Hund auf Befehl lösen lassen

Erster Hund
Rex / Chihuahua
Zweiter Hund
Jasmin/Yorkiemix
Hallo,

es gibt ja Leute, die ihrem Hund beibringen, sich nur auf Kommando (z.B. "Mach Gassi!") zu lösen.

Heute las ich in einer Hundezeitschrift in einem Leserbrief auch wieder von einer Frau, die ihrem Hund beibrachte, sich nur auf Kommando zu lösen. Ich glaube, sie bezeichnete das als "praktisch".

Kann mir ja auch vorstellen, dass es "praktisch" ist, aber irgendwie finde ich es auch merkwürdig... Okay, vielleicht ist es in Einzelfällen ja rech nützlich, aber mir erschließt sich der Sinn dessen doch nicht so richtig. Mir kommt es auch ehrlich gesagt ein wenig "kontrollfreakig" vor, bestimmen zu wollen, wann jemand sein Geschäft erledigt. So was kann man doch eigentlich gar nicht steuern...

Was ist eure Meinung dazu bzw. "können" eure Hunde das auch?
 
Als meine beiden "Großen" Welpen waren haben ich sie mit "fein Pipi" bzw. "fein Häufchen" gelobt wenn sie das entsprechende getan haben. Ich bin auch noch eine Weile dabei geblieben und habe schon von Hunden gehört, die dann wirklich ihren Haufen machen wenn ihr Mensch das sagt. Meine machen das aber nicht. Müssen sie auch nicht denn sie haben die Zeit sich zu lösen.
 
Also zu meiner Kleinen hab ich immer einfach "Mach" gesagt, wenn sie sich zum Pinkeln gesetzt hat, und dann gab es ein Leckerlie, weil wir mitten im Stubenreinheits-Training waren. Jetzt kann ich "mach" sagen und wenn sie muss und grade nicht abgelenkt ist, hockt sie sich hin. Ich find es sehr hilfreich, wenn sie vor Aufregung mal das Machen zu vergessen haben scheint oder wenn ich am Ende des 1h-Spaziergangs meine, es wär vll. besser für ein entspanntes langes Mittagsschläfchen ihrerseits, wenn sie jetzt noch ein zweites mal machen würde, erst recht falls wir am See waren. Wenn sie nicht mag, dann mag sie aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WuffiQueen: Hmm, okay, klar, ist ganz praktisch, wenn der Hund "vergisst", sein Geschäft zu erledigen. Rex hat das auch schon ein, zwei Mal vergessen, dann aber drinnen gleich sehr deutlich angezeigt, dass er noch mal muss. Da hatte ich aber auch keinen Stress und ging einfach noch einmal mit ihm raus.

Beim Pinkeln habe ich bei Rex das Problem ja nicht. Typisch Rüde wird so lange das Beinchen gehoben, bis nur noch ein winziger Tropfen rauskommt :happy33:
 
So was haben wir nicht.
Nur als Welpe mal ein bissel, aber weniger ernst.
Eher so, wie "wir gehen noch mal in den Garten bevor wir
ins Bett gehen".

Aber sonst nicht.
Wir haben so paar Regeln wie nicht an der Leine, nicht an
manche Dinge, oder beim markieren nicht übertreiben...

Wir haben genug Zeit, so, dass sie in Ruhe machen können.
 
Unsere hab ich im Zuge der Stubenreinheitserziehung gesagt, so jetzt mach mal Pippi oder Stinkerle und Sie dann auch immer gelobt.
Jetz macht Sie dann wenn Sie muss und nicht dann wenn Sie es darf. Ich finde man sollte das von einem Tier auch nicht verlangen. Man kennt das doch von sich wenn man dringend aufs Klo muss und es gerade nicht geht.
 
Ich hab das in der Welpenzeit auch so gemacht wie meine Vorredner, also immer gelobt und dazu gesagt "Mach Pipi" oder "Geh ka...en".

Mittlerweile mach ich das auch nicht mehr, weil sie das Prinzip der Stubenreinheit verstanden hat und sich auf den täglichen Gassirunden ganz allein löst. Ob das nun am Anfang, Ende oder in der Mitte der Runde ist, ist mir persönlich egal.

Meistens macht sie erst gegen Ende der Runde, wenn sie merkt dass es wieder nach Hause geht.


Ich wüsste keinen sinnvollen Einsatz für das Kommando "lösen".
 
Hallo,

eigentlich kann Rudi das auch. Ich sage seit er bei uns ist an wenn er sein Geschäft erledigt "Pipi machen" dazu. Ich schicke ihn auch nachts nochmal mit den Worten "Pipi machen" in den Garten. Wenn er tagsüber mal unruhig zu mir kommt und dann zur Haustüre läuft frage ich ihn auch ob er mal "Pipi" muss, er ist dann immer sofort sehr aufgreregt und freudig weil ich ihn verstanden haben.

Beim normalen Spaziergang brauche ich das aber nicht. Es ist aber ganz Praktisch wenn wir irgendwohin gehen, Restaurant, Tierarzt, Gartencenter oder jemanden besuchen. Da gehe ich mit ihm noch mal an einen Busch, auch wenn wir gerade vom spaziergang kommen, lasse ihn noch mal mit den Worten "Pipi machen" schnüffeln und er hebt dann das Bein. Er kennt aber auch das gegenkomando "hier nicht" für alle Orte wo er nicht Pinkeln soll.

Ich finde ein Hund muss nicht einfach überall wo er steht oder geht sein Geschäft verrichten. Es gibt nun mal Orte (oder auch Dinge) wie ZB. in der Fussgängerzone oder mitten auf dem Bürgersteig, da muss ein Hund nicht Plötzlich stehen bleiben und sein Geschäft verrichten. Es sei den er ist Krank wie zB. Durchfall. Es ist dann aber auch an mir, dem Hund die Gelegenheit zu geben sich in ruhe zu lösen. Wir wohnen aber auch auf dem Land ich kann mir vorstellen das es ein Stadthund der erst ne ewigkeit auf der Straße unterwegs ist bis er mal einen Grünstreifen findet da größere Probleme hat.
 
Ja.
Muß dazu sagen, man kennt ja ungefähr die Zeiten.:jawoll:
Und kann sich entsprechend einstellen.
Yacco kennt Pippi AA machen, wenn wir zu Hause sind läuft er Richtung Tür, woanders hält zum Ausgang
Er ist sehr Eigen, braucht einen ruhigen Platz, hohes Gras, Gebüsch da wo man die Hâufche nicht findet.:happy33:
Fehlt nur noch, daß er die "Hunde Zeitung" verlangt.:frech1:
 
Ich handhabe das wie Ballou und das klappt schon ganz gut!
Grizu ist oft noch zu beschäftigt um an solche Lapalien wie Piseln zu denken :happy33:
Hat ers wirklich vergessen reicht auch ein einmaliges "Fein Pipi machen", muss er nicht schaut er mich kurz an und wuselt dann weiter, dann ists auch gut.
Vor dem schlafen gehen bin ich dann etwas energischer, da wird nicht mehr gespielt sondern gleich gepiselt.
Geht jetzt auch schon ratz fatz, er dreht Abends nicht mehr auf und muss Nachts nicht mehr raus :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben