Hotspot extrem, was nun

hallo :)
aber ist ur-tinktur "das selbe" wie eine calendula essenz? oder braucht man dafür zwingend die ur-tinktur? im internet finde ich leider nichts klares darüber, ausser über die unterschiedliche herstellung etc., was natürlich bei beidem sehr unterschiedlich ist. aber ob beides gleichermassen wirken kann? oder ist da ur-tinktur besser um etwas damit behandeln zu können :-/
Das kann ich dir leider nicht beantworten…nimmt man mit der Essenz pur ? Weil die Tinktur verdünnt man ja…
 
Das kann ich dir leider nicht beantworten…nimmt man mit der Essenz pur ? Weil die Tinktur verdünnt man ja…
dachte ich auch ja, weil essenz klingt im internet für mich immer als wäre die schon verdünnter wie ur-tinktur, aber laut hersteller soll die essenz auch verdünnt werden. was ein grund mehr ist, dass ich mich frage ob es dann wirklich auch so gut wirkt wie die ur-tinktur. die gibt es nur leider im moment nicht in der apo, und erstmal online liefern lassen dauert, und ich wollte das sie ihren großen schnellstmöglich damit behandeln kann und wollte ihr meine essenz geben nun. oder wenn es andere lösungen noch gegeben hätte und ideen, was man noch versuchen könnte, ohne gleich alles mit chemie zu betäuben wieder :-(
 

Der Unterschied zwischen den Präparaten dürfte in der Herstellung liegen.Wirken tut sicher beides.

Manuka Honig Ist auch eine gute Idee. Je mehr MGO umso besser.Manuka Honig bekommst du auch im Drogeriefachmarkt.

Zu rausgehen würde ich empfehlen einen leichten Verband anzulegen.Zwischen den Zehen gut polstern.Es sei denn es wäre möglich einen Verband so anzulegen,dass die Zehen gar nicht mit eingebunden werden müssen.In den Tiefen des Internets dürfte auch eine Anleitung für einen Pfotenverband zu finden sein.Den Manukahonig am Besten vor Anlegen des Verbands auftragen,damit der Verband nicht an der Wunde anklebt.
Sollten Verband und Wunde doch verkleben, bitte nur mit abgekochtem (kalten) Wasser vorsichtig lösen.Geht auch mit kolloidalem Silber.
(Das kann auch direkt auf die Wunde)Bei größeren Wunden verwenden wir auch gerne Wundgaze. (Urgotüll z.B.) Die gibt es auch mit Silber oder Betaisodona.Dann verklebt auch nichts.
Sollte sich allerdings nach spätestens drei Tagen keine deutliche Besserung zeigen,ist der Tierarzt gefragt. Dann kommst du um Antibiotika nicht drumrum.

Der Hund stammt nicht aus dem Ausland und war auch nie dort?Wobei es viele sogenannte "Mittelmeerkrankheiten inzwischen auch in Deutschland gibt. Vielleicht auch mal allgemein Leishmaniose und Co. abklären lassen.
 
Der Unterschied zwischen den Präparaten dürfte in der Herstellung liegen.Wirken tut sicher beides.
sicherlich. ich werd nur nicht daraus schlau, wie es im internet steht, dass die calendula ur-tinktur ja verdünnt werden muss, weils eben eine reine ist, und zu dolle sonst wäre für die haut. die essenz dagegen ist laut internet, im vergleich zur tinktur, schon vor-verdünnt während der herstellung. soll aber laut hersteller vor der verwendung ebenfalls wie die tinktur, verdünnt werden. hat man die dann nicht doppelt gemoppelt verdünnt und die wirkung abgeschwächt? das die tinktur dann vielleicht doch besser sein würde, und intensiver wirken würde sozusagen. ich hab im forum auch nur immer empfehlungen der tinktur gelesen, wenn ich mich nicht irre. nicht das es doch die falsche wahl ist, und dann damit nie besser werden würde und doch lieber die ur-tinktur nehmen sollte.
und meine zweite überlegung, was ich anfangs vergessen hatte zu fragen, mir wurde bei meinem großen als er die schlimmen hautentzündungen im gesicht und am hals hatte miteinmal, die ur-tinktur von einer userin (wo ich den namen grad nicht weiß) empfohlen, plus calendula globulis von innen heraus. brauch der labi meiner kollegin diese kombi auch, oder geht es auch ohne globulis zu behandeln. viele sagen ja globulis sollen eh nur placebos sein, ich habs meinem großen dennoch über die behandlung auf ihre empfehlung hin gegeben weils ja auch nicht schaden kann sondern eben hilft oder halt nicht. aber so oft wie ich davon nun gelesen habe, scheint die behandlung mit der calendula essenz oder tinktur, umso besser zu funktionieren in kombi mit den globulis oder? hat da vielleicht wer eine ahnung ob das nur mythos ist, oder meine kollegin sie "dringend" dazu braucht zur weiterbehandlung? oder gäbe es noch anderes, was man unterstützend tun könnte zb von innen? bis auf gute ernährung natürlich, wo er aber im moment wie gesagt erst die entgiftung hatte, was es vielleicht mit verschlimmerte sogar die hautentzündung, und nun mitten in einer aufbaukur erstmal ist. das immunsystem ist also sowieso grad geschwächt...
Der Hund stammt nicht aus dem Ausland und war auch nie dort?Wobei es viele sogenannte "Mittelmeerkrankheiten inzwischen auch in Deutschland gibt. Vielleicht auch mal allgemein Leishmaniose und Co. abklären lassen.

nein er ist nicht aus dem ausland und war auch bisher nie dort, es wurde auch alles vom doc abgeklärt was möglich wäre. er hat sich eben nur letztens bei irgendwas während dem laufen die haut etwas aufgekratzt oberflächlich, das passiert schnell bei ihm nach den letzten monaten wo die haut sehr empfindlich ist. und daraus entwickelte sich innerhalb paar tagen eine ca 3 cm grosse entzündung, welche etwas dick ist, meist rot, und oft dünnflüssiges aus zwei drei kleinen löchern drückt. es wurde innerhalb paar tagen so schlimm, das ganz ohne lecken oder knaberein, es kann sich keiner bisher erklären. ich denke mal wenn jetzt sommer oder so wäre, wärs schon bei weitem besser oder erst garnicht so schlimm geworden, aber nun bei dem wetter wo er dann auch noch draußen ein schutz drauf braucht, der dann auch etwas drauf drücken wird leider, ist es mies. socke würde bei dem wetter durchweichen, also musste nun doch ein verband immer drauf und der kann natürlich von laien nie perfekt sitzen und nach der runde sieht die pfote wohl immer richtig schlimm aus auf der stelle erstmal :-(
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben