Ab & an Durchfall - was tun?

Xubie, inzwischen dreieinhalb Jahre alt, ein sehr aktiver, lauffreudiger Rüde, hat seit ca. 2 Monaten ca. alle zwei Wochen recht dünnflüssigen Durchfall.

Er bekommt seit seiner frühester Jugend das gleiche Naßfutter und er ist auch nach seinem Durchfall quietschfidel. Hat jemand eine Idee von Euch was die Ursachen sein könnten bzw. was ich machen könnte?

Ich freue mich auf Eure Tipps, Reinhard
 
Xubie, inzwischen dreieinhalb Jahre alt, ein sehr aktiver, lauffreudiger Rüde, hat seit ca. 2 Monaten ca. alle zwei Wochen recht dünnflüssigen Durchfall.

Er bekommt seit seiner frühester Jugend das gleiche Naßfutter und er ist auch nach seinem Durchfall quietschfidel. Hat jemand eine Idee von Euch was die Ursachen sein könnten bzw. was ich machen könnte?

Ich freue mich auf Eure Tipps, Reinhard
Lass' dir vom Tierarzt mal einige Stuhlröhrchen geben und dann labortechnisch auf Giardien und andere Parasiten untersuchen 😏

Es ist wichtig, über mehrere Tagen Kotproben zu sammeln.
 
hat seit ca. 2 Monaten ca. alle zwei Wochen recht dünnflüssigen Durchfall.

Er bekommt seit seiner frühester Jugend das gleiche Naßfutter und er ist auch nach seinem Durchfall quietschfidel.
Was für ein Futter ( Marke, Sorte) bekommt er denn? Oft liegt es an der Futtersorte, die zwar bis jetzt immer vertragen wurde, wo es dann aber plötzlich zu Durchfall kommt. Bei minderwertigen Futtersorten (chemische Zusatzstoffe, Abfallproduckte (tierische und pflanzliche), über oder unterdosierte Vitamine und Mineralien, minderwertiges Fleisch oder Gemüse/ Obst, dass verarbeitet wurde oder auch Zucker in jeder Form) kommt es oft erst nach 2-3- oder auch 4 Jahren zu Unverträglichkeiten (Darm). Was an Futtergeld gespart wurde, gibt man dann doppelt und dreifach beim Tierarzt aus. Dann ist dringend auch eine Kotuntersuchung nötig. Auch Wurmbefall wird oft durch häufigen Durchfall angezeigt.
 
Hallo Reinhard,
meine Hündin litt ebenfalls mehrere Jahre unter Durchfall-Schüben (auch manchmal mit so einer Art weißlichen Haut überzogen), teils so schlimm dass sie über zwei Nächte beim Ta an den Tropf musste. Nach einer minimalinvasiven Untersuchung wurde IBD festgestellt (Darmerkrankung und Futterallergie). Seitdem wir Hills z/d nass und trocken füttern und jeden Morgen probiotische und präbiotische Bakterien in Pulverform mit ins Fressen geben, gibt es diese Schübe nicht mehr.
Ich kann dir nur empfehlen, es mal mit Diar Doc Probiotika von Dr. Hölzer zu versuchen. Ich wünschte, ich hätte es früher gekannt, Unserem Hund wären viele Bauchschmerzen und Durchfälle erspart geblieben.
Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen, falls du es ausprobierst.
Toi toi toi und alles Gute euch beiden.
Nicola
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben