Hotspot was tun?

Hallo! Ich habe Gestern bei Loki einen Hotspot entdeckt, zwischen Bein und Bauch, nun ist heute noch einer dazugekommen, ebenfalls in der Nähe dieser Stelle. Er leckt und kratzt sich sehr oft (ich versuche natürlich das zu unterbinden) und einen Termin beim Tierarzt hab ich erst in 3 Tagen bekommen. Die Arzthelferin konnte mir leider keine Tips geben, außer, dass ich ihn am Lecken hindern soll, und ich wollte mich nun mal umhören ob ich die Stelle denn schon irgendwie zuhause behandeln kann um wenigstens eine Verschlimmerung zu verhindern. Im Internet steht ja viel, von waschen bis zu Calendula-Tinktur, irgendwie kann ich damit nicht so viel anfangen und würde mich über Tips oder Erfahrungen freuen. Er tut mir einfach leid, man merkt richtig wie schmerzhaft und juckend die Stelle ist.
Danke und einen schönen Abend euch!
Das kann man mit einfachen Mitteln, sehr gut selbst behandeln.
Dazu der Tipp aus meiner 30-jährigen Erfahrung aus rund um den Hund:

Du benötigst Kernseife, 3% Wasserstoffperoxid und Bepanthen Wundsalbe
50 oder 100gr. Wichtig ist den Hotspot zu reinigen bzw. den Schorf runter
zu bekommen. Dazu einen Waschlappen in warmen Wasser, auswringen und
mit mittlerer Feuchte Kernseife schön abreiben und die Hotspots vorsichtig
einweichen. Wiederholen solange, bis der Schorf weg ist und die Wunde sauber
vor dir liegt. Das ganze mit 3% Wasserstoffperoxid desinfizieren. 10-12 Sekunden
pro Stelle draufhalten. Es brennt nicht und tut nicht weh. Danach satt mit Bepanthen
einreiben..fertisch! Am Anfang 2-3 mal pro Tag, je nachdem wie der Schorf wieder
kommt bzw. nachlässt. Kommt Hund mit der Zunge ran, kann Penaten ersatzweise
helfen. Alles Gute.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben