Hund alleine in fremdem Auto/fremder Wohnung-für mich ein NO-Go, wie seht ihr das?

Gestern hatte ich eine Unterhaltung,über die ich immer noch nachdenke.

Gestern war ich mit meiner Bekannten im Gespräch,und irgendwie kamen wir darauf,daß sie ihren Hund zwar auch immer mit sich dabei hat,aber da sie viel bei Freunden ,bzw.mit Freunden unterwegs ist,und sie dann mit den Freunden spontan etwas unternehmen will,bei dem der Hund eben nicht mit kann,muss der Hund dann in der Wohnung/bzw.dem Auto der Freunde zurückbleiben.

Also für mich persönlich wäre das ein NO-GO!!!
NIEMALS würde ich das mit meinem Hund machen!

Mein Hund bleibt zwar auch alleine in der Wohnung,oder im Auto,aber eben nur in MEINER Wohnung,bzw.MEINEM Auto,wo ich weiss er ist sicher,es macht ihm nichts aus,und was vorallem auch sein Zuhause ist!

Ich frage mich die ganze Zeit wie ängstlich,verzweifelt und verlassen sich der Hund fühlen muss...ich habe sie dann gestern gefragt,ob ihrem Hund das so gut tut,aber sie meinte nur,das macht ihm nichts...also einmal hat sie ihn bei mir und meinem Hund im Auto gelassen,weil wir zusammen spazieren waren und sie unbedingt kurz einkaufen musste,und da sass ich mit im Auto,weil ich meinen Hund nie mit einem anderen Hund alleine im Auto lassen würde,da hat ihr Hund ganz schön gejammert,ich habe ihn kaum beruhigt bekommen.

Also ich persönlich kann es absolut nicht verstehen wie man sowas machen kann,ich finde es schon grausam-was meint ihr dazu?Würdet ihr das machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das kommt absolut auf den Hund an. Fremdes auto würde meinem Hund zB null ausmachen. Für sie ist auto = frauli nimmt mich mit, also kommt sie such wieder. Da ist egal, wessen auto, sie guckt kurz hinterher, legt sich hin, atmet tief aus und pennt. Mit anderen Hunden oder in anderem Wohnungen würde ich das auch nicht machen allerdings, weil ich nicht weiß, wie sie sich da fühlt.
 
Hmmm... ich würde einen Hund wohl nicht stundenlang in einer fremden Wohnung lassen, wenns nicht sein muss, einfach weil es in meinem Leben kaum ein Grund für sowas gibt. Würde es sich aber so ergeben, bin ich sicher, dass keiner meiner "fertigen" Hunde ein Problem damit hätte.

Was bei uns gerade wenns um RH-Arbeit geht schon vorkommt, ist dass primär Mia durchaus mal in fremden Autos und auch in fremden Autos in einer Box, wo in der Nebenbox ein unbekannter Hund sitzt, wartet. Daran wurde sie von Beginn an gewöhnt & das ist auch kein Problem. Ebenso wie in unserem Auto mal fremde Hunde mitfahren und dort drin warten...

Als "grausam" empfinde ich das nicht. Wie gut ein Hund damit umgeht wird primär davon abhängen, wie gut er daran gewöhnt wurde...
 
Das kommt, finde ich, sehr auf den Hund an.
Sicher gibt es Hunde, die damit ein großes Problem hätten, aber sicher auch welche, die das ("von sich aus" oder mit Training) überhaupt nicht "schlimm" finden.

Mit meinem Hund kann ich das ohne Weiteres machen, sie ist es gewöhnt (zB., wenn ich sie mal berufsbedingt in eine fremde Umgebung mitnehme und sie dort warten muss, bis ich fertig bin) - und sie scheint da echt in sich zu ruhen: "wenn Frauchen mich hier parkt, dann kommt sie "GANZ SICHER irgendwann wieder und holt mich......"

Zu dem Jammern: ist mein Hund alleine zu Hause, ist sie ruhig (mehrfach und immer wieder durch Video- bzw Tonaufnahmen überprüft). Ist aber zB mein Freund da und ich gehe alleine weg, fiepst mein Hund mehr oder weniger die ganze Zeit.

LG
Bettina
 
Normal müssen meine nicht in fremde Wohnung und Auto warten.
Auto noch gar nicht.
Wohnung schon 1-2 mal. War aber nie ein Problem.

Bei Turniere kann es auch mal vorkommen, dass sie in der Box kurz
alleine sind.
 
Also in fremden Wohnungen oder Autos haben wir sie bis jetzt eigentlich noch nicht alleine gelassen, aber in Hotelzimmern kam das schon öfters vor. Vor allem wenn man den Hund im Hotel nicht mit zum Essen nehmen darf. Nala bleibt dann die halbe Stunde in ihrer Box im Hotelzimmer, doch mittlerweile machen wir es eher so das wir abwechselnd Essen gehen, da die Probleme mit dem alleine bleiben schlimmer geworden sind bzw. würde ich sie jetzt eher ins vertraute Auto schaffen. Wenn wir Nala zu Freunden geben zum aufpassen (die auch einen Hund haben), weil wir mal irgendwohin müssen wo wir sie nicht mitnehmen können, und sie dort mal kurz alleine sein muss mit dem anderen Hund zusammen finde ich das aber auch nicht schlimm. Also als No Go würde ich sowas jetzt nicht bezeichnen, kommt immer auf die jeweilige Situation an.
 
Nein finde ich nicht schlimm, wenn der Hund richtig daran gewöhnt wurde. Ich kann das mit meinem Labbi durchaus machen und es ist auch gut, denn wenn man mal ins z.B. Krankenhaus muss, kann er auch bei einer Freundin bleiben ohne dass es ihn stresst. (Dazu muss ich noch sagen, dass ich mit meinen Hunden alleine lebe, also müssen Sie sowas können denn es kann immer mal was passieren).
 
Ich finde das auch nicht schlimm, bei mir war es auch beruflich bedingt.
Im fremden Auto allerdings, hätte ich keinen alleine gelassen !
 
Hm labbibub im Prinzip gebe ich dir recht, aber ich zb habe vorgesorgt, was den Fall angeht. Mein Hund kennt die Wohnung von freunden, wo sie im Notfall bleiben müsste, weil ich vermeiden möchte, dass es da irgendwelche Probleme gibt.

Übrigens habe ich ehrlich bei "mit fremden Hunden alleine im auto" gerade gar nicht an box gedacht. . dann wäre mir das recht egal.
 
Vielen Dank für Eure Antworten-also wenn ich mir das alles so durchlese,denke ich,vielleicht habe ich zu vorschnell über sie geurteilt... .

Daß es auch auf den Hund und auf die Gewöhnung ankommt,daran habe ich in dem Moment gar nicht gedacht,einfach weil es für mich nie in Frage kam und auch nach wie vor niemals käme,aber ich sehe ein,daß ich nicht zu pauschal darüber urteilen sollte.

Den Hund bei Menschen denen man vertraut zu lassen,um ihn dort betreuen zu lassen,wenn es einem selbst nicht möglich ist,finde ich absolut in Ordnung,ich habe auch zwei Menschen,denen ich meinen Hund anvertraue,wenn ich z.B.arbeite,oder er sonst zu lange alleine wäre,etc. .
Ich persönlich finde das wichtig,denn man kann überraschend ins Krankenhaus müssen,einen Unfall haben,etc. ,aber ich habe meinen Hund auch von Anfang an daran gewöhnt,quasie aufgebaut wie das alleine bleiben.

Wenn er dort betreut wird,wird er da allerdings auch nicht alleine gelassen.

Mir ging es ausschliesslich darum,wenn der Hund in fremder Umgebung mutterseelenallein ist.

So wie ich das jetzt bei Euch verstanden habe,ist es bei Euch so,daß Euer Hund nur kurz alleine in der fremden Wohnung,im fremden Auto ist,und ihr in der Nähe seid,bzw.noch jemand anderes da ist,aber so wie ich es bei der Bekannten verstanden habe,ist der Hund dann wirklich teilweise über Stunden alleine in der Wohnung,bzw.im Auto,jenachdem was sie unternehmen.
Ob sie den Hund jemals daran gewöhnt hat,weiss ich nicht,sie lebt noch bei Ihren Eltern,bzw.vielen Geschwistern,so daß der Hund da eigentlich nie alleine ist... .
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben