Hund im Auto schlafen lassen!

klar gibt es andere hunde.
ich hatte mal einen der hat das auto innerhalb von ner halben stunde zerfetzt. das lang aber daran das er vom vorbesitzer grundsätzlich immer im auto gehalten wurde. und das in nem kleinen.

der hat den hund mit iwo hingenommen. und dann im auto gelassen, wärend er mal schön in ne kneipe gegangen ist.
anstatt ihn einfach zuhause zu lassen. natrülich ohne vorher gassi zu gehen, in nem sportwagen etc.
der hund hat das nicht mehr vertragen.

wenn ich meinen ins auto tue dann ist es erstmal ein sehr großes auto. er kennt das auto und ich gehe vorher mit ihm raus etc. der hund ist sonst den ganzen tag bei mir.
wenn ich iwo auf ner gartenparty bin etc. ist es sogar so das der hund zum auto hingeht damit ich ihn rein lasse...
natürlich biete ich meinem hund seine übliche decke, spielzeug und wasser. er wird ggf. auch in diesem auto gefüttert.

ich denke wenn der hund das auto als was positives erlebt hat, sollte das kein prob darstellen. aber ganz klar es gibt genug hunde mit ner schlechten erfahrung. das will ich nicht bestreiten.

aber ich denke hier gibt es einige leute die lassen den hund nicht im auto, weil eher sie nicht alleine seien wollen und sich nicht von ihrem hund trennen können. bzw. den hund da vermenschlichen. bitte nicht böse nehmen.
ich denke es gibt hunde besitzer die haben eine wirklich sehr intensive bindung zu ihren tieren das finde ich manchmal etwas unrealistisch.

ein hund hat was das angeht nicht viel anspruch, der will einfach nur das der besitzer wieder kommt und das zuverlässig. dann ist für ihn die welt io.

das weiß mein hund und kann deswegen sehr gut alleine bleiben. das einzige wo es schwierig wird, ich kann ihn nicht draußen anbinden und mal kutz in ein geschäfft gehen.
der hund wurde ausgesetzt. ansonsten hat er trotz das er ein tierheimhund ist keine probs. mit dem alleine sein.

aber das er draußen randale macht ist mein verschulden. ich hätte ihm das besser beibringen sollen.
 
Bruno fährt auch gern Auto aber ich würde ihn im Leben nicht dort drin allein schlafen lassen - entweder ich würde mit im Auto schlafen oder es würde keiner im Auto schlafen...

aber ich denke hier gibt es einige leute die lassen den hund nicht im auto, weil eher sie nicht alleine seien wollen und sich nicht von ihrem hund trennen können. bzw. den hund da vermenschlichen. bitte nicht böse nehmen.
ich denke es gibt hunde besitzer die haben eine wirklich sehr intensive bindung zu ihren tieren das finde ich manchmal etwas unrealistisch.

Das sehe ich ganz und gar nicht so.

Es ist einfach so, dass Temperaturen sich schnell ändern, da kann es sehr heiß im Auto werden oder eben sehr kalt - außerdem kann ein Auto gestohlen werden / der Hund kann gestohlen werden - darum geht es den meisten hier, denke ich.

Und warum ich meinen Hund vermenschliche, nur weil er nicht allein im Auto schläft, verstehe ich auch nicht recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar sollte man seine eigenen Gefühle manchmal raushalten, aber deswegen muss man nicht alles ausblenden und einem Hund alles zumuten wollen.


mM
 
Was hat denn das mit vermenschlichen zu tun,wenn ich meinen Hund nicht im Auto lassen möchte.
Dagegen spricht der Versicherungsfall,das Tier und der Wagen sind nicht versichert wenn jemand reinfährt.
Was wenn mein Wagen aufgebrochen wird?
Was ist wenn mein Wagen gestohlen wird?
Was wenn irgentwelche Idioten meinen an die Scheibe zu klopfen um den Hund verrückt zu machen?
Was ist wenn irgentwelche Tierschützer die Polizei rufen?

Also würde ich einen Hund nachts in einem wagen sehen,ich würde die Polizei rufen!
 
he he...

also ich find immer lustig. sobald man mal das wort vermenschlichung in den mund nimmt gibts immer wind.

ich finde es auch witzig, das erst ab dem mom. wo man sowas sagt erst die argumente wie, kein versicherungsschutz und diebstahl rausgekramt werden.

ich meine das ja nicht böse.

was ich mich frage. wo genau kann ich im gesetzt nachlesen das es verboten ist einen hund im auto nächtigen zu lassen.

ich habe im tierSchG nur gelsen das dem tier dauerhaft genügen platz, frischluft, licht, wasser, futter etc. zur verfügung stehen müssen.
sprich das ist ne auslegungssache also kein klares verbot.

einen hund 1 tag lang im auto zu lassen bzw. ihn grundsätzlich darin zu halten, kann diesem passus nicht mehr gerecht werden.
aber wenn er dort einige stunden. lass es mal 6 stunden sein, darin verweilt... das kommt auf den betrachter an ob das nun zu viel ist oder doch ok.

was ich mich auch frage, warum sollte der hund im auto, im falle eine unfalls nicht versichert sein. auch hier ist das wieder auslegungsache. z.b. steht das auto auf einem privatgrundstück. parkplatz des klosters ist es total schuppe.
da ist es als würde der hund an der leine laufend auf dem parkplatz angefahren werden. es ist ne sachbeschädigung und gilt vom schädiger zu erstezten.

anders könnte es aussehen wenn das auto auf einer str. parkt. der hund ist gegen in falle eines unfalls, davor zu sicher das er durch auto fliegt.
sprich gitter am kofferraum, box, angeschnallt. das wäre er in dem fall nciht. ich weiß nicht ob die gesetzgebung einen unterschied dann im falle unfall macht. ich glaube nicht.

gegen diebstahl war ein hund noch nie versichert etc.

seid mir nciht böse. aber ich glaube manche argumentationen sind einfach schnell parat wenn man sie braucht und garnicht so schlimm wie gerne dargestellt.

vermenschlichung scheint für manche ja ne regelrechte beschimpfung zu sein.
klar vermenschlichen wir, woran sollen wir den sonst was messen, damit es für uns verständlich ist.

letztendlich kann jeder nahe zu mit seinem tier machen was er will. im TierSchuG ist es geregelt.
alles was unklar ist würde vor gericht geregelt werden.

das einzige was ich gefunden habe ist ein urteil das sagt. man dürfe einen hund nicht mehrere stunden im auto lassen. aber wo bitte ist denn jetzt die grenze...

also unter einer stunde ist ja schonmal möglich. wiederspricht dem gänzlichen verbot einen hund im auto alleine zu lassen.

ich denke das hat was dmait zu tun, wie groß ist das auto,m wie waren die umstände.

das ich einen hund 5 stunden in nem schwarzen kleinwagen mitten in der sonne nicht stehen lasse ist klar.
aber ein großes auto wohl tempariert mit wasser angebot etc. warum denn nicht...

also bitte das soll kein angriff gegen sie sein, die andere meinung sind. ich hinterfrage nur gerne alle sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir das genau sagen, denn die Größe für die Hundehaltung ist vorgeschrieben und zum zweiten kann ich dir das sagen, weil es bereits mehrere Anzeigen in diese Richtung in Deutschland und Österreich gibt.

Wann werdet ihr merken, dass ich erst dann etwas sage, wenn ich mir sicher bin, dass es so ist? :D
 
Klar sollte man seine eigenen Gefühle manchmal raushalten, aber deswegen muss man nicht alles ausblenden und einem Hund alles zumuten wollen.


mM

da gebe ich dir recht. aber ich denke wenn ein hund in einem t4 vw bus nächtigt heißt das nicht das er alle aushalten muß. der bus ist alle male größe als das körbchen das er zuhause hat...

wir reden hier ja nicht von ne deutsche dogge in nem minicooper 18 stunden halten.

wenn man mit der scahe verantwortungsbewusst umgeht.

mein hund größe schäferhund hat ein platzangebot von etwa... guten 5-6 m² in meinem auto. nur zum schlafen. das auto ist dazu noch 1,40 hoch. sind min 7m³ platz/ luft, mit fenster auf. etc.
ich kann ihm bequem wasser hinstellen sogar sein schlfkörbchen findet in meinem auto platz.

schaut mal so sieht das von innen aus.
http://www.kollmeier-christian.de/web/DSC01273.jpg

für einfach nur mal zum schlafen finde ich das ausreichend.
 
Naja, wenn Dein Hund das gewöhnt ist, er damit klar kommt, es nicht zu heiß ist ...... usw.... dann ists ja ok.

Ich würde nur nicht einen Hund, der sowas nicht gewohnt ist, plötzlich für ne Nacht im Auto lassen. Bei Necci zbs würde das nach hinten los gehen und ich denke, bei etlichen anderen Hunden eben auch.

Abgesehen von Xafis Argument. ;)
 
da gebe ich dir recht. aber ich denke wenn ein hund in einem t4 vw bus nächtigt heißt das nicht das er alle aushalten muß. der bus ist alle male größe als das körbchen das er zuhause hat...

wir reden hier ja nicht von ne deutsche dogge in nem minicooper 18 stunden halten.

wenn man mit der scahe verantwortungsbewusst umgeht.

mein hund größe schäferhund hat ein platzangebot von etwa... guten 5-6 m² in meinem auto. nur zum schlafen. das auto ist dazu noch 1,40 hoch. sind min 7m³ platz/ luft, mit fenster auf. etc.
ich kann ihm bequem wasser hinstellen sogar sein schlfkörbchen findet in meinem auto platz.

Wenn dein Auto den vorgeschriebenen Zwingermaßen entspricht, dann passt es doch - wo ist denn dann das Problem?

Dann darf der Hund auch darin nächtigen ... vorausgesetzt, die anderen Vorschriften wie Wasser, Licht, Luft sind erfüllt.

Auf Veranstaltungen und Turnieren schläft man auch mal mit seinen Hunden im Auto, im Wohnwagen oder der Hund schläft allein im Auto (meine allerdings nicht) - anzeigen darf es nur niemand (wurde allerdings bereits gemacht).
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben