Sind das Ohrmilben? Was tun?

Was ich aber noch weiß, das reinigen mit Mitteln sollte immer nur kurweise über einen kurzen Zeitraum statt finden.
Bei einem Hund, der "mal" dick Schmödder oder "mal" Milben hat, kein Thema.
Bei dauernd wiederkehrenden Ohrproblemen macht wöchentliches reinigen durchaus Sinn, zumindest wurde uns das nach Monatelangem Kampf gegen diesen ollen Keim unbedingt geraten.
Bei Milbenanfälligen Ohren genauso.

Da reicht's in der Regel sogar, mit zwei Tropfen Ballistol Animal die Ohrmuschel auszuwischen. Das Öl zieht automatisch weiter in den Gehörgang, löst den Schmodder und kann mit einem weichen Tuch rausgeholt werden.
Aber es hat Wirkung gezeigt. Vor allem beim ersten Mal kam da richtig Material raus. Ich dachte das nimmt gar kein Ende mehr.
Jap, wenn der Ohrschmalz gefühlt mehr wiegt als der Hund, ist das schon beeindruckend 🤪😂.
 
Bei uns gings insgesamt auch fast 1 Jahr und kam danach immer mal so phasenweise wieder auf.
Begründung war damals das sich bei dauerhaft regelmäßiger Anwendung kein gesundes Mikroklima bilden kann.
 
Da reicht's in der Regel sogar, mit zwei Tropfen Ballistol Animal die Ohrmuschel auszuwischen. Das Öl zieht automatisch weiter in den Gehörgang, löst den Schmodder und kann mit einem weichen Tuch rausgeholt werden.
Hallo ihr Lieben,

erst mal vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mich zwischenzeitlich bei verschiedenen Quellen informiert und werde zunächst den gewohnten Rythmus weitermachen, das heißt morgens gründlich reinigen und dann mit Vetericin.VF plus den äußeren Gehörgang fluten.
Dann machen wir unsere Gassirunde damit er sich schön frei schütteln kann und vor Mittag dann zum zweiten Mal reinigen und dann das Surolan und die Ohren gut massieren.
Ins linke, nicht sichtbar befallene Ohr gebe ich auch ein wenig Surolan.

Das ziehe ich jetzt durch, bis diese vom TA verschrieben Mittel alle sind.

Danach werde ich ihm, wie oben vorgeschlagen, das Ohr täglich mit Öl reinigen, das soll gegen Milben gut helfen, weil die Atmung verhindert und die Greifhaken gelöst werden. Als Öl entweder das Ballistol Animal oder ich mache mir selbst einen Auszug aus Kamille mit Olivenöl.

Das werde ich weitere 4 Wochen an beiden Ohren machen. Chewie macht die Pflege willig mit, er springt freiwillig auf den "OP-Tisch".

Bedingung sind vorher, dabei und nachher reichlich Leckerli und vor allem das Ohren massieren. Das massieren genießt er so richtig. 😍

Danach sollten die Milben hoffentlich definitiv erledigt sein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben