Hündin (fast 7 Monate) wird einfach nicht stubenrein

Ich vermute jetzt einfach einmal, dass die Hündin in dieser wichtigsten Phase des Aufwachsens nichts kennen gelernt hat - das würde ihre gesamte Art erklären.

Mit solchen Hunden würde ich anfangs auch gar nicht großartig spazieren gehen, damit sie ihr Geschäft erledigen, sondern sie zu einem Platz bringen und dort solange stehen bleiben, bis das Geschäft erledigt ist. Solche Hunde tun sich auch leichter, wenn man es mit einem bestimmten Wort verbindet - das hilft ihnen oft.

Spaziergänge ja natürlich, im Rahmen und nur soviel, wie der Hund verkraften kann - mit der Länge des Spaziergangs nimmt auch der Stresspegel zu. Zum Geschäfterledigen jedoch, wie gesagt, nur an einen bestimmten Platz - und nur nicht aufgeben, das wird schon. :)

Liebe Grüße
Birgit
 
ich hatte schon den verdacht, dass sie bereits schon vor uns bei jemandem war und wieder zürückgegeben wurde und von daher so reagiert und sich benimmt...

Mein Verdacht ist eher, dass sie noch nichts von der Welt gesehen hat und sich daher so verhält.
Vielleicht hat sie als einzigen Platz zum Lösen den Garten der Züchter verinnerlicht. Daher deren Aussage, sie sei stubenrein, ja, war sie dort vielleicht.

Auch ihre Unsicherheit spricht dafür, dass sie in ihrer Prägungszeit zuwenig Umweltreize hatte. Vielleicht nie raus gekommen?

Kannst du die Züchter nochmal genauer fragen?
Musst halt betonen, dass du sie auf keinen Fall zurück geben willst, sonst erfährst du vermutlich nichts.

LG
JoJu
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben