Hund macht Sitz nur auf dem Teppich, Kissen etc.

In Bus/Bahn haben wir noch den Vorteil, dass die Jungs auf den Schoß können (und nein, meine Hunde sind keine Schoßhunde, die würden lieber auf dem Boden rumstehen, aber das zwinge ich ihnen bei extremem Platzmangel tatsächlich auf, ist ihnen aber lieber als auf dem kalten Boden zu sitzen...). Sonst stehen sie eben unter meinem Sitz. So viel Platz nimmt ein kleiner Hund generell nicht weg, egal ob sitzend oder stehend.

Selbst wenn ich mich mit jemandem unterhalte stehen meine Jungs neben mir ohne meinen Gesprächspartner zu belästigen. Wüsste auch nicht warum ich sie da zum Hinsetzen zwingen sollte, meine Bedingung ist ja nur, dass sie den anderen in Ruhe lassen, das "wie" ist mir wie gesagt wurscht. Von mir aus auch Polka tanzend...

Habe ich keine Decke dabei nehme ich auch meine Jacke. Im Sommer ist das übrigens längst nicht so das Thema. Der Boden ist ja deutlich wärmer, nicht zu vergleichen.

Wieso sollte es für meine kurzhaarige Hunde einen Unterschied machen ob es sich beim kalten Boden nun um Fliesen, Kopfsteinpflaster, nackte Erde oder Asphalt handelt? Kalt ist Kalt. Und halt unangenehm. Das gestehe ich ihnen zu. Noch nie wäre ich auf die Idee gekommen, dass meine Jungs mir auf der Nase rumtanzen. Ich setz mich im Sommer ja auch zu meinen Jungs auf die sonnige Wiese, im Winter würde mir das aber im Leben nicht einfallen (und ja, ich kenne eine Chihuahua-Dame, bei der wurde zeitlebens das "Platz" und "Sitz" eingefordert und man wunderte sich über die immer wiederkehrende Blasenentzündung...)

Und bevor jetzt einer sagt, "sind halt kleine Hunde, da wird das wieder nicht so ernst genommen": Dem Dobermann einer Bekannten geht das genauso! Der Sitz eben im Schwebesitz und liegt im Schwebeplatz. Aber ungern und exakt so lange er muss. Legt sie ne Decke drunter gibt's da gar keinen Bedarf zu diskutieren oder auf Auflösung zu warten oder dergleichen. Der Hund ist viel entspannter. Ich verstehe nicht, was da das Problem sein sollte... Ist es warm hab ich Wasser für die Hunde dabei, ist es kalt eben ne Decke. Punkt!
 
Casha legt sich auf Fliesen oder dergleichen. Nicht unbedingt gerne, aber sie tut es.
Hermann nicht. Niemals. Never ever. Der Pinschling findet das ganz und gar unbequem. Sogar in unserer Wohnung, wo wir Fußbodenheizung haben. Er braucht eine Decke oder einen Vorleger oder sowas in der Art.

Unterwegs für einen Restaurantbesuch hab ich ne Decke. Die Hunde wissen dann, dass es mal wieder ein bisschen länger dauert, knallen sich drauf (ich muss die noch nicht mal schicken) und verpennen den Nachmittag/Abend.
Ich finde es erleichtert uns allen einen solchen Ausflug, gerade weil die Hunde "wissen", dass warten nicht lohnt, das wird dauern.
Habe ich die Decke nicht dabei, dann nehme ich normalerweise mein Tuch oder meinen Schal, das wird von den beiden genauso akzeptiert, wahrscheinlich noch mehr, weil es ja auch gleichzeitig nach mir riecht.

An Ampeln oder wenn wir so stehen bleiben, können sie machen, was sie wollen. Stehen, sitzen, Handstand, völlig egal. Aber es wird nicht rumgehampelt. Das ist die einzige Regel. Stehe ich, steht auch ihr. Fertig. Da gibt es kein Kommando.

Ich bin mit Hermann noch nicht Öffis gefahren, aber während Casha da abgelegt wird (weil es der ja nicht soviel ausmacht), würde ich den Pinschling auf den Schoß nehmen. Auch schon aus reinen Sicherheitsgründen, so 30cm Hund ist ja schnell übersehen von anderen Fahrgästen....

Hermann zu zwingen, sich in irgendeiner Situation (ohne große Not) auf den so verhassten kalten Boden zu legen/setzen käme mir einfach falsch vor. Das hat was mit respektvollem Umgang zu tun und ja, auch mit dem Anerkennen der Bedürfnisse meines Hundes.
Und wir sprechen jetzt nicht von "hat halt keine Lust" sondern von echtem Widerwillen. Ich muss und möchte mir da nicht den Chef raushängen lassen 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasser habe ich auch immer dabei, inklusive eigener Schüssel, weil ich die Gemeinschaftsschüsseln nicht mag.
Ansonsten soll halt jeder selbst entscheiden, was er einfordert und was nicht, da wird es kein pauschal richtig oder falsch geben.

Bei uns war das nie Thema und wird nie eins werden (es sei denn, es gäbe gesundheitliche Gründe).
Kira ist zu groß, um auf dem Schoß zu sitzen, davon ab wäre das zum Beispiel die Hölle für sie. Viel zu viel Nähe. 😉
Draußen sitzen wir nur bei angenehmem Wetter und drinnen ist der Boden nie so kalt, dass es da ernsthafte Bedenken gäbe, solange der Hund gesund ist.
Daher brauchts weder Decke noch Jacke (wie gesagt, da müßte schon ein lebensbedrohlicher Umstand vorliegen, bevor ich das machen würde).

Beim Tierarzt übrigens dasselbe, da sitzt (oder liegt) sie ebenfalls auf dem glatten Boden, zwischen meinen Beinen.
Ich persönlich empfinde es als unangenehm, wenn andere Hunde beim Tierarzt an der langen Leine mitten im Zimmer stehen oder gar herum laufen.
Da hatte sie genau ein Mal eine Decke, an dem Morgen als sie kastriert wurde.
Anschließend lag sie auf dem Boden auf einer Decke und ich saß neben ihr während sie aufwachte.
Fällt dann unter "gesundheitliche Gründe".
 
Dein Fussboden zuhause ist also so kalt wie der Boden draussen? Dein Fussboden zuhause ist so nass und matschig wir der Fussboden Zuhause?

Mir ist es zb nicht egal ob mein Hund Polka tanzend neben mir rumzappelt solange er nur mein Gegenüber in Ruhe lässt. Sie soll ruhig warten. Ohne sich um mioch im Kreis zu drehen. Ohne zu versuchen mit langer Nase da drüben zu schnüffeln. Ohne von meiner linken auf meine rechte Seite zu wechseln usw. Tut sie das im stehen, ist mir das recht. Tut sie das nicht, muss sie rankommen und sich setzen. Ich rede auch ichzt davon das der Hund sich für irgendwelche Übungen alle Nase lang hinsetzen muss, oder in die nasse Wiese schmeißt und da ewig liegen bleiben muss. Ich rede davon das der Hund, wenn aus Gründen nötig ist, auch mal ein Kommande ausführen muss das ihm nicht so beliebt.
 
Ich rede davon das der Hund, wenn aus Gründen nötig ist, auch mal ein Kommande ausführen muss das ihm nicht so beliebt.
Das ist es. Aber in den allerallerallermeisten Fällen ist es eben nicht nötig und dann muss mein Hund es auch nicht, weil es ihm wirklich widerstrebt. Ganz einfach :)
Ich kann mich nicht entsinnen, wann es einmal nötig gewesen wäre, dass Hermes sich setzt oder hinlegt. Gibt es eigentlich keine Gründe.
 
Ich persönlich empfinde es als unangenehm, wenn andere Hunde beim Tierarzt an der langen Leine mitten im Zimmer stehen oder gar herum laufen.

Wer sagt denn, dass meine (oder einer der anderen Hunde, die sich nicht auf den Boden legen möchten) deshalb an langer Leine durch das Wartezimmer laufen? Leine Kurz und dann stehen die eben neben meinem Stuhl. Oder darunter. Problemlos. Ohne zappeln.

Dein Fussboden zuhause ist also so kalt wie der Boden draussen? Dein Fussboden zuhause ist so nass und matschig wir der Fussboden Zuhause?

Tatsächlich sind die Fliesen in unserer Wohnung exakt eins: a****kalt. Nix anderes. Wieso sollten Fliesen ohne Fußbodenheizung und Sonneneinstrahlung warm sein? Woher denn auch? Wäre ein Fußboden in einer Wohnung immer angenehm warm bräuchte es ja wohl weder Teppich noch Hausschuhe. Übersehe ich da etwas?

Ich kann mich nicht entsinnen, wann es einmal nötig gewesen wäre, dass Hermes sich setzt oder hinlegt. Gibt es eigentlich keine Gründe.

Jo, Dito. Ich kann mich nicht entsinnen, wann es einmal nötig gewesen wäre das einzufordern.
 
Die Hunde, die ich größtenteils beim Tierarzt erlebe und die nicht sitzen, ziehen meist an der Leine zu anderen Hunden /Katzenkörben.
Ist die überwiegende Mehrheit, schön, wenn es bei dir anders läuft. 🙂

Für uns hat vom ersten Besuch an gegolten, Kira sitzt zwischen meinen Füßen und fertig.
Trotz glattem Boden ohne Teppich. Ob sie das nun wollte oder nicht, war für mich da ehrlich gesagt zweitrangig.
Das war einfach klar und wurde ohne Aufhebens selbstverständlich genau so umgesetzt.

Ich weiß nicht, was ich machen würde, hätte ich kleine Hunde. Vielleicht würde ich sie auf den Schoss nehmen, wobei mir das eigentlich widerstrebt.
Auch kleinen Hunde sind Hunde und ich würde wohl versuchen, keinen Unterschied bei Erziehung und Regeln zu großen Hunden zu machen.

Das problemlose Absitzen (außer auf nassem Boden draußen) ist für mich eines der grundlegenden Dinge in der Erziehung und ich würde wohl von Anfang an darauf hinarbeiten. Einfach, weil es mir wichtig ist, den Hund überall mitnehmen zu können, aber bei Bedarf auch möglichst unauffällig absitzen/ablegen zu können.
 
Bei mir ist es alle naselang nötig. Zb um Ruhe in den Hund zu bringen. Warten im stehen löst bei ihr immer eine gwisse Anspannung und Ungeduld aus.
Um deutlich zu machen das wir jetzt hier wirklich warten oder sie wirklich da bleiben soll. Sonst würde sie ständig gucken wann es weiter geht.
ZB die erwähnte Szene beim wöchentlichen Abendessen bei meinen Eltern. Wir sind 4 Kinder und 5 Erwachsene. Würde man Nala lassen wie sie wollte, würde sie permanent unterm Tisch rumkriechen in der Hoffnug auf Krümel.
Da mein Neffe manchmal auch ein wenig Angst hat wenn Nala ihm so nahe kommt, bzw auch gierig auf das Essen in seiner Hand starrt, darf sie nicht direkt am Tisch sein, sondern soll am anderen Ende des Raumes, an der Heizung warten. Hier wäre es natürlich kein Problem für einen empfindlichen Hund eine Decke mitzunehmen. Das lässt sich ja planen. ( obwohl der Boden nicht kalt ist. Die Kinder liegen und sitzen ja auch da und spielen)
Würde ich sie aber nicht da absetzen, würde sie da nicht bleiben. Oder ich müsste sie an der Heizung anleinen. Im stehen würde sie immer wieder von ihrem Platz runtergehen. Fiepen, Winseln, jaulen. Immer wieder versuche zu uns an den Tisch zu kommen. Im sitzen wirft sie dem Tisch noch kurz begehrliche Blicke zu, bleibt aber auf ihrem Platz. Bzw legt sich dann nach einer Weile auch hin.
Genauso rumtapsen beim fertig machen fürs Gassi. Die Vorfreude ist einfach zu groß. Ruhig warten nur im sitzen möglich. ( Wegen mir auch im liegen. Aber eben nicht im stehen)
Warten bei der Dummyarbeit: Sitzen, nicht stehen.
Bus/Bahn fahren: Zu groß für Schoß. Liegend auch ungüsntig, also sitzen.
Gestern im Cafe, ob liegend oder sitzend unterm Tisch, egal. Aber ebend nicht stehend.
Dafür verlange ich von ihr nie ein "Platz". Weil sie aufgrund von Alter und Athrose Probleme und Schmerzen beim aufstehen hat. Wenn sie sich frewillig hinlegt ok. Aber auf Kommando muss sie das nicht mehr machen
 
ich glaub da fehlt Euch einfach die Erfahrung mit anderen Hundetypen.
Dieses Unverständnis erntet man häufig von Gebrauchshundehaltern.
Es sind aber nunmal nicht alle Hunde Gebrauchshunde und es ist unfair und wenig empathisch, sie dann gleichzusetzen und dasselbe zu erwarten.

Es ist ja nichtmal unbedingt der kalte Boden.
Hermes z.B. hat auch einfach ein Problem mit hartem Boden, auch wenn er warm ist. Er hat sehr dünnes Fell und kein Unterhautfettgewebe. Er liegt Knochen auf Stein. Das hat wirklich nichts mit Erziehung zu tun, dass er das doof findet.
Ich für meinen Teil, obwohl ich durchaus Unterhautfettgewebe besitze, kann sein Problem da aber voll nachvollziehen und zwinge ihn eben nicht.

Ich finde s übrigens sehr interessant, dass Nala sich gut zurücknehmen kann, wenn sie ein Kommando bekommt, aber Probleme zu haben scheint, wenn sie keines bekommt.
Das fände ich jetzt deutlich leichter zu trainieren (denn daran kann man trainieren) als wenn einem Hund der harte, kalte Boden unangenehm ist.
Ist ja wie denn ich sage: Mir ist nicht kalt, also wieso trägst du bitte eine Jacke? Das ist Unsinn, zieh sie aus!
 
@Hermelin Nala ist generell schnell verunsichert wenn sie nicht weiß was genau ich von ihr möchte. Bzw ich muss Dinge auch immer wieder neu verbieten.
Deswegen wäre sie zb auch kein Hund der gut übers shapen lernt.

Ich finde s übrigens sehr interessant, dass Nala sich gut zurücknehmen kann, wenn sie ein Kommando bekommt, aber Probleme zu haben scheint, wenn sie keines bekommt.
Das ist wahrscheinlich der Punkt wo ich mich mit arrangiert habe. So wie ihr euch mit Kälteempfinden, zu hart o.ä.
Vermutlich könnte ich an mehr Gelassenheit und innerer Ruhe trainieren. Aber wir kommen ja zurecht. Es hilft ihr wenn ich deutlich mache was jetzt ansteht, zb warten, und sie dafür ein Kommando bekommt. Also gebe ich ihr ein kommando und alles ist gut.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben