Sommer, Sonne, Hund im Auto?

Yacco

Gast
Bilder zu hund im auto sommer

Es ist traurig, daß viele HH ihre " geliebten" Vierbeiner, gedankenlos einer Situation überlassen, der sie selber nicht einmal 5 Min. standhalten würden.
Aus der Mücke einen Elefanten machen, wurde schon gesagt.
Sollte man nicht, das ist richtig, aber woher soll ein Fremder wissen, ob der Hund erst 2 Min. schmort oder schon eine halbe Stunde.
Sicher ist der Ansprechpartner die Polizei, hier auf dem Lande dauert es halt mitunter 30 Min. bis diese eintrifft.
30 Min. bei 30 Grad ? Seht selber wie sich die Innentemperatur entwickelt.
Wer tut das seinem/n Hund /en an ?
 
Nun zum einen kann und sollte man vor Ort schauen ob man dem Halter habhaft wird. Parkplatz beim Einkaufszentrum beispielweise dann lässt man diesen ausrufen. Mitten in der Stadt natürlich schwierig dafür gibts dann die Polizei.

Zum zweiten sollte man sich auch mal erkundigen wie ein Hitzschlag abläuft.

Ein Hund der bellt, hechelt, offensichtlich ansprechbar ist und seine Umgebung wahr nimmt steht, nach meinem Wissen, noch nicht kurz vor dem Tod. Entsprechend hat man auch noch etwas Zeit vernünftig zu handeln wie oben beschrieben.
Meines Wissens nämlich verliert das Opfer vor dem Tod das Bewusstsein. Erst wenn ein Hund also gar nicht mehr reagiert sollte man, wie ich finde, schneller reagieren.
 
Zum zweiten sollte man sich auch mal erkundigen wie ein Hitzschlag abläuft.

Ein Hund der bellt, hechelt, offensichtlich ansprechbar ist und seine Umgebung wahr nimmt steht, nach meinem Wissen, noch nicht kurz vor dem Tod. Entsprechend hat man auch noch etwas Zeit vernünftig zu handeln wie oben beschrieben.
Meines Wissens nämlich verliert das Opfer vor dem Tod das Bewusstsein. Erst wenn ein Hund also gar nicht mehr reagiert sollte man, wie ich finde, schneller reagieren.

Crime, das mag auf HH zutreffen, aber warum sollte sich ein Mensch, der ansonsten nichts mit Hunden hat, erkundigen ?

Der Hund sucht den kühlsten Platz im Auto, wird wohl, je nach Größe, mit dem Kopf unterm Sitz liegen ( wenn er nicht angeschnallt ist ):
Oder er liegt im Fußraum, die meisten neueren Autos haben auch noch verdunkelte Scheiben, wie soll man erkennen, was mit dem Hund los ist.

Du siehst vlt. ein Fell, mehr nicht.
Du weißt wie heiß es ist und evtl. wie lange der schon da steht.

Leider steht man, wenn man helfen will ziemlich blöd da, kenne auch kein Gesetz, was einen Helfer in der Situation schützt.
Aber hier hat sich jemand gemeldet, der wohl mal Jura studiert hat, vlt. weiß sie was ?

Kann ja jeder einmal in diese Situation kommen, möchte meine Frage, dahingehend erweitern, nämlich

Wie reagiert ihr, wenn ein Hund bei sommerlichen Temperaturen (25 Grad in der Sonne stehend ) im geschlossenen Auto eingesperrt ist ?)
@Wautzi hat schonmal die Polizei angerufen, wenn ich das richtig verstanden habe suchen die dann über das Kennzeichen den Halter !
PS
Ein Hinweis
, Hund im Auto bei eingeschalteter Klimaanlage.
Sehr grenzwertig.
Du kennst die Kapazität der Batterie nicht ( Klimaanlagen sind Energiefresser ) wenn du Pech hast ist diese nach kurzer Zeit leer, also nicht so eine gute Idee.
Außerdem, muß bei vielen Fahrzeugen der Zündschlüssel stecken, der Gesetzgeber /die Versichere nennen sowas, Verleitung zum Diebstahl und machen den Halter im Schadenfall mithaftbar.
 
Also sollte man deiner Meinung nach Yacco, immer sofort die Scheibe einschlagen?
Selbst wenn die Klima an ist, oder Fenster offen sind?
Oder wenn es bewölkt ist?
 
Auch ein Mensch der keine Hunde hat kann wissen was passiert. Da hierbei Mensch und Hund identisch "funktionieren".

Der Hund stirbt in einem überhitzten Auto genauso wie ein Mensch (Kind) in einem überhitzten Auto sterben würde.

Außerdem wieviele Leute die keine Hunde haben und kein Interesse an Hunden, fällt das überhaupt auf?

Aber es ist ja genau das Problem was du schreibst. Die Hunde die wirklich Hilfe nötig hätten, die bemerkt man gar nicht mehr. Die liegen wohl häufig irgendwo unten im Fußraum. Oder eben in der Box im Kofferraum wo man sie kaum bis gar nicht sieht oder die Fenster sind verdunkelt und man hört sie nicht. Genau das sind die Hunde die nicht mehr gerettet werden.
Wie gesagt aber solange der Hund auf sich aufmerksam machen kann, Bellend oder weil er an der Scheibe steht, hat man noch Zeit (wieviel hängst natürlich von den Umständen ab) und muss eben nicht sofort die Scheibe einschlagen.
 
Ich hatte meine Erfahrung ja bei dem „Aufreger des Tages“ geschrieben. Die Polizei teilte mir mit, dass der Halter ermittelt und angerufen wird. Ob das auch wirklich so war kann ich nicht sagen. Der Halter schien sich keiner Schuld bewusst zu sein oder wollte nur keine Diskussion?

Ich weiß auch nicht ob der Halter wirklich im Supermarkt ausgerufen wurde denn von unserer Bitte ihn ausrufen zu lassen bis zu dem Erscheinen des Halters beim Auto sind nochmal 25 Minuten vergangen.

Die drei Hunde haben nach mind. 30 Minuten bei 25 Grad im verschlossenen Auto gehechelt und auf Ansprache mit Bellen reagiert. Da war jetzt also keine „Gefahr im Verzug“ und kein Anlass von meiner Seite aus irgendwas zu unternehmen als zu warten wann der Hundehalter auftaucht.
 
PS
Ein Hinweis
, Hund im Auto bei eingeschalteter Klimaanlage.
Sehr grenzwertig.
Du kennst die Kapazität der Batterie nicht ( Klimaanlagen sind Energiefresser ) wenn du Pech hast ist diese nach kurzer Zeit leer, also nicht so eine gute Idee.
Außerdem, muß bei vielen Fahrzeugen der Zündschlüssel stecken, der Gesetzgeber /die Versichere nennen sowas, Verleitung zum Diebstahl und machen den Halter im Schadenfall mithaftbar.

Du schreibst schon so Sachen.....:rolleyes:

Klar sind eingeschaltete Klimaanlagen Energiefresser. Aber man weiß es doch, wie lange das funtkioniert!

Es ist genau wie mit einem Auto ohne Klima: man geht nur kurz i-wo hin.
Mann macht auch keine Einkaufsbummel und läßt die Hunde stundenlang im Auto nur weil man eine Klima
hat.:rolleyes:
Was hast du denn gedacht?

Und wenn ich die Hunde im Auto habe, dann kann ich ganz unbesorgt auch noch den Schlüssel stecken lassen. :D

Und nun denke ich, dass diese Thema genügend ausgelutscht wurde...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben