Hotspot extrem, was nun

dankeschön für deine schnelle antwort und hilfe. und vorallem auch dafür, dass du meinen langen text gelesen hast!

genau diese ur-tinktur habe ich heut aus der apotheke besorgt, dann habe ich ja also die richtige :) auch schon das erste mal mit behandelt, (halben becher wasser ist jetzt aus deiner sicht wieviel ml? ich habe jetzt die 20 tropfen auf 100 ml abgekochtes wasser genommen?)

seit der ersten behandlung nun durchgängig erstmal totales aufblühen, ich nehme an das es erstmal normal ist hoffe ich, ich kenn das zumindest vom KS so, weil dann die durchblutung und wundheilung und überhaupt die ganze arbeit daran, ja in ganz gesetzt wird.
allerdings habe ich es auch nun schon an der anderen hautfläche gemacht, wo die stellen immer wieder beginnen zu bluten. ich hoffe das war dann jetzt kein fehler.
aber abzuwarten bis es abgetrocknet ist, ist leider momentan nicht möglich, es trocknet wenn denn mit dem puder ab, ansonsten überhaupt nicht im moment. und wenn denn geht es ganz plötzlich, sogar im schlaf, einfach wieder an allen ecken und kanten wieder auf und blutet wie verrückt erstmal, was dann nach einiger zeit wieder nach lässt und natürlich auch dementsprechend verkrustet und dann eigentlich wieder runter geholt werden muss, so wurde es mir zumindest empfohlen. also so wirklich abtrocknen tut da leider nichts :-(
bei der zweiten, komplett anderen entzündungs hautfläche, besteht dafür ein anderes problem, den gelblichen "schleim" entfernen zu können ohne ihm totale schmerzen machen zu müssen, das ist sehr schwer und wahrscheinlich eigentlich ein "muss" um die tinktur richtig wirken zu lassen oder? oder wirkt die auch trotzallem?
ich bin auch etwas nervös, das "nur" zwei mal am tag zu behandeln, weil dann so lange zeit des nichts tuns dazwischen liegt, wo viel schlechtes weiter arbeiten kann, das kannte ich bisher nicht so, bei KS musste ich bei allem was schon damit behandelt werden musste, ja engmaschig behandeln. muss ich mich wohl dann jetzt sehr umgewöhnen, in der hoffnung das in den stunden dazwischen nicht alles doch wieder schlimmer wird :-(
mit dem globuli ist auch ein toller tipp, hatte ich auch schon in deinem einen beitrag gelesen, habe ich nur leider heut noch nicht auf die schnelle bekommen können. er bekommt aber auch so schon sehr viel für das immunsystem und den aufbau, den er eigentlich die letzte zeit bekommt, bis die massive entzündung leider nun noch dazwischen kam und alles wieder nieder reisst. aber die aufbaumittel bekommt er momentan dennoch weiter, unteranderem auch eins was er schon seit knapp 3 wochen speziell zur stärkung des immunsystems und für die haut bekommt, nur leider erst 3 wochen :-( sonst wär es vielleicht garnicht mehr so weit gekommen :-(
ich würde ihm so gern viel mehr helfen, er ist jetzt natürlich auch wieder so schlapp wie einst, übermüdet weil er kaum noch zur ruhe damit kommen kann was aber so wichtig eigentlich für die heilung ist, und wenn man für ihn auf harte chemie verzichten will kann man ihn natürlich auch nichts wirklich gegen die schmerzen geben :-( was einem total leid tut, hättest du für diese "nebenwirkungen" der miesen hautentzündungen gerade, vielleicht auch ein paar natürliche wirkungsvolle tipps? es soll aber jetzt nicht so rüber kommen, das ich ihn einfach unter schmerzen lassen würde und ihm einfach seine medikamente nicht gebe und er muss leiden, ich habe nur wirklich sehr schlechte erfahrungen mit ihm machen müssen wo es ihm durch die medikamente sogar weitaus schlechter ging wie vorher und irgendwann die behandlung sogar abbrechen musste weils immer schlimmer wurde alles. und habe jetzt die hoffnung es vielleicht auf weniger chemie, mit ihm durchstehen zu können. aber wenn man ihn für diesen preis, unter schmerzen lassen muss bekommt man natürlich zweifel, weil das das letzte ist was ich damit erreichen wollen würde :-(
 
bei der zweiten, komplett anderen entzündungs hautfläche, besteht dafür ein anderes problem, den gelblichen "schleim" entfernen zu können ohne ihm totale schmerzen machen zu müssen, das ist sehr schwer und wahrscheinlich eigentlich ein "muss" um die tinktur richtig wirken zu lassen oder?

Nein, bitte die gelbe Kruste bzw. den Schleim drauflassen.
Sonst blutet es. Es bildet sich darunter eine neue Haut und dann wird die Kruste von alleine locker und man kann sie nach einigen Tagen vorsichtig auskämmen - mit einem Kamm.
 
(halben becher wasser ist jetzt aus deiner sicht wieviel ml?

Ich messe das nicht, ich nehme einen halben Kaffeebecher Wasser oder ein halbes Glas Wasser.
Das kommt auf ein paar ml nicht an.

allerdings habe ich es auch nun schon an der anderen hautfläche gemacht, wo die stellen immer wieder beginnen zu bluten. ich hoffe das war dann jetzt kein fehler

Ich kann mir so schlecht vorstellen, wie das aussieht.
Eigentlich blutet ein Hot-Spot nur, wenn man die gelben Absonderungen (Kruste, Schleim) abmacht.
Wie groß sind die Hautstellen, die bluten? Vielleicht kannst du mal ein Foto zeigen.

Ein Fehler ist die Behandlung nicht. Wenn die Tinktur mit Wasser verdünnt ist, sollte sie auch nicht brennen.
In der Tinktur ist ja Alkohol, der unverdünnt in einer Wunde brennt.

Bitte auch die Blutkrusten nicht abmachen!! Die Ur-Tinktur wirkt trotzdem.
Ich mache immer die Krusten nass und auch die Haut drumherum.

ich bin auch etwas nervös, das "nur" zwei mal am tag zu behandeln, weil dann so lange zeit des nichts tuns dazwischen liegt, wo viel schlechtes weiter arbeiten kann,

Zweimal täglich reicht, selbst bei schlimmsten Wunden.
Du kannst es auch dreimal täglich behandeln, wenn du dann beruhigt bist.

Die Tinktur ist homöopathisch. Das bedeutet, sie regt die Selbstheilung der Haut an.
Das ist also kein "Nichtstun", was in der Zwischenzeit passiert.
Da passiert sehr viel, in 2-3 Tagen wirst du das Ergebnis sehen.

aber die aufbaumittel bekommt er momentan dennoch weiter, unteranderem auch eins was er schon seit knapp 3 wochen speziell zur stärkung des immunsystems und für die haut bekommt,

Was sind das für Aufbaumittel? Pflanzen, Globuli oder Nahrungsergänzung?
Und welches Mittel bekommt er zur Stärkung der Haut?
Vielleicht reagiert die Haut auf das Mittel.
 
Wie muss ich mir die vielen Entzündungen vorstellen? Hast du mal Bilder?
 
hallo ihr lieben,
endlich habe ich es geschafft, nochmal zu antworten. die meiste zeit heute mit meinem großen zu tun gehabt und viel krankenpflege.
ich würde euch gerne mal die fotos zeigen, natürlich! ich muß aber erst warten das mein neues kabel kommt, das müsste morgen endlich da sein, wenns kommt, dann alles miteinmal, wenn was schief geht oder kaputt geht...
auch wenn ich es noch nicht zeigen kann, versuche ich schon mal auf alles zu antworten!

Ich kann mir so schlecht vorstellen, wie das aussieht.
Eigentlich blutet ein Hot-Spot nur, wenn man die gelben Absonderungen (Kruste, Schleim) abmacht.
Wie groß sind die Hautstellen, die bluten? Vielleicht kannst du mal ein Foto zeigen.

Ein Fehler ist die Behandlung nicht. Wenn die Tinktur mit Wasser verdünnt ist, sollte sie auch nicht brennen.
In der Tinktur ist ja Alkohol, der unverdünnt in einer Wunde brennt.

Bitte auch die Blutkrusten nicht abmachen!! Die Ur-Tinktur wirkt trotzdem.
Ich mache immer die Krusten nass und auch die Haut drumherum.

also es sind wie gesagt, komischerweise zwei verschiedene hautstellen die entzündet sind, bevor ich die fotos zeigen kann versuche ich es nochmal zu erklären.
hautfläche A : ist die erste gewesen, die entwickelte sich ja vom auge welches eine bindenhautentzündung und kleine entzündung unter dem auge hatte, aus übers auge bis runter zur backe, das ging innerhalb sehr sehr sehr kurzer zeit, das sich immer mehr stellen zeigten wo das fell hochstand und freigeschnitten werden musste. darunter fanden sich dann jedes mal hautstellen die geblutet haben und meist blutpusteln, übers wochenende wurde es dann eine gesamtfläche leider von ca. 10 cm welche meistens blau-rot-gräulich gefärbt war, und wenn es so eingefärbt ist blutet es meist auch an allen ecken und kanten, oder aus allen löchern kann man so sagen. es entstehen dann überall irgendwelche kleinen löcher, manche sehen sogar aus wie kleine risse, es blutet meist wie verrückt und lässt nach einiger zeit wieder nach, es entsteht dann massive blutkruste welche ich natürlich immer dran gelassen habe aber spätestens jetzt bei den calendula behandlungen lösen sie sich oder weichen an und es blutet dann wieder. dank der calendula behandlung wurde die grosse hautfläche sogar seit gestern besser sie sah nicht mehr so blut unterlaufen aus, so rot-blau-gräulich sondern nur noch trocken und rosa an vielen stellen, und eben die vielen blutkrusten überall zwischen. ich hab mich heut früh sooooo gefreut, nach langem ein kleiner erfolg und auch meinem großen ging es sichtlich schon etwaaaas besser.

ab mittags fiel sie allerdings plötzlich unerklärlich wieder zurück, sie wurde wieder bläulich rot und blutete wieder an allen ecken trotz calendula behandlung heut früh, das passiert sogar einfach im schlaf, also überanstrengung kanns auch nicht sein. das kann ich mir jetzt wieder überhaupt nicht erklären. man war wirklich seit gestern abend nun etwas, vorsichtig optimistisch, das es anschlägt, und nun dieser rückfall. vorallem, auch wenn man keine fotos grad sehen kann, aber schon die beschreibung passt doch eigentlich nicht zu einem hotspot oder? anhand der beschreibungen die man überall liesst, passt dazu ehr die zweite entzündete hautfläche, die seit wochenende dazu kam und beinahe über nacht komplett ausgeartet ist. ich nenn sie jetzt einfach "hautfläche B" um folgen zu können...

hautfläche B :
diese kam erst am wochenende miteinmal wie gesagt, aus einer kleinen stelle die entzündet war von jetzt auf gleich ohne erkennbare verletzung, über nacht. welche dann plötzlich einen harten festen film bildete, wo mir gesagt wurde das könnte sich um einen fibrinfilm handeln, welcher nicht einfach zu lösen geht. direkt daneben entwickelte sich eine suffige entzündete hautstelle angrenzend daran, wo ich vermutet habe, das das entstanden ist weil die mit dem "fibrin deckel" ja auch keine luft dran bekommen konnte, und was drunter brüten könnte.
die stelle ohne "deckel" entwickelte sich in der nacht vom sonntag zum montag zu einem kompletten renner, und im laufe des tages war aus einer wirklich kleinen stelle, trotz behandlung, eine fläche von ca. 15 cm vom unterkieferknochen aus bis zum ohr hoch, wo ich jetzt natürlich auch befürchtung habe das noch was in seine schlappis wandert und diese darum immer wieder sauber mache, was aber natürlich nicht minütlich geht und weil die grosse entzündete hautfläche zu dem auch noch einen film plötzlich bildete, der gelblich zäh und hartnäckig ist, schmiert er sich das beim liegen natürlich auch etwas immer an den schlappi.
der oben beschriebene "fibrin deckel" ist allerdings miteinmal weg gewesen, einfach so, was eigentlich auch unlogisch ist wenn sowas doch nicht mal einfach zu lösen ginge. stattdessen ist die gesamte stelle jetzt nässend, komplett, ganz schlimm, trotz gekürtzen fell ist die ganze stelle dauerhaft nässend und mit einem gelben schleim belegt komplett. der kaum weg zu bekommen ist, schmiert wenn denn wie seife im teppich hin und her. diese grosse stelle, muss ich dazu sagen, blutet allerdings nirgends, wie die andere vorher beschriebene "hautfläche A".
und das begreife ich einfach grad nicht warum das so zwei komplett unterschiedliche entzündungen sind, das kann mir nicht mal der tierarzt erklären, was da parallel miteinander entstanden ist, und beides voneinander abgrenzend sich entwickelt und noch immer abgrenzend vor sich hin arbeitet.
und der gelbe schleim macht mir echt sorgen, du sagst zwar ich solle ihn wie die krusten lassen, aber es kaum vorstellbar, der schleim produziert sich massig und liegt wie ein teppich auf der hautfläche von ca 15-20 cm und die gesamte hautfläche ist zu dem extrem am nässen wenn ich es zwischendurch nicht etwas abtupfen würde, aber es entsteht dann nach kurzer zeit alles wieder neu und auch die umliegenden haare nässen sich extrem ein, wo man vorallem das gelbe kaum wieder raus bekommt, und die dann gekürzt werden müssen, weshalb die stelle der freigeschnittenen haare natürlich auch immer grösser wird, aber wenigstens breitete sich die entzündung gottseidank nicht weiter aus und stagniert seit gestern komplett erstmalig.
durch seine dicke halsfalte der "halskrause" wie es labis haben, kann sich in der falte natürlich auch viel bilden und festsetzen von dem schleimzeug wenn er dementsprechend liegt, oder auch hinter seinem ohr. überall bildet sich dieser schleim, das kann doch nicht so bleiben? ist das nicht bakterieller belag oder noch schlimmeres? meinst du wirklich das die calendula da helfen wird, und sich durch den "teppich" arbeiten kann? mensch das kann doch alles nicht wahr sein, ist doch echt wahnsinn alles, was in paar tagen aus allem wurde und der tierarzt noch meinte ich soll alles ruhen lassen, abwarten, oder am besten mit medikamente sofort alles runter pumpen.
ich kann mir einfach nicht erklären, wo es heut früh alles auf beiden hautstellen schon sichtlich besser aussah, weshalb es paar stunden später dann doch alles wieder schlimm ausbricht, als würde die calendula plötzlich nicht mehr wirken oder in den stunden wo keine behandlung ist blüht es auch miteinmal dann wieder auf als wäre die wirkung doch schon verschwunden wieder, was ja eigentlich garnicht so ist wie du sagst. ich bin echt nur noch verzweifelt und würde ihm gern noch viel mehr helfen :-( vorallem würde ich das gerne alles verstehen können was da überhaupt grad los ist, nun habe ich euch wieder mit einem kilometer text als abendlektüre voll getextet :-(

Was sind das für Aufbaumittel? Pflanzen, Globuli oder Nahrungsergänzung?
Und welches Mittel bekommt er zur Stärkung der Haut?
Vielleicht reagiert die Haut auf das Mittel.

er bekommt seit einiger zeit ein komplexes pulver aus etwas algenkalk, kollagen, karottenmehl, seealgenmehl, hefe, traubenkernmehl, ingwer, womit er bisher sehr gut klar gekommen ist,
sowie eine darmkur seit einigen wochen, und viele natürliche vitamine und hanföl, und das ganze übliche was für eine ausgewogene ernährung wichtig ist.
hinzu bekommt er täglich etwas spirulina und / oder hagebutte und morgens und abends ulmenrinde für ein magen problem was er durch die lange medikamenten zeit vor einigen monaten entwickelt hatte was auch sein immunsystem so in die knie gezwungen hat und am liebsten jetzt auch auf medikamente verzichten wollen würde, wenn es irgendeine möglichkeit ihm das zu ersparen womit es ihm irgendwann richtig schlecht ging.
dazu bekam er kürzlich "verschrieben", eine kräutermischung aus süßholzwurzel, gingko, thymian, anis, stiefmütterchen, eukalyptus, eibischwurzel, weil er seit einigen wochen immer mal wieder histaminschübe hat, bzw. allergische schübe, was sich bisher aber bloß gut auch noch nicht auf der haut bemerkbar machte, und laut doktor auch nichts mit den aktuellen hautentzündungen zu tun haben sollte...
da er da durch zu juckreiz aber in den ohren neigte, was vor einiger zeit sehr sehr schlimm war, bekommt er aktuell seit einiger zeit das hautmittel aus nachtkerzenöl und dorschlebertran, als kur mit vitamin E, zink, biotin, dexpanthenol, das mittel bekam er einige wochen in flüssiger form und seit letzter woche als kapselform, worin zusätzlich vitamin A enthalten ist.

ich hoffe war alles verständlich und vielleicht gibt es tatsächlich darin noch irgendein fehler irgendwo,
oder es gäbe noch irgendwas was man ihm über die ernährung als hilfe geben könnte für die derzeitige erkrankung, bis auf das globuli welches ich leider erst in paar tagen frühstens bekommen könnte :-(
vielleicht findet sich aber auch irgendwer noch der noch ideen hätte, was das überhaupt in seinem gesicht grad sein soll, was grad überhaupt nicht zu allem miteinander passt und so paralell kurz hintereinander miteinmal entstanden wo wie gesagt, eigentlich die eine hautfläche ehr für ein hotspot glaube ich spricht, und die andere entzündete hautfläche aber denke ich ehr nicht und mir nicht erklären kann was das sein soll, vorallem wie ich es wieder in den griff bekäme.

nachdem ich nun diesen beitrag vorhin fertig geschrieben habe, hatte ich nochmal meinen grossen behandelt, und hätte zu allem noch ein kurzes neues update :

was die grosse entzündete, nässende hautfläche betrifft, ich hatte bevor ich deinen beitrag hier gelesen habe und meine antwort hier schrieb, schon das gelbe alles versucht runter zu holen, es sah sogar richtig gut aus danach, und stellenweise nur etwas rot und ansonsten viel rosa, das spricht doch aber dann eigentlich doch nicht für ein hotspot oder? nach einiger zeit, innerhalb vielleicht 1-2 std. jetzt, kann man vorallem mit taschenlampenlicht wieder sehen, wie sich so langsam das gelbe schon wieder nach bildet und beginnt etwas zu nässen. nachher wird die stelle dann wieder massiv voll sein, mit nässendem gelben schleim, und die calendula von vorhin welche ich danach dann noch drauf machte, schaffte dann vielleicht wieder nicht was zu behandeln und das es mal etwas trocken werden würde wie an der anderen grossen hautfläche, wo es dafür nur immer mal etwas blutet, sieht es gerade nach wie vor sehr gut und trocken aus sogar.

ich könnt echt langsam verzweifeln, es passt irgendwie alles überhaupt nicht zusammen und zu üblichen krankheitsbild von hotspots, tut mir schon wieder leid das ich wieder so viel text schrieb, aber ich denke immer, das man uns vielleicht dann besser helfen könnte, wenn ich alles so gut wie möglich erkläre und erzähle,
ich danke allen! und bin schon gespannt, auf vielleicht eine antwort, und bestenfalls sogar ideen oder tipps :)
 
bei KS musste ich bei allem was schon damit behandelt werden musste, ja engmaschig behandeln.

Was bedeutet KS ?

hättest du für diese "nebenwirkungen" der miesen hautentzündungen gerade, vielleicht auch ein paar natürliche wirkungsvolle tipps?

Die Entzündung und die Schmerzen belasten einen Hund natürlich.
Das wird aber auch durch die Calendula Ur-Tinktur gelindert.

Auf den neuen Beitrag gehe ich gleich noch ein.
 
Ich bin gerade fast vom Stuhl gefallen, als ich gelesen habe, was dein Hund alles an Pülverchen, Kräuter und sonstiges bekommt.

Wer hat das alles verordnet, dein Tierarzt?

Ich würde mit all diesen Zusätzen pausieren, bis die Haut wieder verheilt ist.
Oder auf ein notwendiges Minimum reduzieren.
Diese Massen an Zusätzen über längere Zeit können den Körper eher überfordern als helfen.

Das Hautmittel bekommt er seit einigen Wochen, schreibst du.
Wenn das der Haut irgendwie zur Gesundheit verholfen hätte, dann hätte er jetzt nicht diese massiven Probleme.
In wenigen Wochen wirken sich Nahrungsergänzungen eigentlich schon positiv aus. Sie sollten die Haut stärken und nicht schwächen.

sowie eine darmkur seit einigen wochen, und viele natürliche vitamine und hanföl, und das ganze übliche was für eine ausgewogene ernährung wichtig ist

Eine ausgewogene Ernährung besteht eigentlich aus guten Zutaten und benötigt keine zusätzlichen Vitamine und unzählige Zusätze.
Hanföl sollte man nicht regelmäßig geben. Es ist aufgrund des Fettsäurenprofils entzündungsfördernd.
Hanföl hat mehr Omega-6-Fettsäuren als Omega-3-Fettsäuren.

Welches Futter bekommt dein Hund?
In Trocken- und Dosenfutter ist meistens schon Öl enthalten.
Wenn man Öl zusätzlich füttert, sollte man wissen, was man damit erreichen will.
Dafür muss man das gesamte Fett und Öl im Futter und die Zusätze, wie Nachtkerzenöl, Fischöl usw. berücksichtigen. Es ist Wahnsinn, wie viele Öle dein Hund bekommt, das kann nicht gesund sein.
 
Bei der Anzahl an Mitteln die der Hund zusätzlich zum Futter bekommt, musste ich auch erst mal schlucken.Das ist viel zu viel!!

Die offenen Stellen lesen sich nicht nach HotSpot. Könnten aber durchaus eine Überreaktion auf die ganzen Mittelchen sein.Lass bitte erstmal nach Möglichkeit ALLES weg!

Andere Frage: Wo kommt der Hund her,wie lange ist er schon bei dir und wurde er schon mal auf irgendwelche Reisekrankheiten getestet?
 
ab mittags fiel sie allerdings plötzlich unerklärlich wieder zurück, sie wurde wieder bläulich rot und blutete wieder an allen ecken trotz calendula behandlung heut früh, das passiert sogar einfach im schlaf, also überanstrengung kanns auch nicht sein. das kann ich mir jetzt wieder überhaupt nicht erklären. man war wirklich seit gestern abend nun etwas, vorsichtig optimistisch, das es anschlägt, und nun dieser rückfall.

Gib der Tinktur bitte 2- 3 Tage Zeit zum Heilen. Dann sollte eine deutliche Verbesserung zu sehen sein.
Sobald es deutlich besser aussieht, solltest du den Abstand zwischen den Behandlungen vergrößern auf 2-mal täglich, dann 1-mal täglich.

Die Homöopathie soll immer nur einen Impuls zur Selbstheilung geben.
Darum verwendet man die Ur-Tinktur und Globuli nicht so wie in der Schulmedizin.
Sobald die Verbesserung einsetzt, reduziert man den Anstupser auf die Selbstheilung.

aber schon die beschreibung passt doch eigentlich nicht zu einem hotspot oder?

Doch, ich finde die Beschreibung sehr ähnlich. Die Dinger entstehen unter der Haut, werden als Erhebung sichtbar, brechen auf und nässen bzw. bluten.

und der gelbe schleim macht mir echt sorgen, du sagst zwar ich solle ihn wie die krusten lassen, aber es kaum vorstellbar, der schleim produziert sich massig und liegt wie ein teppich auf der hautfläche von ca 15-20 cm und die gesamte hautfläche ist zu dem extrem am nässen wenn ich es zwischendurch nicht etwas abtupfen würde, aber es entsteht dann nach kurzer zeit alles wieder neu und auch die umliegenden haare nässen sich extrem ein,

Unter den Krusten ist meistens das rohe Fleisch und es blutet.
Du solltest sie als Schutz drauflassen. Ja, es nässt weiter darunter, aber nach 2 - 3 Tagen Behandlung wird es besser. Dann hört das Nässen auf und man kann schon eine rosige Haut am Rand unter den Krusten sehen.

Ich habe die Krustenplatten mit der Tinktur eingeweicht und die Haut drumherum. Dabei läuft die Tinktur auch unter die Krusten.

Bei einem Pflegehund von mir waren zwei Drittel der gesamten Haut durch den Hot-Spot tief entzündet und mit dicken Platten dieser Krusten bedeckt.
Das ist während der tierärztlichen Behandlung über Wochen so schlimm geworden. Der Tierarzt wusste nicht mehr weiter.

Erst danach bin ich zu einer Tierhomöopathin gegangen und habe die Ur-Tinktur und 3 Globuli bekommen. Nach einer Woche war alles abgeheilt, die neue Haut hatte sich gebildet und die ersten Haare wuchsen wieder. Die Krusten waren so lose, dass ich sie auskämmen konnte.


ist das nicht bakterieller belag oder noch schlimmeres? meinst du wirklich das die calendula da helfen wird, und sich durch den "teppich" arbeiten kann?

In der Homöopathie bekommt der Körper eine "Information" um die Selbstheilung wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Die Ur-Tinktur ist homöopathisch.
Die Haut heilt sich dann selbst, was sie vorher durch irgendeine Störung nicht konnte.

Es spielt dabei keine Rolle, ob Bakterien im Spiel sind oder anderes.
Wenn es heilt, heilt es.

Man muss daran nicht glauben, ich habe das vor dieser Behandlung auch nicht geglaubt.
Aber nach einer Woche war die ganze Haut bei meinem Pflegehund abgeheilt.

Wenn du möchtest, kann ich dir die Telefonnummer oder Emailadresse meiner Tierhomöopathin geben.
Sie kann dich natürlich mit ihrem ganzen Fachwissen beraten und würde spezielle Globuli für deinen Hund heraussuchen. Das geht auch mal über Telefon und Fotos bei Hautproblemen.

Die Calendula Ur-Tinktur verordnet meine Tierhomöopathin immer beim Hotspot.
Die Globuli, die ich empfohlen habe, sind als Hausmittel auch nicht verkehrt.
Es sollte sich aber nach wenigen Tagen wirklich eine deutliche Verbesserung einstellen.
Wenige Tage sind 2, 3 oder 4 Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat das alles verordnet, dein Tierarzt?

Ich würde mit all diesen Zusätzen pausieren, bis die Haut wieder verheilt ist.
Oder auf ein notwendiges Minimum reduzieren.
Diese Massen an Zusätzen über längere Zeit können den Körper eher überfordern als helfen.

Das Hautmittel bekommt er seit einigen Wochen, schreibst du.
Wenn das der Haut irgendwie zur Gesundheit verholfen hätte, dann hätte er jetzt nicht diese massiven Probleme.
In wenigen Wochen wirken sich Nahrungsergänzungen eigentlich schon positiv aus. Sie sollten die Haut stärken und nicht schwächen.

kurz vorab : wegen dem komplexen pulver wo ich aufzählte was alles drin ist, sind keine einzelnen mittel sondern in einem gemischten pulver, nicht das ihr mich jetzt falsch verstanden habt :)

die zusätze stammen von unserer ernährungsberatung die die letzten monate meinen grossen einstellte mit allem, weil er seit einigen monaten jetzt auch komplett nur barf bekommt, er vertrug kein trockenfutter mehr oder der gleichen und eigentlich halte ich auch nicht so viel von fertigfutter und es ging ihm nach der umstellung auch viel besser und war wieder energiegeladener und fit und erholte sich von der langen tierarzt geschichte. als es ihm echt richtig doll schlecht ging, als es durch den tierarzt vor einigen monaten, zu einem kompletten immunsystemausfall kam durch die harten medikamente, die der arzt damals auch noch völlig falsch einstellte und er wie sich später raus stellte die medikamenten sorte nicht vertragen haben soll, und er wurde fälschlicherweise überdosiert damit weil er eine akte verwechselt haben soll, was ein totales unding ist echt. ich habs dummerweise erst zu spät bemerkt. leichte nebenwirkungen die sich anfangs zeigten, wurden auf krankenschwäche usw. geschoben, bis er irgendwann auf der straße umfiel, dann war schluß nach mehreren wochen antibiotikas usw. weshalb ich auch seitdem nicht viel von halte und befürchtung hab es passiert alles wieder von vorne.
seitdem ging alles ziemlich bergab, er entwickelte probleme die er sein ganzes leben nie hatte, immunsystem ist einfach nicht von heute auf morgen wieder zu reparieren. deshalb bekommt er auch die ulmenrinde jeden morgen und abend, weil er seitdem stark zum aufstossen neigt, sodbrennen, er hatte auch stark morgenübelkeiten und bauchkrämpfe, das wurde da durch alles besser. parallel stellte die ernährungsberatung, neben die umstellung auf barf, auch die zusätze auf ihn ein, eben auch weil er sehr immunschwach war zu der zeit, hatte sie spirulina und das komplexe pulver als unterstützung zusätzlich empfohlen, auch wenn die barf ernährung wenn man alles richtig einstellt ja eigentlich alles normalerweise soweit abdecken sollte, aber mit den zusätzlichen kuren kam er noch besser klar und war wieder noch gesünder wie ers schon durch das barf wieder wurde. und das hanföl schrieb sie mit zusätzlich auf, welches er 2-3x die woche bekommt statt fischöl.
das hautmittel kam nun durch die anderen probleme dazu, weil es gut für die schleimhäute auch sein soll und das juckende ohrenproblem welches er entwickelte durch das histaminproblem (laut tierarzt), das sollte derzeit aber erstmal nur als übergangskur sein für ein paar wochen und kein dauermittel. es wurde damit sogar sehr viel besser bei ihm, das fell wurde weicher wie eh schon, die ohren entwickelten sich komplett wieder zu gesunde hundeohren und seine luft wurde auch etwas besser, auch durch die kräutermischung mit. trotzallem bekam er nun leider die massiven zwei hautflächen entzündungen.
ich habe somit ehrlich gesagt etwas befürchtung, wenn man nun die ganze geschichte kennt, ob es wirklich sinnvoll ist die ganzen zusätze wirklich zu pausieren, und ihm dann somit garnichts als zusätzliche unterstützung für alles zu geben? auch wenn es eine pause wäre und sich das auch wieder schlüssig anhört, aber garkeine zusätzlichen kuren fürs immunsystem usw zur unterstützung? er ist durch die erkrankung natürlich grad eh schon leider wieder zurück gefallen weils alles zerrt und schwächelt grad auch wieder sehr und sein körper kämpft natürlich massiv und entwickelte auch letzte nacht leider fieber über 40 grad, was sich aber zum morgen wenigstens auf 39 rund wieder reduziert hat. seitdem hat er immer rund 39 und ist vorallem heute sehr schwach, wo ich hoffe es ist trotzdem die richtige richtung, das er tatsächlich jetzt mit allem kämpft und bekämpft, und nicht das ihn die erkrankung in die falsche richtung runter reisst und es dann doch gefährlich wird und deshalb so schwächelt grad schon. die befürchtung bleibt natürlich nach wie vor, auch wenn ich wirklich glaube was du schreibst sonst würde ich die behandlungen ja nicht machen. ich vertraue zur zeit menschen mit echten erfahrungen mehr, wie einem tierarzt der gerne sofort harte medikamente verschreibt.

leider ist nur nach wie vor für mich das problem, was ich nicht ganz begreifen kann und deshalb auch jetzt zum xten mal nerven muss, die tatsache, dass es also beides hotspots verschiedener arten sein sollen? und die können jetzt wirklich paralell zueinander einfach entstanden sein, innerhalb 2 tagen sozusagen und quasi teils sogar über nacht in so ein grosses ausmass? das ist ja dann echt wahnsinn. und mein zweites problem wo ich irgendwie nicht mit zurecht komme und darum jetzt nochmal nerven muss, mit dem gelben schleim....oh man.. ich kapier das irgendwie ehrlich gesagt nicht, auch wenn es bakterieller schleim ist oder vielleicht sogar eitriger (auch wenn ich mir das dann auch nicht erklären könnte, wo die haut wie gesagt darunter sogar richtig gut sogar ist und rosa und nur ein paar kleine stellen ein wenig rot, und nicht mal massiv grossflächig entzündet wo ich hotspots eigentlich anders kenne und nicht nachvollziehen kann woher dann das nässen kommt wenn die haut darunter sogar richtig gut aussieht) auch wenn es bakterieller schleim ist oder vielleicht sogar eitriger, soll der schleim dennoch dauerhaft drauf bleiben? es ist wie gesagt keine kruste wovon du schreibst, es ist auf der zweiten fläche einzig nur nässen massiv und gemischt mit richtig vielen gelben schleim wie flüssige seife. und den soll ich jetzt dennoch, einfach drauf lassen und in 3,4 tagen könnte der auch mit der calendula sich zurück bilden, hab ich das alles richtig verstanden? ich komm bei diesem ein punkt echt nicht mit oh man, sorry aber es hört sich wirklich sooo unglaublich an und ist echt ein neues gebiet für mich und ist eigentlich echt der wahnsinn, den drauf lassen zu sollen und das es aber nicht gefährlich damit werden würde und sich das alles mit viel glück zurück bilden kann. ich versuch dir das alles wirklich zu glauben, ich geb mir die grösste mühe und muss wahrscheinlich alles bisher gelernte, eben wie zb., das alles was bakteriell oder sogar eitrig sein könnte weg muss usw., etwas quer legen und neue horizonte lernen.


Man muss daran nicht glauben, ich habe das vor dieser Behandlung auch nicht geglaubt.
Aber nach einer Woche war die ganze Haut bei meinem Pflegehund abgeheilt.

und von deinen erfahrungen her, waren das auch solch massiv grossen flächen in kürzester zeit, wo dann die grossen flächen mit extremen entzündungen usw., damit wirklich so schnell abheilen konnten? oder waren das ehr kleinere, nur zur orientierung für mich, weil solche grossen flächen wie er sie jetzt so schnell bekommen hat, werden sicher auch sehr viel länger dauern. 2 tage machen wir ja nun schon die behandlung, seit gestern mittag als ich auf dein älteren beitrag einfach die calendula urtinktur besorgte mit grosser hoffnung. müsste sich dann vielleicht ja morgen schon etwas mehr besserung wenigstens schon mal zeigen und nicht wieder zurück fallen oder. ich weiß ich bin ungeduldig grad bisschen, ist aber auch die angst das etwas schief gehen könnte und alles zu spät wäre, gleichzeitig bin ich auch schon echt gespannt wenns dann besser wird und das wunder eintritt wovon du so viel erzählt hast, das wär dann echt ein wunder und wahnsinn was die natur schaffen kann.
ich hoffe es aufjedenfall sehr, auch wenn ich mich natürlich frage, was dann wäre und wie es weiter ginge, wenn es doch nicht passiert und es sich doch nicht verbessert :-(
und nach wie vor frage ich mich natürlich auch, wie ich ihm zusätzlich helfen kann bis auf die globulis die ich ja erst noch die tage erst bekommen kann leider, weils mir echt leid tut wie er heut wieder kränkeln muss und stark schwach ist durch alles und gegen alles versucht zu kämpfen.

vielen dank aufjedenfall wieder für die viele hilfe und erklärungen, die geduld mit mir haha was wahrscheinlich gerade nicht einfach ist und die zeit das alles überhaupt zu lesen von uns.
ps: das angebot mit deiner tierhomöopathin nehme ich natürlich auch dankend an, wäre ja echt toll wenn das klappen würde, nicht nur für den aktuellen fall, ist es auch für die zukunft sicher nicht verkehrt, auch wenn sowas leider natürlich sehr teuer immer ist. toll wäre es trotzdem, vorallem wenn man es über fotos auch machen kann weil sie ja sicher nicht um die ecke sein wird.

viele liebe grüße
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben