich herschleifend weil die neuen Halter viel zu hohe Erwartungen in die Hunde stecken und nichts dafür tun wollen. Keine Ahnung wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat das alle Goldies und Labbis mir nichts- dir nichts gute Familienhunde sind, die einfach kinderlieb, gehorsam und liebevoll auf die Welt kommen... Es gibt so viele andere tolle Hunde(rassen), einfach mal ein Hunderassenbuch aufschlagen (Ich empfehle das neue von Eva Maria Krämer) und schauen was einem charakterlich und optisch zusagt und was man körperlich bewältigen kann. Und nicht "jeder hat nen Goldie, dann will ich den auch" :zwinkern2:

OT::troesten2:goldies SIND tolle hundis ;)
 
OT::troesten2:goldies SIND tolle hundis ;)

zweifellos, aber dafür muss man auch was tun. goldies werden nicht von alleine so, die haben ansprüche und bedürfnisse und wenn man sich seine umgebung mal anschaut, sieht man viele goldies/labbis von denen erwartet wurde dass sie eben gehorsam, kinderlieb und als perfekte familienhunde auf die welt kommen, nur weil sie überall rumlaufen. wie oben: labbis sind super kinderlieb.... ich will labbis/goldies net abwerten, aber daran appellieren sein spektrum mal ein bisschen zu erweitern :zustimmung2:
 
OT::troesten2:goldies SIND tolle hundis ;)

*0815 recht geb* :zustimmung2:

zweifellos, aber dafür muss man auch was tun. goldies werden nicht von alleine so, die haben ansprüche und bedürfnisse und wenn man sich seine umgebung mal anschaut, sieht man viele goldies/labbis von denen erwartet wurde dass sie eben gehorsam, kinderlieb und als perfekte familienhunde auf die welt kommen, nur weil sie überall rumlaufen. wie oben: labbis sind super kinderlieb.... ich will labbis/goldies net abwerten, aber daran appellieren sein spektrum mal ein bisschen zu erweitern :zustimmung2:


Muss jetzt ganz frech mal fragen, ob Du denn ne Schafherde zuhause hast, die Dein Collie treiben/hüten kann?? ;-))))

Und bitte keine Diskussion draus machen, ich wollte nur mal schnell frech sein... Ist aber gar nicht böse gemeint oder so, ja? Nicht falsch auffassen bitte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss jetzt ganz frech mal fragen, ob Du denn ne Schafherde zuhause hast, die Dein Collie treiben/hüten kann?? ;-))))

Und bitte keine Diskussion draus machen, ich wollte nur mal schnell frech sein... Ist aber gar nicht böse gemeint oder so, ja? Nicht falsch auffassen bitte...

SEHR SEHR OT: Nö hab ich nicht ;) Brauch ich auch nicht. Ich hab auch nichts gegen Goldies und Labbis aber ich hab hier welche um mich herum die nur so "nebenherlaufen" und angeschafft wurden weil gesagt wurde das sie die perfekten Familienhunde sind (Erziehung o.Ä. lief da nicht)..und jetzt sind das arme Tiere, die nie von der Leine dürfe, artgenossenagressiv sind, Kinder gebissen haben etc. nur weil einfach zu hohe Erwartungen seitens der Hundehalter an sie gestellt wurden.

Zum Thema:
Wie gesagt, wenn jemand einen Labbi/Goldie will, klar, wieso nicht, aber ich will damit nur sagen dass es auch noch andere tolle Hunderassen gibt und die Threadstellerin vllt erstmal eingrenzen sollte was für Hunde charakterlich und äußerlich in Frage kommen, das geht am Besten per Buch/Internet weil es so viele tolle Rassen gibt ist es schwierig da von Außen im Forum was zu raten (Aber das ist nur meine Meinung)..also ein bisschen eingrenzen und schon kann man Rassevorschläge machen die am besten zu dem Leben der TS passen. :zustimmung:Vielleicht geht ja auch ein Tierschutzhund???
 
Berner Sennenhunde werden nicht nur groß, sondern haaren auch ganz schön! Dafür sind sie aber ziemlich einfach zu erziehen, wie ich finde. Und absolut tolle Familienhunde, die mit Kindern wahnsinnig gut zurecht kommen.
Ich bin mit dieser Rasse aufgewachsen und weiß, wovon ich da rede. Aber wie gesagt, die werden richtig groß und haaren viel. Und: so einen Hund würde ich auf keinen Fall in der Wohnung halten.

Alle Rassen sonst, die mir jetzt einfallen würden, wurden irgendwo schon mal genannt.

Was ich aber noch sagen wollte:
Einen Junghund oder adulten Hund an die neue Situation zu gewöhnen, ist sicher einfacher, als einem Welpen alles von Grund auf beizubringen und braucht auch entsprechend weniger Zeit im Normalfall. Wenn es also nicht unbedingt ein knuddeliger Welpe sein muss, könntet ihr euch ja auch mal in privaten Vermittlungen und in den Tierheimen umschauen.

Aber generell spricht ja nichts gegen ein Hund.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben