Hund? Ja-Nein, bräuchte rat

Einen Garten zu haben ist doch schon mal super. Wobei ich feststellen musste, dass unsere Hunde noch nie allein zum spielen in den Garten gegangen sind. Sie gehen allein dort hinein um sich in die Sonne zu legen (das genießen alle beide) oder die Nachbarhunde (links von uns eine sehr liebe Goldi-Hündin und direkt gerade aus, ein Irish-Setter/Collie Mix) zu begrüßen.
Wenn wir mit im Garten sind, dann werden wir aufgefordert ein Spielchen zu spielen. Kira schleppt dann irgendwelche zahnstochergroßen Stöckchen an, die wir bitte zu verstecken haben. Und JC schleppt z.B. ihren Futterball an und schiebt ihn durch den Garten.

Maximal 4 Stunden den Hund allein zu lassen (kommt auf den Hund an und kann ganz schöne Probl. bereiten), dürfte kein Problem sein. Aber wie gesagt, wenn ihr euch einen schon erwachsenen Hund holt, dann holt Informationen, so viel wie möglich ein und auch die Frage, ob der Hund alleine bleiben kann ist von großer Wichtigkeit. Es können Verlustängste eine große Rolle spielen, wie bei unserer Kira. Bei JC war es von Anfang an überhaupt kein Problem.

Ein gutes TH gibt da gerne Auskunft, ein schlechtes Heim dagegen so gut wie gar nicht. Die Tierheimleiterin aus unserem Tierheim ist auch Verhaltenstherapeutin und hat uns sehr gerne beraten und auch hinterher konnten wir uns immer an sie wenden. Und das finde ich, macht ein gutes TH aus.
 
hey,

ich meld mich auch mal wieder zu wort. war die tage ein wenig im stress und bin erst jetzt dazu gekommen mal wieder hier ins forum zu schaun.

also thema welpe oder schon älterer hund is mir auch schon im kopf rumgegangen.

obs nen gutes tierheim in der nähe gibt bin ich mir nich sicher, war noch nicht dort und hab auch noch nicht mit den dort zuständigen geredet. aber wie schon gesagt wurde, das wird sich sicher recht schnell rausfinden lassen.

mein vater hat mir schon öfter erzählt als er sich damals nen hund gesucht hat war es schließlich so das der hund sich ihn ausgesucht hat. ^^

hat das den noch wer erlebt? weil wenn das wirklich so ist bringt es ja wirklich nichts sich etwas in sachen hund in den kopf zu setzen weil es sich dann ja anders ergibt ;)

MFG Topie
 
mein vater hat mir schon öfter erzählt als er sich damals nen hund gesucht hat war es schließlich so das der hund sich ihn ausgesucht hat. ^^MFG Topie

Hallo Topie,
es gibt sowas! Es gibt Hunde, da reichen kurze Blicke beiderseitig - und es ist geschehen ;)!
Ich würde mir z.B. nie einen Hunde nehmen, der ständig von mir weg läuft. Da stimmt schon von einer Seite die Chemie nicht.
Lara ist damals ständig zu meiner Tochter hingelaufen und wollte gar nicht mehr weg - während ihre Schwester (die ich ursprünglich als Zweithund nehmen wollte) total zurückhaltend war und sich verkrümmelte.
Weiterhin viel Erfolg beim Gedankenmachen und dann später bei der Suche.
Setz doch mal eine neue Frage ins Forum: Wer hat Erfahrungen mit Tierheimen - woran erkenne ich ein Gutes...
Wir haben hier doch einige, die aktiv sind bzw. ihre Hunde aus einem TH haben.
 
Hi Topie,
also auch Ich muss dir sagen das ich es toll finde das du dich vorher schlau machst und nicht aus der Laune herraus einen Hund anschaffen willst.
Was auch ich dir "raten" würde, wäre sich keinen welpen zu holen. Es gibt auch genügend Junghunde oder schon ältere Hunde die ein neues Zuhause suchen, bestimmt auch einige Goldis :)
Mit dem alleine sein finde Ich nicht schlimm. Unsere süße ist manchmal auch 6 Stunden allein, dannach hat sie aber meine volle Aufmerksamkeit, ich nehme mir dan Zeit für sie, spiele, kraule und mache viele Dinge mit Ihr, sie soll schließlich belohnt werden weil sie so tapfer alleine war.
Das mit dem Garten ist super, und das du so viele Auslaufmöglichkeiten für einen Hund hast, und das Ihr eine relativ kleine Wohnung hat ist auch kein Problem, wenn der Hund genug auslauf bekommt.

Was natürlich immer eine Frage ist, wie Teuer ist der Hund im monat? kann ich Ihn mit in den Urlaub nehmen?? Was mache ich wenn er nicht alleine bleiben kann?? Suche ich mir einen Hundesitter?? Was für futter usw.

Ich würde dir raten, dich vielleicht mal im Tierheim oder bei Züchtern zu Informieren, die kennen nähmlich auch manchmal fälle von Hunden (Golden Retriever) die ein neues Zuhause suchen.

Ich würde es auch toll finden wenn Ihr beide (Freundin und Du) genug Zeit habt um den Hund einzugewöhnen!

Also mach dich schlau, und ich finde das nichts dagegenspricht das Ihr euch einen Hund halten solltet! :)
 
Hallo Topie,

bin neuer als du, würde dir aber gerne trotzdem antworten.

Ich gebe Rasseberatung und muss dir leider sagen, dass der Golden in der Beratung nicht mehr empfohlen wird. Nicht weil der Golden ein "schlechter" Hund ist, sondern weil die Rasse leider in den letzten Jahren zu sehr verheizt wurde. Wenn es also ein Golden werden soll: Schau dir bitte dringend den Züchter an, kontrolliere die Papiere und versuche das Verhalten der Mutter zum Züchter zu beachten.
Ansonsten sehe ich kein Problem in deiner Arbeit und die Umgebung (sofern du sie denn nutzt) hört sich doch perfekt für einen Hund an. Zu deiner Arbeitszeit: Ein Hund braucht täglich 15-18 Stunden Schlaf. Wenn du deinem Hund beibringst zu schlafen, wenn du arbeitest habt ihr kein Problem. Das bedeutet natürlich aber im Umkehrschkuß: Ein Großteil deiner Freizeit gehört demnächst einem sabberndem, meist dreckigem, ungestümen, eventuell zerstörendem Vierbeiner (ich möchte das nicht missen).

Gruß Sonja
 
huhu :)
erstmal danke für eure ratschläge ^^ da ihr mir alle davon abratet einen welpen zu kaufen dann bin ich vernünftig und hör auf euch :) ab wieviel jahren spricht man den von einem junghund wie ihr ihn schon öfter erwähnt habt?^^

Das bedeutet natürlich aber im Umkehrschkuß: Ein Großteil deiner Freizeit gehört demnächst einem sabberndem, meist dreckigem, ungestümen, eventuell zerstörendem Vierbeiner (ich möchte das nicht missen).

ich glaub nicht das er mehr kaputt machen kann als manch anderes kleine kind ^^ und da ich nen nachbar mit 2 kleinen hab und weiß wie die wüten können wenn dennen der sinn danach steht hab ich wohl schon abhärtung ^^
wie dem auch sein das ist mir bewusst und wenn ich nen hund in meine familie hol dann mit allem was dazu gehört ;)

Ich gebe Rasseberatung und muss dir leider sagen, dass der Golden in der Beratung nicht mehr empfohlen wird. Nicht weil der Golden ein "schlechter" Hund ist, sondern weil die Rasse leider in den letzten Jahren zu sehr verheizt wurde. Wenn es also ein Golden werden soll: Schau dir bitte dringend den Züchter an, kontrolliere die Papiere und versuche das Verhalten der Mutter zum Züchter zu beachten.

mit verheizt meinst du schlechte aufzucht, schlechte haltung etc oder? :/ das gibts wohl leider zu oft ich hör auch zum bedauern nicht grad selten davon im fernsehn wie iwelche leute die sich züchter nennen die tiere wie rohes fleisch behandeln... alle in einen sack udn drauf geschlagen, man trifft nie den falschen :wut:

ich werd mich die tage mal in der gegend nach nem tierheim umsehn und mir infos holen. ich steh im moment auch mit meiner tante im kontakt die genug tiere auf ihrem bauernhof hat um mir auch ein zwei tipps zu geben :)

freu mcih weiterhin von euch zu lesen :)

mfg topie
 
Einfach nichts übereilt tun! Das ist das wichtigste bei der Entscheidung, sich einen Hund zu holen.
Ich wünsche Dir/Euch viel Erfolg bei der Suche nach Eurem neuen Mitbewohner.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben