Hund abgeben? - Ich kann das nicht verstehen!

Ja Fuse ich weiß das die alles getan haben und hätten um den Hund zu behalten, aber wenn du Familie hast in eine andere Stadt gehen mußt
um die Familie zu ernähren.... ich denke manchesmal ist es sehr traurig,
der Hund war für mich einfach zu groß sehr lieb, Kinder und mit den Katzen hat er seinen Platz geteilt, die Leute hätten auch einiges weiter übernommen, aber es ging wegen dem Umfeld, neuer Job, hast halt noch Probezeit und Familie
 
Ich verurteile die Menschen, die ihre Tiere "einfach so" weggeben.
- Hund ins Tierheim weil man ihn nicht mit in den Urlaub nehmen kann und ne Tierpension zu teuer ist
- Hund wegen Kinderwunsch weggeben
- Hund weggeben, weil eine Wohnung mit Haltungserlaubnis nicht so schön ist wie die ohne

Solche Dinge find ich absolut daneben!

Aber wie schon geschrieben, gibt es Situationen wo es einfach keine bessere Lösung gibt.
Bevor man urteilt, muss man sich halt die Gründe anhören.
 
Ich verurteile die Menschen, die ihre Tiere "einfach so" weggeben.
- Hund ins Tierheim weil man ihn nicht mit in den Urlaub nehmen kann und ne Tierpension zu teuer ist
- Hund wegen Kinderwunsch weggeben
- Hund weggeben, weil eine Wohnung mit Haltungserlaubnis nicht so schön ist wie die ohne

Solche Dinge find ich absolut daneben!

Aber wie schon geschrieben, gibt es Situationen wo es einfach keine bessere Lösung gibt.
Bevor man urteilt, muss man sich halt die Gründe anhören.

Dem schließe ich mich 100%ig an! Man muss wirklich die einzelnen fälle betrachten. Manchmal steckt auch ein ganz trauriges schicksal dahinter und den Leute fällt es wirklich nicht leicht ihren Hund in fremde Hände zu geben!
 
Ich bin auch der Meinung, dass immer der Einzelfall betrachtet werden muss und man die Abgabe eines Tieres nicht einfach so be- oder verurteilen kann/darf/sollte...
Leider ist es aber Meinung nach oft so, dass Hunde/Tiere aus definitiv für mich nicht nachvollziehbaren Gründen abgegeben werden, Gründe die man sich definitiv hätte vorher überlegen können oder noch Einfluß drauf haben könnte...das ist leider meiner Erfahrung nach echt die Mehrzahl.
Des Weiteren erschreckt es mich, wieviele Leute schon Tiere abgegeben haben und dann gleich wieder ein anderes holen...da find ich auch die Gründe recht irrelevant, warum das Tier abgegeben wurde...
Vielleicht passiert mir das auch irgendwann mal, dass ich ein Tier abgeben muss - aus welchen Gründen auch immer - ich hoffe es jedoch nicht, womöglich ändert sich dann auch meine Einstellung - muss mir gegenüber das ja dann auch alles vertreten können, aber im Moment würde ich behaupten, dass wenn ich einmal ein Tier abgeben musste, dass ich mir dann so schnell kein neues zulegen würde, jedenfalls nicht der gleichen Tierart, die Angst, dass mir das wieder passieren könnte auf der einen Seite, auf der anderen Seite, weil ich egal was der Grund war, ja irgendwo einen Fehler gemacht hatte, irgendwas nicht kalkuliert hatte, mir zu wenig Zeit im Vorfeld für das Tier genommen hatte, was auch immer... Kann mir definitiv nicht vorstellen irgendwann so einen "Austausch" von Lebewesen zu machen und irgendwie glaube ich, dass es das für mich für all die vorstellbaren Gründe letzlich wäre.

Ich will hier niemaden angreifen...ich war selbst nie in der Situation und weiß nicht, ob ich dann nicht anders handeln würde, kann es mir nur einfach nicht vorstellen...

Und es gibt definitiv Menschen, die dürften mMn nie wieder einen Hund halten, aber selbst wenn es hier Möglichkeiten gäbe - wie sollte man hier entscheiden??? Wem seine Gründe waren nun wichtig und wem seine weniger, wer setzt hier die Normen???

Ist für mich ein sehr schwieriges Thema und zerreißt mich immer sehr!!!
 
, jedenfalls nicht der gleichen Tierart, die Angst, dass mir das wieder passieren könnte auf der einen Seite, auf der anderen Seite, weil ich egal was der Grund war, ja irgendwo einen Fehler gemacht hatte, irgendwas nicht kalkuliert hatte, mir zu wenig Zeit im Vorfeld für das Tier genommen hatte, was auch immer...

das kann ich eben auch nicht verstehen.
mir sagen so viele leute "ich helfe dir einen neuen hund zu finden" - ich will aber keinen hund! ich habe angst die gleichen fehler wieder zu machen... ich will nicht nochmal sagen "ich kann nicht mehr"...

irgendwann wird es sicherlich wieder einen hund in meinem leben geben...aber dazu brauch ich erst noch zeit und will dann wirklich alles richtig machen...
 
Ich kam damals durch Zufall nur 4 Monate später zu meiner jetzigen Zweithündin. Eigentlich hatte ich mir geschworen dass ich eine Menge Zeit ins Land gehen lassen möchte bevor wieder ein richtiger 2. Hund bei uns einzieht, dann kam allerdings Pina als Pflegi und auf einmal hatten sich zwei gefunden die mir deutlich gezeigt haben dass ich sie nicht wieder trennen soll.

Es gab zwar Interessenten für Pina (allerdings nur sehr seltsame) und Timmi und Pina verstanden sich so gut dass sie einfach selbst behalten habe und das bereue ich bis heute nicht. :jawoll:

Auch möchte ich nochmal hinzufügen dass ich meinen damaligen Rüden so nicht "ausgetauscht" habe oder ähnliches (obwohl Pinchen seine Tante ist und ihm ab und an sehr ähnlich). Sie ist einfach ein anderer Hund mit einer anderen tollen Persönlichkeit und ich denke es war Schicksal dass sie zu mir kam. :jawoll:
 
anne, das ist finde ich aber auch was anderes. du wolltest ja eigentlich keinen und manchmal kommt es dann doch anders als man denkt.
nur wenn man halt von vorn herin sagt, dass sobald der alte weg ist, ein neuer kommt...
nee, das könnte ich selbst nicht und kanns auch iwi nicht verstehen...
 
Hey!

Ja leider ist es so, dass Großteil der Menschen unüberlegt Hunde kauft, schenkt, oder was auch immer... Es ist traurig aber wahr. Ich hatte deswegen vor kurzem schlimmen Streit mit meinem Bruder, der meinen Eltern einen Hund gekauft hat.
OK nicht schlimm, wir hatten 13 Jahre einen Hund, meine Eltern haben ihn geliebt ABER ich habe ihn erzogen. Meine Eltern sind Pensionisten und ahben jetzt zu Hause 8 Monate alten Goldenen Retriever... Ich sagte damals- nimm einen kleinen Hund aus dem TIerheim, aber nein.
Jetzt ist es so, dass meine Eltern einige verzweifelten Monaten hinter sich haben, wo sie mit dem Hund nicht klarkommen, keine Ahnung haben und durch Hausumbau auch nicht gerade endlos viel Zeit. Man kennt es- "ich habe keine Zeit, ich bin Pensionist" :happy2:

Gottseidank haben sie meine Sunday gesehen und kappiert, dass auch ein Welpe schon folgen kann. So jetzt kriegt meine Mama immer Tipps am Telefon von mir... Dadurch hat sie ihm schon beigebracht, dass er nicht Leute bespringt, sitzt und bleibt, nur dass er Garten kaputt macht und alles zerbeisst, das hat sie noch nicht hingekriegt. Auf jeden Fall haben meine Eltern auch überlegt den Hund herzuschenken, aber sie haben es nciht übers Herz gebracht. Sie lieben ihn einfach und obwohl sie überfordet sind, geben sie sich Mühe.
Meinem Bruder bin ich tortzdem böse, er ist keine Hilfe, wenn meine Eltern bei mir waren zu Besuch, hat mein Bruder sich um Hund kümmern sollen und hat sich nicht gescheit gekümmert, ich war so wütend... :zornig:
Wenigstens lassen sich meine Eltern viel sagen und durch unsere Sunday sehen sie auch, was man alles mit einem Hund schaffen kann... :verlegen1: und sind auch motiviert, gehen brav spazieren obwohl sie Garden ahben (die dachten, wenn man Garten hat, ist es nicht so wichtig regelmäßig raus zu gehen)... Aber was soll ich sagen, meine Eltern können nix dafür, sie sind Tierlieb, haben aber wenig Ahnung und auch kein Internet um Tipps zu holen (ein Buch reicht da leider nicht)... Auf jeden Fall wollen sie, geben jetzt echt ihr bestes und haben ja noch mich :D :happy2:

Also Hund abgebn finde ich nicht OK. Es gibt sicher Situationen zB man kriegt ein Kind und dies kriegt Asthma wg. Tierhaarallergie, da kann man vielleicht gar nciht anders... Ich weiß es nicht, für mich ist diese Vorstellung- Sunday wegzugeben , unvorstellbar, ich würde sterben, ich liebe sie ja so sehr!!! :verlegen1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben