Hund im Garten halten

ist einigen von euch eigentlich bewusst das wir
menschen nicht das rudel sind ???????

nur mehrhundhalter machen es richtig.

auf der einen art sagen einige von euch das wir menschen kein hündisch können
und dann sollen wir aber das rudel sein ?

wenn ich mir mein kleines rudel,das ja aus 4 hunden besteht,so ansehe merke ich täglich wie sie sich selbst erziehen.
erna z.b. lernt momentan das sie nicht zu dreist sein darf.

sorry betty,hat zwar auch nichts mit gartenhaltung zu tun aber dieses
ewige 'auf das rudel rumgetrampel' nervt langsam.
 
Sei froh das Du mehr als einen Hund halten kannst = Rudel
Bei einem Hund = Familie das Rudel.
Sonderbar finde ich das beim Füttern auf das Rudeltier Wolf Bezug genommen wird
und bei der Haltung gibt es kein Rudel mehr.:zwinkern2: immer schön so wie man es gerade braucht.
 
Ehrlich wundert mich die Spekulation über ein Rudel nicht.

Es gibt doch allein in Fachkreisen viele Anfassungen darüber, wie das Rudel an sich in die menschliche Welt hineininteprätiert wird.

Es gibt anerkannte und medienbekannte Trainer, die den Hund fast schon mit dem Menschen gleichsetzten, die anderen wollen mit Zwang unterordnen.

Aber das, was wir wissen ist doch schon längst bewiesen. Rudel=Familie, Gruppe=fremde Hunde. Das Verhalten des Hundes innerhalb des Rudels ist das Rangorndungsverhalten. Da dieses angeboren und nicht veränderbar ist, bleibt der Hund in dem Verhalten, auch wenn er mit Menschen zu tun hat. Obwohl er weiß, dass wir keine Hunde sind.

Es ist einfach nur menschlich zu intepretieren, wie man es gerade braucht. Manche Trainer machen auch nichts anderes.
 
Sei froh das Du mehr als einen Hund halten kannst = Rudel
Bei einem Hund = Familie das Rudel.
Sonderbar finde ich das beim Füttern auf das Rudeltier Wolf Bezug genommen wird
und bei der Haltung gibt es kein Rudel mehr.:zwinkern2: immer schön so wie man es gerade braucht.

Auch Mehrhundehaltung ist immer noch kein "Rudel" sondern eine "zusammengewürfelte Gruppe", auch bei einer Einzelhaltung ist die Familie nicht der "Rudelersatz", wie könnte sie es denn sein?

Und nun zurück zur Gartenhaltung - und selektivem Lesen.

Ich für meinen Teil konnte nirgends lesen, das der Hund nur gefüttert wird und ansonsten alleine ist.

Hier hat man versucht, es noch mal genauer zu erklären:

Ihr versteht mich falsch bzw vllt kommt es im Text auch falsch rüber. Natürlich wird er auch Familienhund sein ! Deshalb auch der Satz von wegen "Zwingerhund". Und im Garten LEBEN wird er auch nicht , es geht ums schlafen. Gassi gehen ist selbverständlich , erziehung usw auch . Hab ja nicht gesagt keine bewegung , sondern hundesport . Damit hier keiner mit dogo argentino oder so bewegungsbedürftigen hunden ankommt . Um robust nochmal zu erklären: der hund sollte die temperaturen hier aushalten und wenn wir mit ihm in den urlaub fahren würden , wandern oder soetwas das man nicht alle 20 minuten wie bei so nem degenerierten mops ne pause einlegen muss .:zwinkern2:

Hoffe ich konnte die umstände jetzt besser ummschreiben und missverständnisse ausräumen.
http://www.hundeforum.com/forum/thr...h-Familienhund?p=552556&viewfull=1#post552556

Der einzigste Unterschied zur "üblichen Haltung" scheint zu sein, das der Hund nachts draußen schläft.

Das ist keine "verbotene" Haltung, der Hund hat menschlichen Kontakt, er kommt raus (aus dem Garten/Zwinger) - soll sogar mit in den Urlaub fahren......(nicht alle Hundehalter nehmen den Hund mit in den Urlaub)

Nun verstehe ich die ganze "Aufregung" nicht um diese Art der Hundehaltung?

Das wäre definitiv die beabsichtigte Haltung gewesen, alles andere wurde vermutet, hinein interpretiert oder einfach unterstellt - und zwar ohne den Hintergrund zu kennen.
Zudem dachte ich immer, wenn man nicht versteht, dann fragt man nach - und zwar bevor man einfach Behauptungen in den Raum stellt.
Mir gefällt es besser, wenn sich jemand über die vorgesehene Haltung/Rasse informieren möchte.


Was wurde denn mit der Art der Antworten erreicht?
Der user hat sich zu gemacht, kommt nicht mehr und am Ende wird er sich doch einen Hund für seine Zwecke holen... ohne, das man ihm noch Verbesserungsvorschläge machen kann. Die Chance wurde vertan durch das selektive Lesen und gleich "draufhauen".

Wem hat das etwas gebracht? Wem wurde damit geholfen?
Man weiß doch, das sich nicht jeder schriftlich "sehr gut" ausdrücken kann, man weiß auch, dass in einem Forum die Mimik wie auch die Gestik fehlt - genau deshalb fragt man doch oft genug nach.... warum denn hier nicht?
 
für mich ist mehrhundehaltung kein rudel, wenn man sich die hunde nach ein ander gekauft hat.

für ich ist es nur ein rudel wenn es eine hundefamilie ist.
also wenn ich die eltern die großeltern und urgroßeltern habe und die dann schon bei derwelpenaufzucht mit dabei habe.
so lernen die welpen gleich welchen stand sie in der hundefamilie haben.
aber trotzdem muß man dann auch dort immer noch als mensch der kopfhund sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei froh das Du mehr als einen Hund halten kannst = Rudel
Bei einem Hund = Familie das Rudel.
Sonderbar finde ich das beim Füttern auf das Rudeltier Wolf Bezug genommen wird
und bei der Haltung gibt es kein Rudel mehr.:zwinkern2: immer schön so wie man es gerade braucht.

Das ist jetzt aber sehr an den Haaren herbei gezogen, Chrissi.
Solche Aussagen ärgern mich - sie sind völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Ich muss da auch mal sagen, dass dieses ewige Rudelgeschreibe nervt.
Ja, der Hund stammt vom Wolf ab. Ja, Rudelhaltung (Hunde aus einer Familie) wäre artgerechter und ja, die Ernährung, angepasst an den Wolf, ist artgerecht.
Somit stelle ich fest: Menschen sind keine Hunde (somit stellen sie kein Rudel für den Hund dar) und Rohfütterung ist dennoch artgerecht. Was ist daran jetzt sonderbar?

Ich finde es deshalb nicht schlimm, sofern die Gegebenheiten stimmen, wenn ein Hund nachts eine Aufgabe bekommt und draußen bleibt.
Wir haben beide einen Labrador, Chrissi. Somit weiß auch ich, dass so ein klebender, "hutschiwutschi-ich will dir immer gefallen" - Labrador gerne bei seinen Menschen ist und diese überall hin begleitet. Aber das lässt keine Rückschlüsse auf diverse andere Rassen zu. Schon gar nicht mit dem Rudelargument.
 
Ihr versteht mich falsch bzw vllt kommt es im Text auch falsch rüber. Natürlich wird er auch Familienhund sein ! Deshalb auch der Satz von wegen "Zwingerhund". Und im Garten LEBEN wird er auch nicht , es geht ums schlafen. Gassi gehen ist selbverständlich , erziehung usw auch . Hab ja nicht gesagt keine bewegung , sondern hundesport . Damit hier keiner mit dogo argentino oder so bewegungsbedürftigen hunden ankommt . Um robust nochmal zu erklären: der hund sollte die temperaturen hier aushalten und wenn wir mit ihm in den urlaub fahren würden , wandern oder soetwas das man nicht alle 20 minuten wie bei so nem degenerierten mops ne pause einlegen muss

Robuster Hund, der Minustemperaturen im Winter abkann und nen Wanderurlaub im Sommer einfach so wegstecken kann? Wie wäre es mit nem Husky und im Sommer Fell ab?:smilie_ironie:
 
Jetzt mal ein echter Vorschlag, weil vorher fell ab und so. Ein Bobtail würd sich doch für draußen und für den sommer mit kurzem fell doch eignen, oder?
 
Bobtail fänd ich klasse! An den hab ich garnicht gedacht obwohl meine Mutter auf dem Hof damals einen hatte und immerwieder erzählt was für ein klasse Hund es war..
 
Ehrlich wundert mich die Spekulation über ein Rudel nicht.

Es gibt doch allein in Fachkreisen viele Anfassungen darüber, wie das Rudel an sich in die menschliche Welt hineininteprätiert wird.

Es gibt anerkannte und medienbekannte Trainer, die den Hund fast schon mit dem Menschen gleichsetzten, die anderen wollen mit Zwang unterordnen.

Aber das, was wir wissen ist doch schon längst bewiesen. Rudel=Familie, Gruppe=fremde Hunde. Das Verhalten des Hundes innerhalb des Rudels ist das Rangorndungsverhalten. Da dieses angeboren und nicht veränderbar ist, bleibt der Hund in dem Verhalten, auch wenn er mit Menschen zu tun hat. Obwohl er weiß, dass wir keine Hunde sind.

Es ist einfach nur menschlich zu intepretieren, wie man es gerade braucht. Manche Trainer machen auch nichts anderes.
Menschen ersetzen ein Rudel so ist es gemeint. Es gibt viele Meinungen von Hundeverhaltensforschern und viele Behauptungen sind revidiert worden. = Die sind sich selber oft nicht einig.
Toll Bobtail wenn der nicht haart dann weiß ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben