Hund im Auto schlafen lassen!

Also ich habe gerade bei uns mit der Polizei Wache gesprochen, Tel. Nr kann ich gerne per PN senden. Dort wurde mir gesagt das dies NICHT VERBOTEN ist.
Ein Tier muß artgerecht gehalten werden. Auch ein Zwinger sei in einer bestimmten Größe Art gerecht, er braucht Wasser, Futter und muß die Möglichkeit haben Gassi zu gehen.
Da es sich um Nachts handelt, kommt die Sonne am Tage nicht zum tragen.
Die Dame war sehr nett.
Sie sagte mir auch das ihre Polizeihunde bei Streife Nachts auch lange alleine im Auto verweilen müßen und da sind die Käfige kleiner als der Bus.
 
Ich kann dir das genau sagen, denn die Größe für die Hundehaltung ist vorgeschrieben und zum zweiten kann ich dir das sagen, weil es bereits mehrere Anzeigen in diese Richtung in Deutschland und Österreich gibt.

Wann werdet ihr merken, dass ich erst dann etwas sage, wenn ich mir sicher bin, dass es so ist? :D


ja aber wo steht das. anzeigen etc. ist ja schön und gut. aber was war der gund für die anzeige. das können viele machen, was genau wurde verurteilt?

was ist genau vorgefallen das die anzeige auch von einem gericht verhandelt wurde.

außerm xafira weiß ich nciht wer du bist etc. also weiß ich ja nicht ob du ein wandelndes gesetzbucg bist.
ich geb mich erst zufrieden wenn ich es nach gelsen habe und zwar fakten und zahlen. die habe ich bisher noch nicht gefunden. :D
 
Also ich habe gerade bei uns mit der Polizei Wache gesprochen, Tel. Nr kann ich gerne per PN senden. Dort wurde mir gesagt das dies NICHT VERBOTEN ist.
Ein Tier muß artgerecht gehalten werden. Auch ein Zwinger sei in einer bestimmten Größe Art gerecht, er braucht Wasser, Futter und muß die Möglichkeit haben Gassi zu gehen.
Da es sich um Nachts handelt, kommt die Sonne am Tage nicht zum tragen.
Die Dame war sehr nett.
Sie sagte mir auch das ihre Polizeihunde bei Streife Nachts auch lange alleine im Auto verweilen müßen und da sind die Käfige kleiner als der Bus.

Ja, die Nummer hätte ich gerne, denn die Hundesportler, die angezeigt wurden, werden diese Nummer sicher gerne kontaktieren. :)

Was vorgefallen ist?
Die Hundehalter haben Einspruch gegen die Anzeige eingelegt und deshalb wird verhandelt ... wer lässt sich schon gern wegen eines Verstoßes gegen das TSchG anzeigen? Gerade als Hundehalter oder Hundesportler.

Übrigens wurde ich selbst schon einmal angezeigt, weil meine Hunde im Auto warten mussten - die Anzeige wurde aber fallen gelassen, weil ich nachweisen konnte, dass die Hunde nur so lange im Auto warten mussten bis ich jeden einzeln ins Haus gebracht hatte, da sie untereinander nicht immer absolut verträglich sind.
Da wurde mir vom Beamten erklärt, dass es ein Verstoß gegen das TSchG ist und der Hund nur während der Fahrt im Auto untergebracht werden darf.
Auf meine Frage, wo denn der Unterschied ist, ob der Hund jetzt acht Stunden während der Fahrt in der Box sitzt oder acht Stunden im stehenden Auto konnte man mir keine Antwort liefern.

Ein Hundesportler wurde sogar angezeigt, weil er seinen Hund im Auto in der Box ließ, während er eine Fährte ausgelegt hatte ... Auch er hat Einspruch eingelegt.

Ist vielleicht Auslegungssache, ob man eine Strafe erhält oder nicht - ich würde es nicht herausfordern, wenn ich die Dienststellen der Umgebung nicht kenne sondern mich vielleicht im Urlaub dort befinde.
 
Also Xafira die Tel. Nr schicke ich per PN.

Dazu kommt das in einigen Hotels wo Hunde nicht gerne gesehen werden diese im auto übernachten auf dem Parkplatz des Hotels. Ich habe lange genug im großen Hotels gearbeitet. Die Best Western Gruppe z.B. hat jetzt Hundezimmer. Aber sonst auch werden die Hunde trotzdem im Auto gelassen.
Da ist bis jetzt noch nie eine Anzeige gekommen.
 
xafira jetzt sag doch mal bitte wo diese verordnung was auch immer steht. ich will das jetzt wissen...

ich hab gelesen ein hundezwinger muß min 5 m² haben. das kann ich aber iwie nicht glauben. da ist der bus echt größer...
und im zwinger wird der hund dann dauerhaft verwart... gassi etc. nehme ich mal an.
 
xafira jetzt sag doch mal bitte wo diese verordnung was auch immer steht. ich will das jetzt wissen...

ich hab gelesen ein hundezwinger muß min 5 m² haben. das kann ich aber iwie nicht glauben. da ist der bus echt größer...
und im zwinger wird der hund dann dauerhaft verwart... gassi etc. nehme ich mal an.

Ich sagte doch, wenn dein Auto den Zwingermaßen entspricht ist es in Ordnung ... Ansonsten ist es genauso ein Verstoß gegen das TSchG wie tierschutzwidrige Anbindehaltung oder zu kleine Zwinger oder was auch immer.

Danke für die Telefonnummer Ini. :)
 
ja aber ist denn nun mein auto groß genug dafür mit seinen 6m² das weiß ich ja nicht... heul....

ich finde 5m² zum beispiel wie ich es gefunden habe, sehr wenig.
da gibt es doch bestimmt ner vorordnung ich will doch nur wissen wos steht.
menno.... :D

ich habe mal ne andere frage. ich will ggf.
meine hund tagsüber auf den hof halten. das geht es um 1 woche im rheingau. einer der hausbewohner ist allergisch.
grundsätzlich bleibe ich mit dem hund im keller. von unten bis oben gefließt, eigener zugang, haus steht am hang.
tagsüber soll er ja auf den hof, der ist aber nicht eingezäunt.

jetzt will ich nicht das er mir mal ins hasu hinterher läuft, der geht nämlich gerne mal auf wanderschaft und guckt sich das häuslein an.
also es geht darum er soll nicht in die obere etage die mit dem hof auf eine ebene ist.

ich habe mir überlegt ihn dann für die zeit die ich dann mal nicht da bin. nie länger als ne stunde, wenn überhaupt. also sprich ich geh mal eben draußen den tisch decken und muß deswegen ständig rein und raus. also für die paar min anzubinden. aber dafür mag ich nciht die normale leine nehmen. ich habe eine pferdlonge 5 meter. ichhabe immer angst er könne sich darin verknoten.
jetzt habe ich eine hofleine gesehen. die keine schlingen wirft. bzw. sich nicht zuziehen kann.

ist das was für ne kurze überbrückung die ich den hund nicht im auge haben kann?
also mit feder dran etc. http://www.zooplus.de/shop/hunde/hu...anlegepflock?gclid=CLfS3t2v96oCFUbwzAodn0dM2g
 
Zuletzt bearbeitet:
Im TSchG steht doch das Mindestmaß für Zwinger :D Ich habs hier im Forum vor langer Zeit sogar schonmal gepostet. ;)

Und ansonsten gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter. :denken24:
 
guti danke...:D


da haben wirs... da fehlt ein m²
hund ab 50 - 65 cm haben ein mindestmaß von 8m²

reine fläche habe ich auf der ladefläche im auto 6m² plus doppelkabiene fahrer und beifahrer.

naja. wie du schon sagtes. wo kein kläger da kein richter.

ich glaube bei meinem auto mit verantwortungvollen umgang wird da aber auch nichts kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben