Hündin (5 Monate) kommt nicht zur Ruhe

Mhmmm... In dem alter würde ich nicht joggen...

Wann spielt ihr?
Kurz bevor sie ruhe geben soll?

Ich würde Abends erst mal nicht mehr spielen, dass
der Hund sich nicht so aufdreht.

Eher bisschen ruhiges Training.
Vielleicht bisschen Leckerli suche...
Dann vielleicht was zum kauen oder/und knuddeln.
Das ihr gemeinsam zu ruhe kommt.

Wie sieht es mit Hunde kontakt aus?

Wie sind eure Gassiwege?
Eher ruhig oder in der Stadt?
 
ay5r1lzw.jpg.html


- - - Aktualisiert - - -

Unter der Woche im Dorf, ruhige Straßen und Wege, am WE viel im Wald.

Ich glaube, das mit dem Bild funktioniert nicht :S
 
Bild kann ich nicht sehen


Also in der Woche nicht frei laufen?
An der Straße Joggen?
Was für Wege?

Das wird dein Hund langweilig sein, die Energie wird
noch drin sein...
Mal abgesehen das die Straße selbst vielleicht wieder
überfordert sein könnte ( wenn er aus Bulgarien kommt ).
Das wird sich stauen über den ganzen Tag und Abends
kann er es nicht mehr in sich halten.

Mein Welpe war am Anfang nur frei unterwegs...
 
Mir gehts dabei eher um Auto's die kommen können. Kann es natürlich mal versuchen, sie da frei laufen zu lassen.

Hundekontakt so sehr selten daher wollen wir ab nächster Woche Donnerstag zur Welpenschule, ist immer donnerstags eine dreiviertel Stunde.

An sich kann ich mir nicht vorstellen dass sie unterfordert bzw. noch voller Energie ist. Sie ist ja müde, das weiße um ihren Augen ist sogar schon rot aber sie legt sich einfach nicht hin.

- - - Aktualisiert - - -

ay5r1lzw.jpg
[/URL][/IMG]
 
Nein, nicht frei laufen lassen...
 
geht nur wenn wir weiter rauslaufen richtung feld. aber es hieß, man soll mit welpen nicht zu lange raus.

- - - Aktualisiert - - -

ich werd mal bei google-maps gucken ob irgendwo in der nahen umgebung was ist, wo man sie frei laufen lassen kann, so könnte man abends zumindest dorthin.
 
Also nicht frei laufen lassen wo sie in Gefahr ist.
So wieso nur freilaufen wenn der Rückruf sitzt
und vielleicht noch auf Entfernung kontrollierbar ist
( wenn sie 100 Meter weg ist du sagt Platz und lässt sich
fallen ).
Wir wohnen direkt am Feld. Wenn Papa zb. raus geht muss
er nicht mal auf Straße. Gartentür auf und ab ins Feld.
Mein Kleiner hat aber auch von Anfang an gehört...
Freilauf nur wenn er hört und im Feld, Wald wo kein Auto ist.


Naja, an der Leine laufen sammelt sich eher die Energie.
Mag sein, dass er vielleicht an sich müde ist, aber die Energie ist
da ( deswegen rum laufen ).
Ich würde öfters hinfahren, wo er frei laufen kann ( mind. einmal
am Tag ). Wenn er nicht kontrollierbar ist an Schleppleine.

Klar ist der Tag an sich anstrengend...
Wahrscheinlich müde, aber "falsch".

PS. Sieht für mich erstmal nicht nach Border aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dein Hund wird wahrscheinlich weg sein, wenn du sie ableinst. Sie war ein Straßenhund und das hat sie noch nicht vergessen. Außerdem hat sie mit fünf Monaten keine Folgetrieb mehr und die Bindung kann bei 5 Tagen noch nicht sehr fest sein.
Die Welpenschule wird sie wahrscheinlich auch nicht aufnehmen. Diese gehen in der Regel bis zur 20. Woche. Eine Junghundgruppe wirst du dir also eher suchen müssen (in einigen Hundeschulen wird es auch "Rowdy" genannt).
Ich würde mit deinen Hund eingezäunte Flächen suchen, um sie dort laufen lassen zu können ohne Angst haben zu müssen, dass sie gleich vors Auto läuft.
Oder geh mit ihr auf eine Wiese und befestige sie an einer Schleppleine (Feldwege eignen sich auch). Dann kann sie sich weiter von dir entfernen und ihr könnt unterwegs ein paar Unterordnungsübungen trainieren.

Liebe Grüße
Isabell
 
Wie oft und wie lange wäre für einen Hund in dem Alter denn optimal draußen?

- - - Aktualisiert - - -

Welpenschule geht hier bis sechs Monate, danach dann Junghundeschule. Mit der Leine die wir jetzt haben, kann sie sich zwei Meter von mir entfernen.
 
Hi,

es gibt eine pro Lebensmonat fünf Minuten spazieren gehen Regel. Bei 5 Monaten also 25 Minuten. Damit ist aber das Stramme spazieren gehen gemeint ohne gemütlich zu sein oder Pausen (Hund schnüffelt) zu haben. Die Regel ist etwas umstritten hier im Forum. Als Richtwert aber okay.
2 Meter finde ich sehr wenig. Ich dachte eher an einer Leine ab 10 Metern. Du kannst damit auch auf der Wiese trainieren, dass sie auf dich zu achten hat. Ihr lauft kreuz und quer. Dein Hund rennt in die eine Richtung und du in eine andere. So lernt sie, dass du bestimmst, wo es lang geht.
Ich gucke gleich, ob es ein gutes Video dazu gibt. Ich bin gerade schlecht im Erklären.

http://www.youtube.com/watch?v=4UZBiV3R7Bs Dies zeigt die Einsatzmöglichkeiten der Schleppleine und nennt die Vorteile von Biothane

Liebe Grüße
Isabell
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben