Sind das Ohrmilben? Was tun?

Erster Hund
Heiko, Puli (RIP)
Zweiter Hund
Chewbacca, Puli
Hi,

Ich will mich mal vergewissern, Schwarmintelligenz und so ...

Mein Puli mit den Schlappohren hatte immer wieder mal eine Ohrenentzündung, zunächst als ich ihn vor 1 1/2 Jahren bekam links, dann mal rechts.
Behandlung durch Tierarzt. Ohr wurde jeweils gereinigt, dann täglich spülen mit Vetericin.VF plus, und nach einer weiteren Reinigung Surolan Emulsion ins Ohr.
Diese Behandlung hatte immer schnellen Erfolg, nach wenigen Tagen war der Hund beschwerdefrei.

Aktuell geht es rechts wieder los.

Ich habe den Verdacht, dass letztlich Ohrmilben die Ursache für die Entzündung sind. Es ist der bräunlich Schmodder im Ohr, welcher gut zu den im Internet findbaren Beschreibungen passt.

Hier mal zwei Bilder, der Dreck auf einem Wattetab mit Makro fotografiert:

IMG_20231001_110410.jpg
 Ausschnitt
IMG_20231001_110735.jpg

Größer bekomme ich das nicht fotografiert, es ist eine ungefähr 6fache Vergrößerung. Das Schwarze ist ein Haar.

Was haltet ihr davon, sind das Milben?

Wie ist euer Rat in Bezug auf die Behandlung? Reicht die Reinigung und Surolan aus oder ist zusätzlich ein SpotOn wie z.B. Advantage erforderlich und für eine nachhaltige Lösung sinnvoll?

Allgemein gefragt, bekommt man bei Hunden mit Schlappohren dauerhaft Ruhe oder muss man mit häufigen Milbenbefall rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Schlappohren kann es schon ein, das man immer wieder ein Thema hat, je nachdem wie "Schwer" sie fallen und wie behaart das ganze denn auch noch ist. Einfach weil wenig Luft dran kommt, Feuchtigkeit sich gut halten kann und eventuell beim schütteln auch nicht viel raus fliegt.
Zumindest ich würde anhand eines Fotos nicht beurteilen können, ob das nun Milben sind, oder "normaler" Ohrendreck.
Bei unseren Kaninchen ist das bei Milben allerdings richtig krustig, denke mal, das dürfte bei Hunden denn auch so sein.
 
Anhand der Fotos sieht das eher nach "normalem", braunem Ohrschmödder aus.
Befall mit Ohrmilben zeigt sich richtig schwarz-krümelig und stinkt zudem wie Sau.

Mufasa hat extrem empfindliche Ohren.
Er hatte 2020 einen Befall mit dem Keim Pseudomonas aeruginosa, einem multiresistenten Keim.
Wir hatten ein halbes Jahr zu kämpfen, den Befall in den Griff zu bekommen, da Mufasa nach Gabe von Marbocyl (dem einzigen Antibiotikum, gegen welches der Keim nicht resistent war), einen Krampfanfall bekam und somit sofort abgesetzt wurde.

Wir mussten mehrmals täglich das Ohr mit Granudacyn spülen. Hätte das nicht angeschlagen, hätte Mufasa das Innenohr entfernt werden müssen.

Seitdem spüle ich ihm weiterhin einmal wöchentlich beide Ohren (wie gehabt mit Granudacyn) gründlich und wir haben Ruhe, auch vor Milben (hatte er einmal).

Wie oft reinigst du generell die Ohren von Chewbacca?
 
Wie oft reinigst du generell die Ohren von Chewbacca?

Die Ohren kontrolliere ich täglich bei unserer morgendlichen Pflege- und Massagezeremonie.
Dabei werden auch gleich Haare rausgezupft. (Sehr wichtig beim Puli)
Wenn ich sehe, dass sich ein Ohr entzündet hat, dann wie oben beschrieben.
 
Die Ohren kontrolliere ich täglich bei unserer morgendlichen Pflege- und Massagezeremonie.
Dabei werden auch gleich Haare rausgezupft. (Sehr wichtig beim Puli)
Wenn ich sehe, dass sich ein Ohr entzündet hat, dann wie oben beschrieben.
Kontrollieren und reinigen sind zwei Paar Schuhe.
Wenn Schmodder und Milbenbefall mit bloßem Auge sichtbar sind, ist das Ohr von innen schon länger nicht mehr sauber 🤷🏻‍♀️.

Wenn Chewbacca anfällig für Ohrentzündungen ist, würde ich ihm wöchentlich die Ohren von innen mit explizit dafür vorgesehenen Reinigern säubern.
 
Was haltet ihr davon, sind das Milben?

Wie ist euer Rat in Bezug auf die Behandlung? Reicht die Reinigung und Surolan aus oder ist zusätzlich ein SpotOn wie z.B. Advantage erforderlich und für eine nachhaltige Lösung sinnvoll?

Allgemein gefragt, bekommt man bei Hunden mit Schlappohren dauerhaft Ruhe oder muss man mit häufigen Milbenbefall rechnen?
Hier meine Fragen
 
Hi,

Ich will mich mal vergewissern, Schwarmintelligenz und so ...

Mein Puli mit den Schlappohren hatte immer wieder mal eine Ohrenentzündung, zunächst als ich ihn vor 1 1/2 Jahren bekam links, dann mal rechts.
Behandlung durch Tierarzt. Ohr wurde jeweils gereinigt, dann täglich spülen mit Vetericin.VF plus, und nach einer weiteren Reinigung Surolan Emulsion ins Ohr.
Diese Behandlung hatte immer schnellen Erfolg, nach wenigen Tagen war der Hund beschwerdefrei.

Aktuell geht es rechts wieder los.

Ich habe den Verdacht, dass letztlich Ohrmilben die Ursache für die Entzündung sind. Es ist der bräunlich Schmodder im Ohr, welcher gut zu den im Internet findbaren Beschreibungen passt.

Hier mal zwei Bilder, der Dreck auf einem Wattetab mit Makro fotografiert:

Anhang anzeigen 6507
 Ausschnitt
Anhang anzeigen 6508

Größer bekomme ich das nicht fotografiert, es ist eine ungefähr 6fache Vergrößerung. Das Schwarze ist ein Haar.

Was haltet ihr davon, sind das Milben?

Wie ist euer Rat in Bezug auf die Behandlung? Reicht die Reinigung und Surolan aus oder ist zusätzlich ein SpotOn wie z.B. Advantage erforderlich und für eine nachhaltige Lösung sinnvoll?

Allgemein gefragt, bekommt man bei Hunden mit Schlappohren dauerhaft Ruhe oder muss man mit häufigen Milbenbefall rechnen?
ich muss sagen noch nie was mit milben zutun gehabt trotz schlappohren… toi toi toi… aber habe gehört soll sehr krustig sein, eine reinigung reicht aus, wenn’s ausreicht 😅. bei leichtem befall, definitiv.. alles andere würde ich mit spoton behandeln
 
Ehe ich mit Spot on arbeiten würde, würde ich es unterm Mikroskop anschauen (lassen), Milben sind da gut zu erkennen.
Ist jedoch deine Entscheidung, ist ja dein Hund.
 
Kontrollieren und reinigen sind zwei Paar Schuhe.
Wenn Schmodder und Milbenbefall mit bloßem Auge sichtbar sind, ist das Ohr von innen schon länger nicht mehr sauber 🤷🏻‍♀️.

Wenn Chewbacca anfällig für Ohrentzündungen ist, würde ich ihm wöchentlich die Ohren von innen mit explizit dafür vorgesehenen Reinigern säubern.

Luke hatte als Junghund mal kurz mit Schmodder im Ohr zu kämpfen. Glaub das war noch im Wachstum als alles noch nicht ganz so passte wie es sollte kann es aber nicht mehr genau sagen.

Was ich aber noch weiß, das reinigen mit Mitteln sollte immer nur kurweise über einen kurzen Zeitraum statt finden.

Es gab wirklich nichts, was Luke mehr gehasst hat als das Ohrwaschmittel. Egal wo in der Wohnung Luke war. Sobald ich den Verschluss von dem Zeug aufgemacht hab, ist er sofort in die allerhinterste Ecke verschwunden und/oder vor mir weggelaufen. 😅
Aber es hat Wirkung gezeigt. Vor allem beim ersten Mal kam da richtig Material raus. Ich dachte das nimmt gar kein Ende mehr.

Wenn du Milben im Verdacht hast, würd ich aber so oder so zum TA.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben