Hund? Ja oder Nein?

Erster Hund
Tommy / Labrador Mix
Zweiter Hund
vllt irgendwann :/
Hallo! Ich weiß nicht genau ob das hier rein gehört, aber ich versuchs mal. Sonst kann man es ja verschieben.
Tommy ist ja leider nicht mein Hund :/, sondern der meines Opas.
Dabei wünsche ich mir schon sehr lange einen.
Meine Eltern haben immer gesagt das wir einfach zu wenig Zeit für einen Hund hätten. Mein Vater Arbeitet den ganzen Tag und meine Mutter halbtags oder Nachts (Altenpflegerin). Außerdem hatte ich Ganztagsschule, also von 7.45 bis 16.45. Da habe ich komplett verstanden das keine Zeit war.
Jetzt bin ich aber im 10ten Schuljahr und dadurch das wir nur 7 Schüler sind wurde uns der Ganztagsunterricht erlassen. Das heißt das ich dann immer schon um 13.30 zuhause bin.
Momentan hab ich ja eh Ferien.
Da wollte ich einfach noch mal auf meinen riesen Hundewunsch zurück kommen.
Gestern Abend hab ich dann die Pro's und Kontra's aufgeschriebe, das kam dabei raus:

Pro
+ Mehr Bewegung jeden Tag, durch Gassi Gänge, Spielrunden, evtl. Hundesport
+ soziale Kontakte knüpfen (Hundeschule, Wanderungen in Gruppen etc.)
+ Haus bewachen, Besucher melden (wir haben ein großes Grundstück)
+ Verantwortungsbewusster werden, damit meine ich meinen Bruder und mich
+ Super tolle Begleiter und super tolle Lehrer im Umgang mit Tieren
+ (Beschützer)
Dinge dir dafür sprechen:
+ Ins Auto passt eine Hundebox^^
+ großes Haus, großer Garten
+ ländlicher Wohnort
+ mehr Zeit
+ einen Opa der den Hund ausführen könnte falls wir mal einige Zeit weg sind
+ (Hundeerfahrung? Mutter: mehrere Generation Hunde gehabt, Vater: Boxer)
+ ...weitere Aufzählungen folgen...

Kontra
- Hunde kosten Geld (TA, Zubehör, Hundesteuer)
- er müsste an manchen Tagen zirka 1-3 Stunden alleine bleiben
- (Hundegerechter Urlaub?)
Dinge die dagegen sprechen:
- zwei Katzen
- ...weitere Aufzählungen folgen..

Was ich daraus schließe:
~ Ein Welpe kommt nicht infrage
~ Ein Hund der Katzen nicht mag kommt auch nicht infrage
~ große Hunde wären okay
~ (vllt sogar ganz große)
~ Tierheimhunde wären okay
~ ...weiteres folgt...

Da ihr ja alle/ oder die meisten einen Hund haben, hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt.
Kann man unter diesen Vorraussetzungen einen Hund halten?
Oder sollte ich es besser lassen?

lg Alina

P.S: Einfach nachfragen wenn noch Fragen dazu sind
 
Danke :)
Ich weiß aber nocht nicht was meine Eltern dazu sagen, das der Hundewunsch wieder da ist *hust*
Aber ich hoffe einfach das das Urteil anderer Hundehaltern ihnen einen kleinen Schubs gibt, schließlich hat meine Mutter damals immer gesagt: 'Hätten wir mehr Zeit, hätten wir auch einen Hund'
 
Hast du ihnen deine Liste gezeigt ? Wenn sie sehen das du dir Gedanken gemacht hast, und nicht nur über das Positive, dann denken sie bestimmt noch mal drüber nach. So war das zumindest bei meinen Eltern immer wenn ich was haben wollte.
 
:traurig2:
Ich habe sie ihnen noch nicht gezeigt ...
Ich habe einfach schiss davor das sie wieder Nein sagen, obwohl es ein Huns sicher ziemlich gut hier hätte.
Außerdem fürchtet meine Mutter das der Hund die Katzen jagt. Dabei denke ich, wenn man beispielsweise einen Tierheimhund hat, der vllt vorher mit Katzen zusammen gelet hat und die Tiere gründlich aneinander gewöhnt dann würde das sicher klappen ...
 
Ich muss sagen ich sehe das genauso. Es kommt halt drauf an wie deine Katzen reagieren, und wie der Hund, aber natürlich kann man beide aneinander gewöhnen. Der Hund lernt ja irgendwann das die zum Rudel gehören.
Bei mir ist das zb ähnlich, ich habe 6 Meerschweinchen. Anfangs stand Baylie dauernd vorm Gehege und hat reingesabbert und mit der Pfote dran gekratzt, inzwischen interessiert es ihn gar nicht mehr wirklich. Er geht manchmal hin wenn ein Schweinchen am Zaun steht und schnüffelt hin, während das Schweinchen zurückschnüffelt. Sieht immer sehr süß aus :)
Meine Mutter hat einen Kater. Als er und Baylie sich kennen lernten flüchtete Nero immer. Inzwischen stehen die Beiden nebeneinander vor der Balkontür wenn sie rauswollen, sitzen nebeneinander wenn wir essen usw.

Vielleicht kannst du deinen Eltern ja diesen Thread hier mal zeigen. Ich finde du zeigst mit der Liste die du erstellt hast schon das du dir Gedanken gemacht hast, und auch das du bereit wärst Verantwortung zu übernehmen. Es gibt hier einige Nutzer die Hund und Katze ohne Probleme halten, auf Anhieb fällt mir da zb. Labbibube ein. Sie postet hin und wieder Fotos auf denen ihr Hund und ihre Katze sogar kuscheln.
Das ist alles möglich wenn man ein bisschen Geduld mit beiden Tierarten hat.

http://www.hundeforum.com/forum/thr...er-quot-Katze?highlight=mittelaterliche+Katze
 
Ich bin halt so unsicher :denken24:
Vllt sollte ich bei der Liste noch iwas hinzufügen ...
Mhm, mein Vater ist immer sehr dafür das man sich, bevor man etwas tut/kauft/besorgt Gedanken macht.
Aber bei ihm bin ich mir am unsichersten
 
Also, ich bin ja etwas älter als du, aber ich kann dich voll verstehen. Ich hatte auch so manchen Kampf mit meinen Eltern wenn es darum ging Dinge zu bekommen, insbesondere wenn es um Tiere ging. ( Für meinen 1. Hund musste ich 6 Jahre lang betteln :) ).

Ich kann dir den Rat geben das ganz in Ruhe anzugehen. Deine Liste nehmen, ordentlich aufschreiben, dann damit zu deinen Eltern gehen und sagen: Ich möchte mit euch reden, und lasst mich bitte erst zu Ende sprechen bevor ihr etwas sagt.... und dann fängst du an ihnen zu erzählen was du dir für Gedanken gemacht hast, zählst auf was du aufgeschrieben hast und so weiter. Du kannst auch vorher wenn es dir hilft im Kopf verschiedene Szenen dudrchspielen, wie könnten deine Eltern antworten, was könntest du darauf sagen etc. Das gibt zusätzlich Sicherheit weil du so ein bisschen vorbereitet bist was kommen könnte und gleich eine Antwort parat hast.
Mir hat das immer sehr geholfen weil meine Eltern gesehen haben das ich mir im Vorfeld Gedanken zum Gespräch gemacht habe.
Ich habe den Eindruck deine Eltern mögen Hunde schon mal sehr gerne und hätten ebenfalls gerne einen. Vielleicht gibst du ihnen mit deiner Liste den letzten Gedankenschubs der noch gefehlt hat.
Vielleicht hilft es auch wenn du ihnen den Thread hier, oder das Forum allgemein zeigst. Dann kannst du sagen das du dich auch schon in nem Forum angemeldet hast damit du gleich ein bisschen etwas lernen kannst und Fragen beantwortet bekommst.
Das ist denke ich auch ein Zeichen dafür das du dir Gedanken machst und nicht einfach "blind drauflos" willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen das es einen Versuch wert ist ...
Leider bin ich mir nicht sicher was ich sagen soll wenn meine Mutter wieder damit Anfängt das sie: 'wegen einem Tier nicht auf den Urlaub verzichtet'
 
Es gibt undendlich viele Listen mit Hotels wo der Hund mitkann, sogar von richtigen "Hundehalterhotels" in denen einem der Hund auch mal abgenommen wird. Eigentlich kann der Hund ja auch auf ( fast ) jeden Urlaub mit.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben