Rüde 5 Monate steckte in Hündin kann da jetzt schon was passieren?

Ja klar das verstehe ich ja auch ich habe schon viele Hunde aus dem TH gehabt möchte aber gerne selber mal Welpen aufziehen ich habe vielen Kranken Hunden ein Heim gegeben und war immer voll und ganz für die da aber irgend wann kommt doch wohl bei jeden mal das man gerne mal Welpen haben möchte

Ähm...NEIN. Wenn ich nen Welpen aufziehen will, hole ich einen aus dem Tierheim oder auch vom Züchter oder vom Tierschutz. ICH möchte definitiv keinen Welpen von meiner Hündin. 1. finde ich muss es nicht sein, wenn die Hündin exterieurbedingt eh nicht ideal ist. 2. gibt es mMn absolut genug Mschlinge, sodass ich nich noch produzieren muss und 3. bin ich realist genug um zu sehen, wie oft es schief geht. Wieviele Hündinnen dabei sterben, weil z.B. der Rüde zu groß war, sprich die Welpen auch zu groß sind und steckenbleiben, weil überhaupt ein Welpe im Geburtskanal steckenblieb und keiner rauskam und jede ärztliche Hilfe zu spät war, weil unerfahrene ;Möchtegernzüchter oder auch Welpenproduzierer einfach blauäugig drangehen Marke "och Welpen sind ja so niedlich, komm hüpf drauf Rüde". Also bitte scher da nicht alle über einen Kamm, ICH möchte keine Mischlingswelpen produzieren.
 
Aber die RASSeEHUNDE die dürfen gezüchtet werden?????
Irgendwie schwachsinn.
Wenn meine Hunde kerngesund sind was die auch sind durch untersuchungen vom TA was ich auch als bestätigung habe SCHWARZ auf WEIß dann ist es ok. Und solange ich die Welpen nicht dafür benutze aus denen BARES zu machen ist meine entscheidung richtig





Ähm...NEIN. Wenn ich nen Welpen aufziehen will, hole ich einen aus dem Tierheim oder auch vom Züchter oder vom Tierschutz. ICH möchte definitiv keinen Welpen von meiner Hündin. 1. finde ich muss es nicht sein, wenn die Hündin exterieurbedingt eh nicht ideal ist. 2. gibt es mMn absolut genug Mschlinge, sodass ich nich noch produzieren muss und 3. bin ich realist genug um zu sehen, wie oft es schief geht. Wieviele Hündinnen dabei sterben, weil z.B. der Rüde zu groß war, sprich die Welpen auch zu groß sind und steckenbleiben, weil überhaupt ein Welpe im Geburtskanal steckenblieb und keiner rauskam und jede ärztliche Hilfe zu spät war, weil unerfahrene ;Möchtegernzüchter oder auch Welpenproduzierer einfach blauäugig drangehen Marke "och Welpen sind ja so niedlich, komm hüpf drauf Rüde". Also bitte scher da nicht alle über einen Kamm, ICH möchte keine Mischlingswelpen produzieren.
 
Also das nächste Mal werd ich mir die Tipperei echt sparen. Jetzt werde ich auch noch per PN beleidigt. Einfach Kindergartenniveau.
 
Ja, weil züchten ein BISSCHEN mehr ist, als "meine Hunde werden regelmäßig vom TA gecheckt"! Da geht es um Genetik- wenn es GUTE Züchter sind. Da hat man Ahnung von den Vorfahren der Hunde und sieht, was die Ahnen von denen evtl für Krankheiten hatten, da wird über geschickte Verpaarungen ausgeglichen, was an einem Hund aus welchen Gründen auch immer nicht perfekt ist.

Wenn du deine Entscheidung für richtig hälst- das ist deine Sache, da sage ich nichts zu. Ich sage dir lediglich, dass du nicht sagen kannst, dass ja jeder unbedingt von seinem Hund Welpen haben will, denn DAS stimmt nicht. und ich möchte behaupten, dass hier sicherlich weit mehr als 50% im Forum das gleiche saagen!
 
Ich wette das über die hälfte der User hier schon Welpen durch die Hündin bekommen hat. " MEINE HUNDE SIND ALLE KERN GESUND,, ich gehe mit meinen Hunden jedes halbe Jahr zum TA und wo ich sie mir gekauft habe, da war ich auch beim TA die haben weder was mit dem HERZEn noch etwas anderes dafür habe ich alle möglichen Untersuchen durführen lassen. Es ist immer noch entscheidung des Hundebesitzers wenn der Hund kerngesund ist dann sehe ich da auch keine probleme.:blabla:

Da muss ich mich jetzt mal einschalten und würde gern genauer fragen.
Was bedeutet für dich kerngesund?
Ich gehe mal von Blutuntersuchung und ähnliches aus. Das ist ja schonmal ein Anfang.
ABER dein Rüde kann ja noch garnicht auf HD geröngt worden sein. Dein Rüde ist ja erst 5 Mon. alt, da kann man HD noch nicht feststellen.
Sind deine Hunde auf PRA getestet? Das ist eine Augenerkrankung, bei der der Hund blind wird. Sind beide deiner hunde Träger, hast du garantiert PRA kranke Welpen!!!!
PRA kommt ebenso beim Dackel, wie auch beim Pinscher vor!!!!!

Also gehe ich davon aus, dass deine Hunde nach tierärztlicher Sicht gesund sind.
Ich kann aber NICHT davon ausgehen, dass deine Hunde keine Gendefekte haben, weil das nicht getestet wurde.

Deshalb können viele Menschen, auch hier im Forum, Leute nicht verstehen, die aus Mischlingen Mischlinge ziehen.
Und deshalb ist ein Mischling heutzutage oft noch eher krankheitlich belastet, als Hunde aus einer "guten" Zucht. Das finde ich sehr schade.

Zu deiner Frage: Klar kann ein 5 Monate alter "frühreifer" Rüde schon decken. Ob das in seinem Alter schon so gut ist (noch nicht körperlich ausgereift, aber die Hormone damit puschen) sei mal dahin gestellt. Nicht grundlos hat jeder Verein (in oder außerhalb des VDH) ein Mindestalter festgelegt, ab dem ein Rüde decken und eine Hündin gedeckt werden darf.
 
Also ich kann mir das auch gut vorstellen, dass es schon geklappt haben könnte.

Allerdings sehe ich das hier auch wie die anderen: es muss/sollte nicht sein.

OT:
Meine Freundin will mit ihrer Terrier-irgendwas Dame Welpen haben. Ihre Hündin wurde mit 1 Jahr an der Milchleiste operiert und letzte Woche (sie ist mittlerweile glaube 3 Jahre) kam erst heraus, dass sie hochgradisch allergisch auf Bienenstiche reagiert. "Sie ist durch die Wohnung geschwankt". Dann fragte sie im Internet, wo man eine Klinik findet...und dann endlich in der Klinik angekommen ist ihr ihre Hündin wegen der Allergie noch im Warteraum zusammengeklappt...
Jetzt ist wieder alles gut aber ich werde ihr definitiv von dieser Idee abraten! Sie kann nicht wissen, was noch in Zukunft alles passieren kann oder welche Genfehler sich noch versteckt haben. Zumal sie auch nie die Kosten aufbringen könnte, wenn bei der Geburt etwas schief geht und evtl. ein Kaiserschnitt gemacht werden muss... Ganz zu schweigen von dem Anblick, wenn einige Welpen tod zur Welt kommen oder ihre Hündin das nicht schafft...oder gar beides...?! :traurig7:
 
Um gesunde Hunde zu "produzieren" gehört deutlich mehr als nur einfach Rüde und Hündin zusammen zu lassen.
Ahnenforschung ist zum Beispiel sehr wichtig und gerade das geht bei den meisten Mixwürfen nicht.
Für eure Hündin drücke ich ganz fest die Daumen und hoffe für sie dass es gut geht.
Meine weitere Meinung halte ich zurück.

Lasst euch von einem guten Tierarzt über die Geburtsrisiken aufklären, gerade erst gebärende Hündinen haben es nicht immer einfach.
 
Ja, weil züchten ein BISSCHEN mehr ist, als "meine Hunde werden regelmäßig vom TA gecheckt"! Da geht es um Genetik- wenn es GUTE Züchter sind. Da hat man Ahnung von den Vorfahren der Hunde und sieht, was die Ahnen von denen evtl für Krankheiten hatten, da wird über geschickte Verpaarungen ausgeglichen, was an einem Hund aus welchen Gründen auch immer nicht perfekt ist.

Wenn du deine Entscheidung für richtig hälst- das ist deine Sache, da sage ich nichts zu. Ich sage dir lediglich, dass du nicht sagen kannst, dass ja jeder unbedingt von seinem Hund Welpen haben will, denn DAS stimmt nicht. und ich möchte behaupten, dass hier sicherlich weit mehr als 50% im Forum das gleiche saagen!

:zustimmung::zustimmung2:


Schade, das manche Leute wirklich glauben, man kann alles aufeinander setzen....
 
Gegen Mischlinge habe ich selbst nicht! Und ich habe auch nichts dagegen, wenn man seine Hündin mal decken lässt! Habe grad selbst auch einen Mischlingswurf gehabt...

ABER: Ihr solltet euch das ganze gut überlegen!!!
1. Die Aufzucht der Welpen kostet fantastisch viel Geld und enorme Zeit!
2. Die Hunde sollten VOR dem Decken untersucht werden. Ich hab das vorher auch nicht gemacht! Und bereue es!!! Denn auch wenn die Hunde auf den 1. und 2. Blick gesund sind, kann keiner mit 100%iger Sicherheit sagen, dass sie nicht irgendwann an Erbkrankheiten erkranken oder nach einem Jahr aufgrund eines Herzfehlers sterben!
3. Ich wünsche viel Spaß mit den vielleicht 10 Welpen, die dann alle in der Familie bleiben! :frech1:

Liebe Grüße, Yllen!
 
Danke schön das werden wir haben und eine Klinik haben wir hier auch



Gegen Mischlinge habe ich selbst nicht! Und ich habe auch nichts dagegen, wenn man seine Hündin mal decken lässt! Habe grad selbst auch einen Mischlingswurf gehabt...

ABER: Ihr solltet euch das ganze gut überlegen!!!
1. Die Aufzucht der Welpen kostet fantastisch viel Geld und enorme Zeit!
2. Die Hunde sollten VOR dem Decken untersucht werden. Ich hab das vorher auch nicht gemacht! Und bereue es!!! Denn auch wenn die Hunde auf den 1. und 2. Blick gesund sind, kann keiner mit 100%iger Sicherheit sagen, dass sie nicht irgendwann an Erbkrankheiten erkranken oder nach einem Jahr aufgrund eines Herzfehlers sterben!
3. Ich wünsche viel Spaß mit den vielleicht 10 Welpen, die dann alle in der Familie bleiben! :frech1:

Liebe Grüße, Yllen!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben