Hotspot extrem, was nun

Mein älterer Hund hatte am Montag einen Hotspot am Bein. Ich bin zum Tierarzt, habe Antibiotika und eine Salbe bekommen, natürlich mit Socke drüber.
Irgendwie war ich aber nicht so recht glücklich mit der Heilung, zumal das Bein dann noch an zwei weiteren Stellen offen war. Eben komme ich von der Arbeit und fand ihn ohne Socke und das Bein an 5 Stellen wund und entzündet.
sowas hab ich echt noch nie gesehen. Ich gab ihn dann zum Antibiotikum noch eine cortison, weil es echt schlimm aussieht.
Und natürlich gehe ich morgen gleich zum Tierarzt, aber ich wollte mal wissen, was das sein kann. An den Beinen an soviel Stellen.
Das andere Bein hat auch eine offene Stelle. Irgendwo drin gebadet, worauf er allergisch drauf reagiert?
Ich muss sagen er neigt zu Hotspots, aber dann nur einen zur Zeit und es heilt dann in der Regel ohne Tierarzt gut ab.
Aber in diesen Ausmaßen bin ich echt erschrocken
 
Oh jeee, damit kenne ich mich 0 aus - aber ich wünsche euch von Herzen schnelle und gute Besserung! 🙏
 
Was ist das für eine Salbe?Generell halte ich Salben für kontraproduktiv beim Hot Spot.Mit Ausnahme vom Schüssler Salz.
Wir behandeln HotSpots immer mit Calendula Urtinktur.10 Tropfen in ein Glas Wasser und das direkt drauftupfen.Gerne machen wir dann noch Schüssler Salz Salbe Nr.3 drauf.Freirasieren ist auch noch wichtig.Und Luft muss dran! Besser du machst einen Kragen drauf.

Hast du in letzter Zeit das Futter umgestellt? Anders Waschmittel benutzt,...

Gute Besserung dem Buben!
 
habe Antibiotika und eine Salbe bekommen, natürlich mit Socke drüber.
Ich gab ihn dann zum Antibiotikum noch eine cortison

Das ist das Schlechteste, was man bei Hot-Spots machen kann.
Durch Salben, Antibiotika und Cortison verschlimmert sich das meistens.

Ich hatte schon einige Pflegehunde mit einem Hot-Spot. Ein alter Hund ist an der tierärztlichen Behandlung fast gestorben, der Hot-Spot ist während der Behandlung immer schlimmer geworden und hatte sich auf zweidrittel der gesamten Hautfläche ausgebreitet. Die Haut war tiefgehend entzündet.

Eine Tierhomöopathin hat den Hund gerettet.
Seitdem behandle ich so etwas ausschließlich homöopathisch. Das heilt sehr schnell und dauerhaft.

Ich nehme die Calendula Ur-Tinktur. Die gibt es in der Apotheke.
Man gibt 20 Tropfen auf einen halben Becher Wasser. Nicht mit einem Metall-Löffel umrühren, sondern mit Plastik oder Holz. Es sind homöopathische Tropfen, darum nimmt man kein Metall.
Damit würde ich die Stellen ein- bis zweimal täglich abwaschen.

Zusätzlich würde ich noch Calendula Globuli D6 geben, weil es schon so schlimm ist.

Ich würde die Stellen nicht scheren, nicht desinfizieren, nicht mit Socken oder Verbänden abdecken und die Medikamente absetzen.

Ausschließlich mit der Ur-Tinktur und den Globuli sollte das in einer Woche geheilt sein. Man merkt schon nach wenigen Tagen eine deutliche Besserung.
Ich kann dir auch die Telefonnummer meiner Tierhomöopathin geben, falls du unsicher bist.
 
Noch eine Stimme für die Calendula Ur Tinktur...ich hatte zwar noch keinen Hot Spot, aber einen durch Milben aufgeleckte, aufgebissene Stelle.
Durch die Urtinktur war die Stelle schnell wieder zu 👍 Juckreiz weg...Hund zwar auch, wenn ich was weißes in der Hand hielt 😂...aber da musste er eben durch 🙈
Aber bei uns waren es auch die heiligen cojónes 😘
 
Meint ihr das kann was allergisches sein? Dann könnte ich ja fenistil geben, das hab ich noch da, ceritrizin auch.
Das calendula Mittel hole ich nachher gleich aus der Apotheke, danke euch
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben