Hündin (5 Monate) kommt nicht zur Ruhe

Hätte ich Baasies an einer 2 Meter Leine gehalten hätte er mir den Mittelfinger gezeigt.

Das ist für den Welpe kein schöner Spaziergang.
So was habe ich den alter gar nicht gemacht ( außer ging nicht anders ).
Das macht kein Spaß...
Da kann sich der Hund nicht "frei entfalten".

Ich persönlich bin zb. mehr wie die 5 Min Regel gegangen.
Aber zum dran halten als Leihe ist sie ok.
Kann aber auch mal bisschen mehr sein.

Ich würde mind. 1 mal am Tag mit Schleppleine gehen.
Dafür weniger Straße ( staut sich Energie, ist aber auch anstrengend ).
Ist wie wenn ein Kind 10 Stunden lernen muss darf aber nicht spielen.
Ist müde, quirlig will aber noch was machen, was spaß macht...

Abends würde ich was ruhiges ( nach dem Gassi ) machen.
Und dann notfalls helfen zu ruhe zu kommen lassen ( schmusen ).
 
So, habe mal geschaut, hier bei der Arbeit ist in der Nähe Feld, wo sie frei laufen kann. Da gehen wir heute Mittag direkt hin.

Jetzt schaue ich mal, was für Denkspiele es für zuhause so gibt. Freue mich natürlich sehr über Tips. Die Katzen wollen leider keine Beschäftigung für sie sein.
 
An sich kann ich mir nicht vorstellen dass sie unterfordert bzw. noch voller Energie ist. Sie ist ja müde, das weiße um ihren Augen ist sogar schon rot aber sie legt sich einfach nicht hin.

- - - Aktualisiert - - -
Ich habe einen erste Hilfe Kurs beim Tierarzt gemacht und es ist normal, dass das weiße um die Augen deiner Hündin rot ist. Das spricht also nicht dafür, dass sie müde ist.

Wie schon geschrieben wurde ist es wichtig das Abrufen zu trainieren, ich würde aber auch einige Strecken mit ihr an der Leine gehen, denn Leinenführigkeit finde ich auch wichtig.

Was kann deine Hündin schon? Du kannst ihr zu Hause z.B. sitz, platz und bleib beibringen.

Meine Hunde kommen zu Hause gut mit Sachen zum kauen, also z.B. Kauknochen zur Ruhe.

Ich finde es schön meine Hunden beim Spazierengehen zu beschäftigen. Das ist dann ein "guck mal" umd die Aufmerksamkeit zu bekommen. Oder meine Hunde suchen „Baumkekse“, das finden sie toll. Dafür steckst du Trockenfutter in die Rinde eines Baumes und deine Hündin muss den Keks erschnüffeln und darf ihn dann fressen.
Etwas gemeinsam mit deiner Hündin zu machen stärkt auch die Bindung und die ist für das Abruftraining wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für den Link :)

Sitz kann sie schon perfekt, Bleib klappt nur wenn sie nicht zu aufgeregt ist, komm her klappt schon ganz gut aber nicht perfekt.

Wenn sie den Kauknochen hat, liegt sie auch brav im Körbchen. Aber ich kann ihr ja nicht den ganzen Abend den Knochen geben bzw. den nächsten wenn sie den ersten weg hat, oder?
 
Kommt sie denn zur Ruhe wenn der Kauknochen weg ist oder springt sie wieder auf?

Der Link ist gut, da wirst du einiges finden können.

Meine Hunde füttere ich z.B. immer aus der Hand und sie müssen dann auch immer dafür etwas machen. Das stärkt auch die Bindung zu deiner Hündin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sawyer,

ich gebe meinen Hund höchstens einen Kauartikel am Tag. Und danach schläft meine eigentlich, weil es sehr anstregend für sie ist.
Kiara bekommt derzeit alle 2 bis 3 Tage einen Ochsenziemer. Damit ist sie gut eine halbe Stunde beschäftigt. Ich kann dir auch noch den Kong emfehlen. Den kannst du nach belieben füllen und dein Hund ist auch gut damit beschäftigt. Hier ein paar Rezepte: http://cavecani.de/wissenswertes/rezepte-fur-den-kong/
Aber nachdem dein Hund einen geschafft hat, sollte sie keinen mehr bekommen. Wie lange braucht sie denn um einen Artikel zu kauen?

Liebe Grüße
Isabell
 
Sie kann sitz perfekt?
Das glaube ich nicht...



Ich würde an Grundgehorsam arbeiten.
Sitz, platz, bleib, nein, aus hier...

Später kann man Tricks machen, Leckerli suche,
UO, Longieren, Impulskontrolle, Apportieren... Woran ihr Spaß habt.

Rote Augen würde ich an Augenentzündung denken.

Und freilauf nur, wenn der Hund hört.
Sichere Umgebung ist das eine, hören das andere...
 
Hallo,

es ist keine Augenentzündung. Wenn sie so müde ist sind die augen gerötet, nach dem schlafen oder allgemein wenn sie wach ist, sind die Augen auch entsprechend weiß.

Wenn ich Sitz sage und mit dem Finger auf ihren hinteren Teil zeige, setzt sie sich. Da gibts nichts dran auszusetzen.

Wir waren mittags 20 Minuten am Feld und sie konnte frei laufen. Hat super gehört und hat sich nicht zu weit von uns entfernt.

Könnte ihr Verhalten zuhause auch eine Art Kontrollverhalten darstellen? Denkt sie vielleicht, dass sie der Rudelführer ist? Sie guckt immer was wir und unsere Katzen machen, ist aufgebracht wenn sie den Kater im ersten Stock toben hört.
Unsere Katze behält sie auch immer im Blick. Ich dachte erst, sie fühlt sich unwohl wegen den Katzen aber dann würde sie ja nachts nicht in ihrem Korb am Bett schlafen, wenn die Katzen im Bett liegen, oder?
 
Perfekt sitz kann eig keiner von meine Hunde.
Gut ich nehme lieber das Platz ( habe es mit sitz noch nicht probiert, werde
ich auch nicht ).
Für mich ist perfekt, wenn ich sage Platz, dass er sofort liegt.
Zb. Hunde spielen zusammen und der Hund macht platz.
Macht Platz, wenn Hunde, Fahrräder, Pferd, Mofa, Inliner... kommen. Oder auch Autos,
wenn zwischen euch ist...

Man muss nicht immer denken, dass der Hund gleich Chef sein will.
Es ist ein Welpe, die kommen manchmal schwer zu ruhe.
Gerade, wenn nicht das gesamte Paket stimmt.

Bei meine habe ich es so gemacht.
Wenn sie schlafen, dann schlafen sie.
Beim Gassi gehen waren sie frei ( klar, wenn wir auf Turnier waren mussten sie bisschen
laufen bis zum Feld, aber selbst da wurden sie stellen weiße getragen ).
Sie durften frei spielen.
Zwischen drin trainiert.
Daheim trainiert.
Zwischen drin mal gespielt, aber meist verdienen gelassen.
Aber auch dann gleich ruhe.

Der Hund muss sich ja erst mal an den alltag gewöhnen...
Da ist Auto, arbeit, "keine Freizeit" viel.
rVielleicht braucht der Hund erst mal Rhythmus.
Ist auch normal, dass die Hunde dir folgen.
Hat Baasies auch gemacht, macht der immer noch.

Ich würde vor es ruhe geben soll was schönes machen.
Am besten ein entspannendes Gassi ( frei/Schlepp).
Dann was ruhiges suchspiele, kauen... Zusammen knuddeln.

Ist auch klar, dass er die katze spannend ist.

Hast du mal an Box gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben