Hund? Ja-Nein, bräuchte rat

Hallo zusammen,

wie das Thema an sich schon sagt bräuchte ich ein paar Erfahrungsberichte, Meinungen und Ratschläge da ich mir im Moment viele gedanken um einen Hund mach. Um Genau zu sein um einen Golden Retriever.

Kurzer Hintergrund, ich leb mit meiner Freundin in einer 3-Raum Wohnung in der Nähe meines Elternhauses. Hinterm Haus ist nen großer Garten. Ich bin ganztägig berufstätig allerdings über den Mittag immer daheim da ich nur 5 Gehminuten bis ins geschäft hab. Meine Freundin drückt die Schulbank und ist somit ab 13-14 Uhr zuhause.

Da ich dem evtl. späteren Hund (wills nicht überstürzen von jetzt auf nachher) ein gutes Zuhause bieten will mach ich mir viele Gedanken.
Auf der einen Seite wäre ein großer Garten zum rumstreunen da, Auslauf und rumtoben würde auch nicht zu kurz kommen und es ist eigentlich immer jemand für den hund da.
Auf der anderen Seite wiederrum mach ich mir Gedanken ob ein Vormittag für den Hund alleine nicht zu viel ist und ob ein Golden Retriever der geeignete Hund ist.:nachdenklich1:

Dazu zu sagen ist das ein Hund, falls ich mcih so entscheide, erst Sommer nächsten Jahres in Frage kommen würde da ich dann auch 3 Wochen Urlaub hab um dem Hund das Einleben so gut wie möglich Gestalten zu können.

Kurz und knapp ich bin noch unsicher und würde gern ein bischen Feedback von euch lieben Foris haben ;)

Hier meine Fragen nochmal zusammengefasst :)

1. Würdet ihr euch einen hund anschaffen wenn ihr meine Ausgangssituation hättet?

2. Welche Erfahrung habt ihr mit der Rasse Golden Retriever gemacht?

3. Hab ich nen wichtigen Punkt in Punkto Hund vergessen?

Freu mich auf eure Antworten :)

MFG Topie
 
Hey,
Erst mal super das du dir wirklich gedanken machst und nicht einfach drauf los kaufst :D
Zu deiner ersten Frage: Ich bin auch voll berufstätig und bringe meine kleine entweder zu meiner besten Freundin oder zu meiner Oma. Wenn ich doch mal nur 6 std weg bin, bleibt sie auch zu Hause, dass ist zu verkraften.
Du sagst deine Freundin kommt zwischen 13-14 Uhr nach Hause, ab wann ist der Hund denn alleine?? Bzw. wie lange?? Mit Sicherheit wirst du einen Welpen noch nicht nach drei Wochen für 5 Std. alleine lassen können.Also ich würde an deiner stelle einfach Schauen ob du nicht ab und zu jemanden hast der auf den kleinen aufpasst.

2. Ich kenne nicht sonderlich viele Goldies, aber die die ich kenne sind super nett und Freundlich. Oft ist es so das Goldies als die totalen Familienhunde gelten, dass mag sein, dennoch brauchen sie genauso wie andere Hunde eine gute Erziehung, denn sonst wirds anstatt Familienhund ein Familientyrann ;)

3. Vielleicht nicht direkt vergessen aber ich zähl mal alles auf was so wichtig ist :D



1.Wo bekomme ich den Hund her?? Wichtig ist dsa du dich vor ab über die Herkunft von deinem Hund Informierst, denn es gibt leider viel zu viele "Vermehrer"
2. Passt die Rasse /Mischling(mit versch. Rassemerkmalen) zu mir?? Informiere dich über die Rasse genau, welche Ansprüche stellt sie und kannst du denen gerecht werden
3. Hast du das Geld für anfallende Kosten beim TA etc??
4. Wo kommt er im Urlaub hin??
5. Hast du jeden Tag Zeit und Lust dich mehrere Std mit deinem kleinen zu beschäftigen??
6. Gerade ein Junger Hund ist sehr anstrengend, hast du die Geduld ihn gut zu erziehen??
Das alles sind für mich wichtige punkte über die man nachdenken soll, wenn ich was von dir wiederholt habe sorry, war gerade so im Schreibwahn ;)

Falls ich dennoch etwas wichtiges vergessen hab, freue ich mich über Ergänzungen durch andere Foris =)

Viel spaß noch im Forum und bei deiner Entscheidung Hund Ja oder Nein
 
hey,
danke für die schnelle antwort :)

na das mit dem gedanken machen ist doch eigentlich selbstverständlich ^^ ich mein ein hund ist nicht nur ein *ding* oder eine *sache* sondern ein lebewesen, partner und freund :)

über den goldie hab ich mich schon über charaktereigenschaften und co. informiert ^^ das große positive ist das bei mir in näherer umgebung 3 hundeschulen aktiv sind und ich nicht weit weg von wäldern und feldern wohn :)

auf die frage wie lang er in etwa alleine sein würde, es wäre morgens von 7:30 bis 12 :/ das sind leider 4 1/2 stunden :/ und das is der punkt der mir selbst noch arg nen dorn im auge is :/ das nehmen in der zeit wäre ein wenig heikler weil meine eltern ebenfalls berufstätig sind und daher morgens bis punkt mittag außer haus sind, danach wäre es kein problem da er wenn ich geh meine freundin hat wo da is. ich denke mein momentaner arbeitgeber hätte auch ncihts dagegen wenn ich den hund sobald er stubenrein ist und ein wenig hört mit zur arbeit nehm (büro :)) das büro wäre ja zudem auch nur 30meter von nem wald-und wiesenstück entfernt :) allerdings wäre die zeit bis dahin eben ein problem :/ weiß mir wer Rat? :/

wie gesagt das thema morgens alleine ist mir im moment eben noch nen stein aufm herzen :(

ich grübel schon nen weilchen wie man das lösen könnte :/

danke für deine auflistung wichtiger punkte :) was thema hundesteuer, züchter,TA und co angeht sollte ich mcih auf jedenfall noch informieren :)

würd mcih über weitere antworten freun :)

MFG Topie
 
hallo, wir haben auch genau überlegt und die gedanken waren ähnlich. wir haben nun seit 2 monaten eine hünden und es macht soooooooo viel spass selbst das frühe aufstehen und der spaziergang vor der arbeit ist gut. unsere muss vormittags auch allein sein das geht auch rcht gut.obwohl sie natürlich wartet. wir haben uns bewusst für ein älteres tier endschieden da wir auch nur eine gewisse zeit an urlaub zur verfügung hatten um sie an alles langsam zugewöhnen. wür einen welpen währe nicht genug anlaufsziet für uns gewesen. zu bedenken sind aber wohl auch sachen wie kosten, urlaub eine gute aussage hab ich auch mal irgendwo im netz gelesen und da denke ich oft dran...ein hund ist ein vollwertiges familienmitglied......
lg und viel erfolg bei der entscheidung...
 
Wenn deine Freundin noch zur Schule geht hat sie doch bestimmt Sommerferien oder??
Du könntest deine drei Wochen Urlaub vor die Sommerferien legen und dann hat deine freundin noch 6 wochen Ferien.So habt Ihr neun Wochen um ihn behutsam ans alleine sein zu gewöhnen. Bei Maya hat es ca 4 wochen gedauert und dann konnte sie problemlos 5 std alleine sein.
Am besten besorgst du dir auch gute Bücher über Hundeerziehung. da steht das wichtigste auf jeden fall drin :D

Halte uns auf dem laufenden wie deine entscheidung ausfällt
 
hey, ja bücher sind ne sehr gute idee warum ich da noch ncih drauf gekommen bin ^^ hier im forum scheint ja auch noch eingies zu stehn ^^

da hät ich ne frage wegen dem mit dem urlaub und sommerferien, ist es nicht o das sich der hund dann großteils an meine freundin gewöhnt :/? hab mal iwo aufgeschnappt das sich nen hund 1 ersten anlaufpunkt aussucht, herrchen oder frauchen eben, würde mir schon gern wünschen das der hund mcih als anlaufstelle hat könnts da zu problemen kommen :/?

darf ich Fragen was deine Maya für ne Rasse ist und seit welchem alter du sie hast :)

danke für die unterstüzung :D
 
Also ein Hund hat zwischen der 8ten und 12ten Woche die so genannte Prägephase. IN dieser Phase sollte er viel Lernen und viel Kennenlernen(aber bitte nicht überfordern), auch ist es gut für den Hund wenn er in dieser Zeit bei "seinen Menschen" ist und Vertrauen zu ihnen aufbauen kann. Das mit dem Vertrauen geht nicht von heute auf Morgen, es ist ein sehr langer Prozess, der gerade in dieser sensiblen Phase leicht gestört werden kann. Was ich damit sagen will ist, dass es wichtig ist, dass wenn ihr euch einen Hund kauft, dass Ihr beide als "Rudelführer" agiert und nicht nur du oder deine Freundin.
Ich denke nicht das wenn Ihr euch beide gut um Ihn Kümmert das er einen euch "mehr liebt"!!
Aber es ist schon wichtig das er euch als "Rudelführer" war nimmt, und zwar beide, denn was bringt es wenn er auf dich hört und deiner Freundin auf der Nase rum tanzt!! Ausserdem bist du ja trotz der Ferien deiner Freundin jeden Tag anwesend und verbringst Zeit mit ihm!!

Maya kommt aus Portugal, von der Strasse.Was genau drin ist weiß ich nicht, aber man nimmt an Podenco und Windhund (Vergalten,Körperbau etc weisen darauf hin)
Habe Sie im ALter von 8 Monaten zu mir genommen, sie war total verstört und es kostet immer noch Wahnsinnig viel Zeit und vor allem Geduld das sie das Vertrauen ,das sich gerade Festigt, nicht wieder verliert.
Habe sie nun seit 6 monaten.

Wenn ich dir Helfen kann gerne =)
 
Hallo Topie,

das du dir Gedanken machst und nicht einfach drauf los kaufst ist schon super und dass du hier Fragen stellst, die wir gerne beantworten auch!:zustimmung:

Muss es denn ein Welpe sein? Ist schon anstrengend einen Welpi groß zu bekommen.
Wir haben unsere beiden erwachsen von einem Tierheim übernommen und die erste Grunderziehung und Lebenserfahrung war schon vorhanden. Ich bin mir ganz sicher, dass man tolle Goldis bekommt, die schon 1 oder zwei Jahre alt sind. Auch noch ältere Hunde sind toll und können sich sehr gut anpassen.
Ich fand es mit meinen "Second Hand" Hunden einfacher. Davor hatte ich eine Generation Welpen, die mich manchmal schon an den Rand des Irrsinns :)D) geführt haben (Schuhe kaputt machen, alles annagen...., das machen erwachsene Hunde nicht)

Zur Rasse: Unsere Nachbarin hat eine Goldi Hündin und die ist ein Schatz! Der Goldi an sich ist eine wunderbare Rasse, mit der man aber auch was tun muss, nicht einfach nur spazieren gehen und in den Garten lassen. Die wollen arbeiten und der Kopf muss gefordert werden.

Hier mal ein Link zu "gebrauchten" Hunden:

http://www.retriever-in-not.de/
http://www.labis-in-not.de.tl/
 
Muss es denn ein Welpe sein? Ist schon anstrengend einen Welpi groß zu bekommen.
Wir haben unsere beiden erwachsen von einem Tierheim übernommen und die erste Grunderziehung und Lebenserfahrung war schon vorhanden. Ich bin mir ganz sicher, dass man tolle Goldis bekommt, die schon 1 oder zwei Jahre alt sind. Auch noch ältere Hunde sind toll und können sich sehr gut anpassen.

Da kann ich mich SK69 nur anschließen, ich denke das ein Älterer "Erst" Hund (ich glaube es ist dein Erst Hund oder?????:verlegen1:) super ist.

Hatte mir das leben mit einem Welpen bzw. eher Junghund auch leichter Vorgestellt. Habe mit Sicherheit auch ein Paar Fehler gemacht (maya möge mir verzeiehen) und ein Junger Hund nimmt es schlechter auf wie ein Älterer. Es war echt eine Menge Arbeit Maya so "Hinzubiegen" wie sie jetzt ist, ok hinbiegen hört sich doof an ich meine damit sie so zu Erziehen, mit ganz viel Liebe :D
 
hallo zusamm,

danke erstmal das ihr mir tipps gebt :)

vorne weg kann man sagen es ist der erste hund den ich alleine halten würde, bin mit nem hund in meiner familie aufgewachsen und daher besteht schon ne gewisse erfahrung ^^

das der goldie vorallem im kopf gefordert werden muss hab ich gelesen, aber da ich auch wie schon gesagt viele wälder und felder im umkreis hab sollte da kopfarbeit eigentlich kein problem sein :)

das thema welpe ist genau der punkt der mcih davon abhält zu 100% JA zu sagen, deswegen wollte ich erstmal infos von herrchen und frauchen :) wie gesagt dem hund soll es an nichts fehlen, das is mir wichtig. ich werd mir da auch ncoh meinen kopf zerbrechen.

ich denk auch das ich zum thema kopfarbeit auch auf die hundeschulen in der umgebung zurückgreifen kann, also was info und *how to do* angeht.

zu einem hätte ich gern eure wichtige meinung, sind die beschaffenheiten wie zuhause garten etc. alle soweit in ordnung wenn man mal von der allein lassen zeit problematik wegschaut? (nicht das ich das beiseite schieb) würde nur gern wissen ob es weitere punkte gibt die ein no go sind :/

freu mcih von euch zu hören :)

MFG Topie
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben