Hotspot was tun?

Hallo! Ich habe Gestern bei Loki einen Hotspot entdeckt, zwischen Bein und Bauch, nun ist heute noch einer dazugekommen, ebenfalls in der Nähe dieser Stelle. Er leckt und kratzt sich sehr oft (ich versuche natürlich das zu unterbinden) und einen Termin beim Tierarzt hab ich erst in 3 Tagen bekommen. Die Arzthelferin konnte mir leider keine Tips geben, außer, dass ich ihn am Lecken hindern soll, und ich wollte mich nun mal umhören ob ich die Stelle denn schon irgendwie zuhause behandeln kann um wenigstens eine Verschlimmerung zu verhindern. Im Internet steht ja viel, von waschen bis zu Calendula-Tinktur, irgendwie kann ich damit nicht so viel anfangen und würde mich über Tips oder Erfahrungen freuen. Er tut mir einfach leid, man merkt richtig wie schmerzhaft und juckend die Stelle ist.
Danke und einen schönen Abend euch!
 
Hier habe ich 2-3 Beiträge geschrieben:

 
Danke! Dann gehts für mich Morgen doch mal in die Apotheke um Calendula-Tinktur zu kaufen, meine Tierärztin wird Donnerstag bestimmt mit Antibiotikum ankommen wie ich das einschätze..🙃 da versuch ich vorher mal lieber ob sich das nicht anders lösen lässt.
 
Danke! Dann gehts für mich Morgen doch mal in die Apotheke um Calendula-Tinktur zu kaufen, meine Tierärztin wird Donnerstag bestimmt mit Antibiotikum ankommen wie ich das einschätze..🙃 da versuch ich vorher mal lieber ob sich das nicht anders lösen lässt.

Mit Antibiotika verlängert sich die Heilung erheblich!
Mein jetziger Hund hatte schon einige Hotspots, die mit Calendula Ur(!)- Tinktur deutlich schneller abheilten als bei unserem vorherigem Hund mit Antibiotika.

Du musst sehr frühzeitig mit der Behandlung beginnen, sonst wird es ggf. zu einem tiefen Hotspot, dessen Heilung länger dauert und durchaus auch schmerzhafter für den Hund ist als ein oberflächlicher Hotspot.

Schneide das Fell mit einer Nagelschere weitläufig (!) um den Hotspot so kurz wie möglich. So kurz, dass du die Haut durchschimmern siehst.
Hotspots breiten sich sehr schnell weiter aus, erkennbar an roten Punkten rund um die eigentliche Entzündung. Schneide das Fell kurz, bis du keine roten Pünktchen mehr siehst.

Den verklebten Schmödder entferne ich mit simpler Kernseifenlauge.
Lauwarmes Wasser, Kernseife reinraspeln bis das Wasser richtig milchig ist, die verklebten Stellen ordentlich abwaschen, funktioniert effektiv und durchaus ratzfatz.

Die entzündete Stelle trocknen lassen (da das Fell bis kurz vor der Haut weggeschnitten wurde, geht das recht schnell, wenn man sanft mit einem sauberen Handtuch die Stelle trocknet (nicht abrubbeln!)

Danach Calendula Ur-Tinktur drauf. Calendula nimmt den Juckreiz, fördert die Wundheilung.
Den Juckreiz zu hemmen ist in erster Linie das A und O bei Hotspots!

Antibiotika in Kombination mit Cortison sind die Allzweckwaffen von Tierärzten.
Ein Hotspot heilt auch damit irgendwann. Dauert aber um ein Vielfaches länger.
Mit Antibiotika und Cortison hampelt ihr mit Sicherheit mindestens vier Wochen herum inkl. Tröte (Leck/Kratzschutz), damit der Hund nicht ständig wegen Juckreiz die entzündete Stelle durch lecken/kratzen manipuliert.
Insbesondere verabreichtes Cortison ist absolut kontraproduktiv bei Hotspots!

Mit der Juckreizhemmenden und insbesondere Wundheilungsfördernden Ur-Tinktur ist der Hotspot in 14 Tagen komplett verheilt.
 
Schneide das Fell mit einer Nagelschere weitläufig (!) um den Hotspot so kurz wie möglich

Das habe ich nie gemacht, weil die Haut ja empfindlich ist beim Hotspot.
Wenn neue Stellen kommen, sieht man das, weil sich Erhebungen unter der Haut abzeichnen.
Der Schorf wird nach wenigen Tagen trocken und man kann ihn vorsichtig auskämmen, wenn er anfängt, sich zu lösen.
 
Das habe ich nie gemacht, weil die Haut ja empfindlich ist beim Hotspot.
Wenn neue Stellen kommen, sieht man das, weil sich Erhebungen unter der Haut abzeichnen.
Der Schorf wird nach wenigen Tagen trocken und man kann ihn vorsichtig auskämmen, wenn er anfängt, sich zu lösen.

Ich erkenne aber eine Ausbreitung viel früher, wenn das Fell kurzgeschnitten ist.

Mufasa z. Bsp. hat unglaublich dichtes und dickes Fell. Wenn sich eine weitere Erhebung unter der Haut abzeichnet, ist der Hotspot schon weitergewandert.
Schneide ich das Fell um die entzündete Stelle kurz, sehe ich im Vorfeld schon, in welchem Radius ich mit Ur-Tinktur behandeln muss. Und der Radius ist oft weiträumiger, als auf den ersten Blick ersichtlich.

Fell scheren hingegen ist 'ne andere Hausnummer. Würde ich bei keinem Hund jemals mehr machen lassen, weil das wirklich schmerzhaft für den Hund ist.

Mit einer scharfen Schere die Haare rund um den Hotspot kürzen tut ihm nicht weh, zumal am Hotspot selbst ja gemeinerhand schon gar keine Haare mehr sind.
 
Wir behandeln Hot Spots auch immer mit Calendula Urtinktur.Außerdem rasieren wir die Stellen immer großflächig frei,dass gut Luft dran kommt.

Mit HotSpots waren noch nie beim Tierarzt.
 
Wir behandeln Hot Spots auch immer mit Calendula Urtinktur.Außerdem rasieren wir die Stellen immer großflächig frei,dass gut Luft dran kommt.

Mit HotSpots waren noch nie beim Tierarzt.

Ich schneide nur kurz, rasieren erzeugt oft unangenehmen Juckreiz (kennt man ja selber, Rasierbrand und so🤪).
Wenn es bei euch diesbezüglich keine Probleme gibt, umso besser.
Hauptsache, es kommt insbesondere Luft an die entzündete Stelle 👍
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben