Hund wieder abgeben?

Ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll...am besten von vorn
Wir haben im November 2018 einen Tierschutzhund aufgenommen. Sie lebte auf einer Pflegestelle mit Kindern und Katzen, mitten in einer Siedlung. Da wir Kinder haben, war uns ein kinderlieber Begleiter wichtig. Hundeverträglich war sie angeblich nicht, was uns nicht weiter stört, wir wohnen sehr ländlich.
Mittlerweile hat unsere Bordercollie-Mischlingsdame sich etwas "geoutet" (?!) : Hunde sind nur an der Leine doof, sonst kein großes Problem
Dafür findet sie aber Kinder irgendwie doof 🙄 sie knurrt und wufft unsere beiden ständig an und flüchtet , streicheln oder soetwas brauchen unsere Zwerge gar nicht versuchen. Sie würde denke ich nie beißen, aber drauf ankommen lassen möchten wir es natürlich nicht.
Generell sind wir miteinander nicht wirklich glücklich, wenn ich das so sagen kann. Sie hat noch die ein oder andere Baustelle, die (sorry wenn ich das so sagen muss) nervig ist. Ich überlege ernsthaft, ob sie nicht in ein zu Hause ohne Kinder umziehen sollte. Ihr würde das ohne Frage besser gefallen. Aber ich möchte sie nicht "rumreichen" und ohne Hund ist auch doof 😣 was ratet ihr mir???
 
Ich würde einen kompetenten Trainer holen, der sich die Situationen bei euch zu Hause anschaut und sowohl euren Hund als auch euren Umgang mit ihm beurteilt.
Von außen nur auf eine Erzählung hin zu raten erscheint mir schwierig und fast schon fahrlässig, noch dazu wo kleine Kinder involviert sind.
 
Dafür findet sie aber Kinder irgendwie doof 🙄 sie knurrt und wufft unsere beiden ständig an und flüchtet , streicheln oder soetwas brauchen unsere Zwerge gar nicht versuchen. Sie würde denke ich nie beißen, aber drauf ankommen lassen möchten wir es natürlich nicht.
Wie verhälst du dich, wenn sie knurrt und wufft?
Hat sie denn Grund zu flüchten?
 
Ich würde auch auf jeden Fall einen Trainer auf die Situation bei euch gucken lassen.

Wie alt sind seine Kinder?

Wie verhalten sich deine Kinder wenn die Hündin knurrt und bellt?
 
So sehr es mir schmerzt einem Hund sein zuhause zu nehmen

Hund wieder abgeben?

Ja.


Die Verurteilung hat ja schon statt gefunden. Sie ist euch nicht kinderlieb genug. Es ist eine Charaktereigenschaft von ihr und entweder man biegt sich den Hund zurecht oder man akzeptiert ihn wie er ist. Letzteres scheint euch in 1,5 Jahren nicht gelungen zu sein.

Ein Hund der keine Kinder liebt, wird sie nie lieben. Er bzw. Sie kann sie akzeptieren, tolerieren und gemeinsam neben ihnen leben. Das tut sie ja aber alles schon.
Selbstverständlich kann man mal einen Trainer drauf schauen lassen ob der Fehler eventuell, wie eigentlich immer, nicht eher in eurem Umgang zu ihr liegt aber dafür müsst ihr der Hündin eben auch die Chance geben und damit leben können das sie sich am Ende eben nur so verhalten kann wie sie es kann.
 
So schwer es auch ist, wäre es vielleicht wirklich besser, einen besser erzogenen Hund zu holen.
Wir haben Bonie auch gut erzogen bekommen. Sie war auch schon 7. Ich könnte mir es gar nicht vorstellen sie wegzugeben, deshalb weiß ich wie schwer diese Entscheidung für dich ist.🙁 Wir haben Bonie von einem Züchter. Sie hat sich mit den anderen Zuchthündinnen nicht verstanden. Außerdem konnte der Züchter nicht mehr mit ihr Züchten. Vielleicht hörst du dich nicht bei Züchtern um? Diese sind dann sehr gut erzogen. Und verstehen sich meistens auch mit Kindern.
Ich hoffe, ich konnte irgendwie helfen.
Bonies Besitzerin
 
"Wuff2016, post: 1077337, member: 20555"]

Dafür findet sie aber Kinder irgendwie doof 🙄 sie knurrt und wufft unsere beiden ständig an und flüchtet , streicheln oder soetwas brauchen unsere Zwerge gar nicht versuchen. Sie würde denke ich nie beißen, aber drauf ankommen lassen möchten wir es natürlich nicht.

Als erstes würde ich mich fragen, warum sie die Kinder ständig anknurrt und anwufft. Meine Vermutung wäre, dass die Kinder zu wild, zu laut oder zu aufdringlich auf den Hund zu gehen. Hunde wollen nicht ständig befummelt oder gestreichelt werden. Fühlt sie sich möglicher Weise einfach bedroht? In der anderen Familie ging es doch scheinbar gut. Es ist ein 4 jähriger,erwachsener Hund, der seine eigenen Bedürfnisse hat. Die sollte man auch respektieren.

Generell sind wir miteinander nicht wirklich glücklich, wenn ich das so sagen kann. Sie hat noch die ein oder andere Baustelle, die (sorry wenn ich das so sagen muss) nervig ist. Ich überlege ernsthaft, ob sie nicht in ein zu Hause ohne Kinder umziehen sollte. Ihr würde das ohne Frage besser gefallen.

"Baustellen" sind dazu da, daran zu arbeiten. Den "fertigen", auf die Familie "zugeschnittenen" , erwachsenen Hund aus dem AT/TS wird man nicht so einfach bekommen. Da muss man schon eine Menge selbst am Hund arbeiten. Ein Trainer vor Ort wäre da dringend notwendig. Wenn sie für Euch aber einfach " nervig" ist, sehe ich da keine gute Zukunft für die Hündin. Möglicher Weise war es aber einfach noch zu früh für euch, einen Hund aufzunehmen. Vielleicht solltet Ihr einfach noch ein paar Jahre warten, bis die Kinder größer sind? Sicher ist es schön, wenn die Kinder mit einem Hund aufwachsen, aber manchmal wächst einem einfach alles über den Kopf. Kleine Kinder, Haushalt, Arbeit und Familienleben möchten erst einmal unter einen Hut gebracht werden.

Aber ich möchte sie nicht "rumreichen" und ohne Hund ist auch doof 😣 was ratet ihr mir???

Abgeben und einen neuen Hund anschaffen ist sicher keine Lösung. Also, Augen zu und durch (mit Trainer) oder abgeben und die nächsten Jahre ohne Hund.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben